TopTechNews

Review – Airthings View Radon – Ein Messgerät im Test

22. Mai 2022, 20:19 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Gesunde und reine Luft ist heutzutage immer wichtiger. Nicht nur Allergiker benötigen die Gewissheit, dass die Luft in Ordnung ist. Darüber hinaus gibt es diverse Unreinheiten in der Luft, die von vielen unterschätzt oder gar nicht gewusst werden, jedoch da sind. Ein Beispiel ist hier Radon, welches als natürliches Gas in der Erde vorkommt. Radon ist ein radioaktives Gas und somit in hoher Konzentration gesundheitsschädlich. Genau genommen ist nicht das Radon selbst schädlich, sondern seine Abfallprodukte, welche beim Zerfall entstehen. In einer natürlichen Umgebung ist der Gehalt niedrig genug, um keinen Schaden zu verursachen. Anders jedoch in Häusern; hier kann sich Radon insbesondere in Kellerräumen ansammeln und eine Konzentration erreichen, die gefährlich für die Gesundheit werden kann. Um den Radongehalt zu erfahren, gibt es diverse Messverfahren. Airthings liefert ein digitales Messgerät, welches euch hilft, den Radonwert zu erfahren.

In meinem Fall wollte ich den Radongehalt im Keller wissen, bevor ich mich mit meinem Heimbüro dort abschließend einrichte. Da ich an fünf bis sechs Tagen der Woche nur dort bin, ist es mir extrem wichtig gewesen, die Messungen durchzuführen und hier Erfahrungswerte zu sammeln. Vorwiegend, da ich im Süden von Deutschland wohne, welches einen hohen Radonwert aufweisen kann. Der Radon View von Airthings kann darüber hinaus auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messen und anzeigen.

Das Gerät ist unkompliziert einzurichten und aufzustellen. Einmal mit dem WLAN verbunden, kann der aktuelle Wert direkt am Gerät selbst abgelesen werden. Die Möglichkeit hierzu bietet ein kleiner, ovaler Monitor. Dieser bietet 2,9 Zoll, was für den Gebrauch vollkommen ausreichend ist. Ein einfaches Winken vor dem Monitor genügt, um zu erfahren, wie die Luftqualität oder die Temperatur ist. Was genau angezeigt wird, das wird individuell von uns selbst festgelegt. Hier kann jeder selbst entscheiden. Ein farbiges Feedback in Grün, Gelb oder Rot informiert direkt. Hier können auch Kinder den Wert ablesen, was in meinem Fall ein klarer Vorteil ist und auch meiner Tochter das Gerät näherbringt. Das Gerät selbst wird mit Batterien versorgt oder über ein USB-Kabel angeschlossen. Ich selbst nutze es mit Batterien, und Airthings gibt hier eine Lebenszeit von bis zu drei Jahren an. Da ich das Gerät erst seit drei Monaten im Einsatz habe, ist es natürlich nicht im Rahmen des Tests möglich gewesen dies zu bestätigen. Mit einem USB-Kabel kann der View Radon allerdings auch als Hub für weitere Airthingsgeräte fungieren. Dies ermöglicht ein komplettes Netzwerk der Luftüberwachung, was für eine gute Luftqualität extrem von Vorteil sein kann.

Die gemessenen Werte können wir jederzeit über die eigene Airthings App abfragen. Die App ist sowohl für Android und iOS vorhanden, was für Flexibilität in der Nutzung sorgt. Alternativ bietet Airthings ein übersichtliches und gut gestaltetes Web-Dashboard, sodass jederzeit aktuelle Echtzeit- als auch historische Werte abgefragt werden können. Hierzu ist natürlich ein Account notwendig, damit die eigenen Daten geschützt und nicht für jeden verfügbar sind. Insbesondere beim Web-Dashboard kommt das eigene Smarthome zur Geltung, da man die Geräte von Airthings, und so natürlich auch den View Radon, in eigene Räume und dergleichen einsortieren kann. In der Übersicht erhält man Informationen über den aktuellen Akkustand sowie die aktuellen Werte der Messungen angezeigt.

Zusätzlich bietet Airthings uns die Möglichkeit, einen wöchentlichen Bericht zu generieren und diesen per E-Mail zu erhalten. Hier sind sämtliche aktuellen sowie die durchschnittlichen Wochenwerte aufgelistet, sodass wir jederzeit bescheid wissen, wie es um die Luft gestellt ist. Insbesondere beim Thema Radon sollte man hier einen Blick darauf werfen, da es nicht zu unterschätzen ist.

Die Messwerte des View Radon waren, soweit es im Vergleich möglich war, exakt. Einfach zu messen und zum Vergleichen waren die Temperatur und die Feuchtigkeitswerte, welche sich jedoch im Test immer als genau herausstellten. Den Radonwert haben wir mit einem klassischen Testkit zusätzlich kontrolliert, was natürlich schwer zu vergleichen war. Hier hatten wir aber – zumindest über diesen Zeitraum – ebenfalls genaue Werte.

Der View Radon lässt sich zudem komfortable an der Wand montieren, oder eben auf einem Tisch oder Schrank aufstellen. Die verwendete Technologie zur Messung ist eine passive Diffusionskammer.

