Reservistenverband bedauert Verzicht auf Wehrpflicht

10. April 2025, 06:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Patrick Sensburg, der Präsident des Reservistenverbandes, bedauert den Verzicht von Union und SPD auf die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht und kritisiert die ausschließliche Orientierung an Freiwilligkeit. Er stellt fest, dass es kaum noch freiwillige Rekruten gibt und sieht die SPD als verantwortlich.

Berlin - Der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, Patrick Sensburg, bedauert, dass Union und SPD laut Koalitionsvertrag auf die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht verzichten wollen.

"Beim Thema Wehrpflicht ist man hinter den Erwartungen zurückgeblieben - auch hinter den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Denn man setzt hier ausschließlich auf Freiwilligkeit. Das ist ein einfaches Weiter-so. Und das ist schade. Denn wir haben gerade eine große Aufmerksamkeit und Akzeptanz für das Thema. Aber offenbar ist es an der SPD gescheitert."

Sensburg fügte hinzu: "Wir sehen seit Langem, dass es mit Freiwilligkeit nicht geht. Wir haben nämlich inzwischen alle abgeschöpft, die freiwillig zur Bundeswehr wollen."

Vermischtes / Deutschland / Militär
10.04.2025 · 06:15 Uhr
[0 Kommentare]
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der in der Ostsee vor Wismar gestrandete Buckelwal liegt weitgehend unverändert vor der Insel Poel. «Es gibt keine Neuigkeiten», sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Wismar am Morgen. Das 12,35 Meter lange, 3,20 Meter breite und 1,60 Meter hohe Tier werde weiterhin von den Einsatzkräften beobachtet. «Wir sind weiter im Einsatz.» […] (00)
vor 3 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 14 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 7 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 1 Stunde
Lifetime zeigt neue Staffel von «Dr. Pimple Popper: Breaking Out»
Die erfolgreiche Reality-Reihe kehrt im April mit neuen Fällen und emotionalen Geschichten zurück. Der US-Sender Lifetime hat die zweite Staffel von Dr. Pimple Popper: Breaking Out angekündigt. Die neuen Episoden starten am 20. April und werden fortan montags um 21: 00 Uhr ausgestrahlt. Insgesamt umfasst die Staffel 20 neue Folgen. Produziert wird «Dr. Pimple Popper: Breaking Out» von Invent […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 13 Stunden
Chipdesigner ARM veröffentlicht Quartalszahlen: Starkes Wachstum treibt Aktienkurs nach oben
ARM Holdings meldet überraschend starke Quartalsergebnisse Der britische Chipdesigner ARM Holdings hat seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Das Unternehmen profitiert von der weiterhin robusten Nachfrage nach innovativen Halbleiter-Designs, die in Smartphones, Tablets, Servern und […] (00)
vor 33 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 13 Stunden
 
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des […] (06)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines […] (00)
Partei- und Staatsführung in Vietnam
Hanoi (dpa) - Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV), To Lam, […] (00)
Danny DeVito
(BANG) - Danny DeVito wird als mögliche Besetzung für die Rolle des Wario in einem […] (00)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Eine neue Ära des Fan-Erlebnisses In einer bahnbrechenden Initiative nutzt IBM […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
 
 
Suchbegriff