Reul drängt auf mehr Maßnahmen für Sicherheit im Fußball

03. Dezember 2025, 11:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Herbert Reul (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Herbert Reul (Archiv)
Innenminister Reul warnt vor zunehmender Gewalt in Fußballstadien, die unbeteiligte Zuschauer trifft. Er fordert neue Maßnahmen, um die Sicherheit zu verbessern und Übergriffe zu stoppen.

Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) drängt im Vorfeld der Innenministerkonferenz in Bremen auf mehr Maßnahmen für Sicherheit im Fußball.

Man habe das Problem der Sicherheit in Fußballstadien nicht im Griff, sagte er dem WDR. Insbesondere bei Übergriffen auf unbeteiligte Menschen habe es zuletzt Steigerungen gegeben. "Die werden immer vergessen. Das sind dann der normale Bürger, der Fußball gucken will, und von diesem ganzen Ärger körperlich verletzt wird."

Reul kritisierte die Forderung nach Sonderrechten für Fußballfans und zeigte Unverständnis für die anhaltende Randale in Stadien. "Ich bin wirklich ein eingefleischter Fußballfan. Aber ich verstehe nicht, warum bei Fußball immer so eine Randale ist, während alle anderen Sportarten das Problem nicht haben." Transparente, die behaupten, Sicherheit zerstöre die Fankultur, wies er entschieden zurück.

Zu personalisierten Tickets sagte Reul, dass er offen für verschiedene Maßnahmen sei, um die Sicherheit zu erhöhen, jedoch seien personalisierte Tickets keine Zaubermethode und nicht die einzige Lösung. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es in der Landesregierung keinen Streit mit den Grünen geben werde, da er sich nicht vorstellen könne, dass jemand ernsthaft meine, Fans könnten tun, was sie wollen.

Die Innenminister der Länder hatten zuletzt über personalisierte Tickets für den Besuch von Fußballspielen diskutiert, ein Beschluss dazu wird in Bremen aber nicht erwartet. Bremens Innensenator Mäurer sagte dem Sender NDR Info, dass eine solche Maßnahme wegen der vielen Stehplätze keinen Sinn mache. Auch das Thema KI-gestützte Überwachung der Fußballfans mit Gesichtserkennung ist demnach vorerst vom Tisch.

Politik / Deutschland / NRW / Fußball / Gewalt
03.12.2025 · 11:29 Uhr
[1 Kommentar]
Deutscher Computerspielpreis 2026
München/Berlin (dpa) - Das Detektivspiel «The Darkest Files» ist das beste deutsche Computerspiel 2026. Das Berliner Entwicklungsstudio Paintbucket Games gewann beim Deutschen Computerspielpreis in München in der mit 100.000 Euro dotierten Hauptkategorie – und heimste zudem 40.000 Euro für den Gewinn in der Kategorie «Bestes Serious Game» ein. Der […] (00)
vor 3 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 5 Stunden
Google
Mountain View (dpa) - Googles Mutterkonzern Alphabet hat im vergangenen Quartal die Wall-Street-Erwartungen übertroffen. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf rund 109,9 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit Erlösen von gut 107 Milliarden Dollar gerechnet. Unterm Strich stieg der Quartalsgewinn auf 62,6 Milliarden Dollar von […] (00)
vor 18 Minuten
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 3 Stunden
Microsoft brummt mit der Cloud
Im ersten Quartal 2026 setzte das Unternehmen aus Seattle 82,886 Milliarden US-Dollar um. Der Bereich Cloud- und KI-Infrastrukturen wuchs um 123 Prozent. Im ersten Quartal 2026 wurden bei Microsoft 82,886 Milliarden US-Dollar umgesetzt, im ersten Quartal 2025 lag der Umsatz noch bei 70,066 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern kletterte von 31,377 auf 39,340 Milliarden US-Dollar und das […] (00)
vor 1 Stunde
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (00)
vor 45 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) scheiterte erneut daran, die Marke von 80.000 $ zu überschreiten, ein Preisniveau, das seit Anfang Februar hartnäckig Widerstand leistet. Nach dem jüngsten Versuch, höher zu steigen, fiel der BTC-Kurs am Mittwoch auf etwa 75.400 $ zurück. Bloomberg führt einen Teil dieser Stagnation auf eine weniger sichtbare, aber mächtige […] (00)
vor 37 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 5 Stunden
 
Pressekonferenz von One, Venro, Welthungerhilfe und Oxfam am 29.04.2026
Berlin - Mehr als 150 Nichtregierungsorganisationen haben die Bundesregierung […] (00)
Federal Reserve (Archiv)
Washington - Die US-Notenbank Federal Reserve lässt ihren Leitzins unverändert. […] (00)
System am Abgrund: Das Bürgergeld-Debakel vernichtet den deutschen Fleiß
Der Minijob-Käfig: Wenn staatliche Hilfe zur Sackgasse wird Was einst als […] (14)
Chinesische Fahne (Archiv)
München - BASF-Chef Markus Kamieth hat die EU aufgefordert, Chinas unfairen […] (01)
Lizzo hat ihre Entscheidung erklärt, ihr neues Album 'B****' zu nennen.
(BANG) - Lizzo hat ihre Entscheidung erklärt, ihr neues Album 'B****' zu nennen. Die […] (00)
Beben im KI-Sektor: Microsoft verliert Exklusiv-Kontrolle über OpenAI
In der Welt der Künstlichen Intelligenz gibt es Allianzen, die als unumstößlich […] (00)
Charlize Theron klettert mit «Apex» auf Platz 1
Die Zuschauer entscheiden sich für die neue Serie «Unchosen» und die zweite Staffel von […] (00)
MotoGP 26 steht für euch am Start – ab sofort verfügbar
MotoGP26  verfeinert seine Fahrphysik durch ein fahrerorientiertes Handling-System, […] (00)
 
 
Suchbegriff