Am Beispiel Radon bedeutet Diffusion, dass das Edelgas aus dem Baugrund ins Gebäude gelangt, indem es durch undichte Bodenplatten und erdberührte Wände diffundiert. Die Radon Diffusion erfolgt, da Radon Konzentration in der Raumluft geringer ist als in der Bodenluft. Dieses Verfahren empfiehlt Messungen für mindestens einen Monat, um vernünftige Werte zu erhalten. Dies liegt an der kleineren Messkammer, als bei einem Doppelfilterverfahren. Doch nach diesem Zeitraum sind die Messungen als vollkommen realistisch zu betrachten.

Wer sich einen Überblick über die Werte in der Luft machen möchte, der macht mit dem View Radon definitiv nichts falsch. Die Steuerung und Einrichtung sind einfach und unkompliziert. Die Ergebnisse auch durch dickere Betondecken mit WLAN weiterhin korrekt. Spannend wird es, wenn man weitere Geräte mit einbindet und somit ein größeres Bild seiner Luftqualität erhält. Da Radon am meisten in Kellerräumen ein Problem werden kann, macht die Messung hier am meisten Sinn. Und für etwa 199 Euro liefert Airthings alles, was man benötigt.

Review – Airthings View Radon – Ein Messgerät im Test
8.5
Qualität
9
Steuerung
7.5
Design
8
Preis Leistung
8
Ausstattung
Gesamtwertung 8.2 / 10
Unser Fazit
Meine Tochter hat Spaß daran gefunden, mich in den Keller zu begleiten und jedes Mal dem Radonmessgerät zu winken. Sie teilt mir dann immer mit, wie unsere Luftqualität ist. Auch wenn sie es noch nicht versteht, so ist ihr Interesse an Luft und deren Qualität geweckt - und das ist in diesem Fall Airthings zu verdanken.
Gaming / Tech&Co / Tests / Airthings / Luftfeuchtigkeit / Master / Messungen / Radon / Temperatur
[toptechnews.de] · 22.05.2022 · 20:19 Uhr
[0 Kommentare]
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron hat ein Gericht in Paris acht Männer und zwei Frauen zumeist zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle müssen außerdem ein Praktikum zum Respekt anderer Menschen im Internet absolvieren und einige erhielten eine befristete Onlinesperre für die Nutzung der sozialen Medien, die sie für das Cybermobbing genutzt […] (01)
vor 34 Minuten
Venezuela (Archiv)
Berlin - Nach dem Militärschlag der USA und der Ergreifung des venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro hofft die Bundesregierung auf eine "demokratisch legitimierte Transition" in Venezuela. Auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur verwies der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Montag in Berlin wie schon der Bundeskanzler am Wochenende auf die "Komplexität" des Sachverhalts. […] (00)
vor 10 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice Award 2026 als bester Schauspieler nominiert worden – der Film war außerdem für 16 weitere Auszeichnungen nominiert – und Jordan sagte, er freue sich auf das kommende Jahr und darauf, an sich selbst zu arbeiten. Im Gespräch mit 'Extra' bei der Verleihung am Sonntag (04. Januar) sagte er: "Ich freue mich […] (00)
vor 2 Stunden
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 3 Stunden
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche Schuld in einem dichten Justizdrama verknüpft. Mit Ein mächtiger Gegner startet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21.45 Uhr bei arte eine sechsteilige Serie, die hochaktuelle Themen wie Rohstoffabbau, Klimapolitik und globale Konzernmacht ins Zentrum rückt. Die weiteren Episoden laufen am 29. Januar sowie an den darauffolgenden Donnerstagen, […] (00)
vor 2 Stunden
Ruben Amorim
Manchester (dpa) - Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich von Trainer Ruben Amorim getrennt. Da der Club auf dem sechsten Rang der Premier League stehe, habe die Vereinsführung «schweren Herzens entschieden, dass es an der Zeit für eine Veränderung ist», teilte der Club mit. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet. Amorim war seit November 2024 im Amt. Am Mittwoch […] (00)
vor 32 Minuten
Um den fortdauernden finanziellen Herausforderungen der Kommunen zu begegnen, ermutigt der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) zu einer neuen Verteilung der Lasten bei bestimmten Sozialleistungen. Ralph Spiegler, Präsident des DStGB, appelliert an Bund, Länder und Kommunen, die Kosten für Kinder- und Jugendhilfe, Pflegehilfen und Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung gleichermaßen […] (00)
vor 7 Minuten
WORTMANN AG startet 2026 mit großer Kino-Roadshow
Hüllhorst, 05.01.2026 (PresseBox) - Ein Tag. Ein Kino. Viele Highlights - Auch 2026 geht die WORTMANN AG wieder auf große Kino-Roadshow und feiert dabei ein ganz besonderes Jubiläum: 40 Jahre WORTMANN AG. Bereits zum 23. Mal macht das Unternehmen innerhalb von rund drei Wochen Halt in neun deutschen Städten und lädt Fachhändler, Systemhäuser sowie deren Endkunden zu einem einzigartigen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
Die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey hat angesichts der jüngsten Vorfälle im […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev hat beim United Cup die erste Niederlage dieser Tennis-Saison […] (01)
CMS
Um eine Website zu erstellen, benötigen Sie eine Domain Für das Erstellen einer […] (00)
 
 
Suchbegriff