Report: Wachsende Angst vor Gewalt in Haiti

18. Januar 2010, 23:01 Uhr · Quelle: dpa
Port-au-Prince (dpa) - «Bekämpfe die Kriminalität - Schieß zuerst». Der Spruch auf einem Auto in der von einem Erdbeben zerstörten haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince lässt kaum Zweifel an den Absichten des Fahrers.

In der Millionenstadt, wo sich täglich die Anzeichen für eine mögliche Gewaltexplosion mehren, haben schon viele ihre Waffen griffbereit, um sich im Notfall verteidigen zu können.

In einem Land, wo auch in normalen Zeiten niemand auf die Idee gekommen wäre, bei einem Überfall die Polizei zu rufen, gehörten Pistolen, Gewehre oder zumindest eine Machete schon vor der Katastrophe vom vergangenen Dienstag zur Grundausstattung fast jeden Haushalts. Seitdem die Erde bebte und das bettelarme, zerrüttete Land vollends ins Elend stürzte, sind eh kaum noch Polizisten zu sehen. Stattdessen steht die Ankunft von US-Marines unmittelbar bevor.

Aber das kann die noch vielfach traumatisierten Überlebenden nicht wirklich beruhigen. Während die Menschen aus Furcht vor Nachbeben oder weil ihr Haus zerstört ist, im Freien campieren, horchen sie verschreckt auf nächtlichen Schießereien. Über Stunden peitschen Schüsse durch die Dunkelheit. Niemand weiß, wer sie abgibt und wem sie gelten.

Tagsüber ziehen die vielen herumirrenden Menschen immer hastiger durch die Stadt. Sie sind auch schweigsamer geworden und vermeiden Blickkontakt, erste Anzeichen einer steigenden Spannung und Angst. Auch der Autoverkehr lässt nach. Das mag an den immer schneller steigenden Benzinpreisen liegen. Aber dennoch wird auch das als ein Zeichen von Gefahr verstanden, denn im Armenhaus Haiti gelten Autobesitzer automatisch als reich und damit als potenziell lohnendes Überfallopfer, die besser die Straßen meiden.

In Laboulle, einem wohlhabenden Wohnviertel der Stadt, sind die furchteinflößenden Waffen, die sich in jedem Haushalt befinden, bereits gereinigt und geölt. Und durchgeladen. Nachbarn heben flache Gräben quer über die Fahrbahn der Straßen aus. Im Falle eines Überfalls würden die Angreifer so gezwungen, langsamer zu fahren und könnten in ihren Autos besser beschossen werden, erklären Anwohner.

Niemand kann genau sagen, was vor sich geht, aber die Spannung steigt stündlich und ist so spürbar, als ließe sie sich mit einem Messer schneiden. An Zündstoff mangelt es jedenfalls nicht in einer weitgehend zerstörten Stadt mit einer unbekannten aber sicherlich hohen Zahl von Toten unter tonnenschweren Trümmern. Und zwei Millionen Überlebenden, von denen viele ohne Essen und Wasser noch einem Dach über dem Kopf seit Tagen inmitten des Verwesungsgestanks der Leichen auf Hilfe warten, die nicht kommen will.

Nur Meter vom eingestürzten Präsidentenpalast entfernt gab es so heftige Übergriffe, dass die Polizei die Straßen zum betroffenen Viertel La Ville gesperrt hat. «Die bösen Jungs machen sich breit. Die schießen auf Journalisten, auf Polizisten - auf alles und Jeden!», sagt ein Polizist. Während sich einige Retter besorgt über die wachsende Spannung in der Stadt äußern, bleibt ein französischer Helfer unbeeindruckt. Sobald das US-Militär komme, so meinte er, käme schon alles in Ordnung: «Die kommen 'rein, schießen ein paar Leute über den Haufen - und das war's dann!», meinte er schulterzuckend.

Erdbeben / Haiti
18.01.2010 · 23:01 Uhr
[0 Kommentare]
schnee, schneeleopard, wild, wild tier, zoo, hdr, focus, natur, wunderschöne, gray focus
Wechsel aus Sonne und Wolken mit zunehmenden Schauern In der Nacht zum Samstag wandern über den Norden und die Mitte Deutschlands dicht bewölkte Felder sowie aufgelockerte Abschnitte hinweg. Lokale kurze Schauer sind möglich, größtenteils verläuft die Nacht jedoch trocken. Im Süden bleibt der Himmel meist locker bewölkt oder sternenklar, in der zweiten […] (01)
vor 35 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels blickt auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück. Heute ist die Ex-DSDS-Kandidatin als Sängerin, Influencerin und Musical-Darstellerin erfolgreich und führt ein erfülltes Familienleben. Aktuell steht sie vor einem großen Karriere-Meilenstein: Am 12. Mai vertritt sie Deutschland mit ihrem Titel 'Fire' beim Eurovision Song Contest […] (00)
vor 15 Stunden
Messenger-Dienste in Russland - Telegram
Moskau (dpa) - Für Kremlchef Wladimir Putin läuft es erstmals seit Jahren nicht mehr rund. Es häuft sich Kritik selbst aus regierungstreuen Kreisen - vor allem an den immer massiveren Internetsperren in Russland. Unternehmen beklagen Einbußen, weil die Blockaden von Telegram und anderen sozialen Netzwerken die Kommunikation lahmlegen. Zahlungssysteme […] (00)
vor 2 Stunden
PS5 Pro wird noch besser: PSSR 2 bekommt heimlich neue Updates
Die PS5 Pro ist technisch ohnehin schon ein Upgrade gegenüber der normalen PlayStation 5. Doch jetzt zeigt sich: Sony hat mit seiner KI-Technologie noch längst nicht fertig. Denn das neue Upscaling-System PSSR 2 wird bereits weiterentwickelt und das schneller als viele erwartet haben. Die Info kommt direkt aus der Entwickler-Community. Ein […] (00)
vor 10 Stunden
NBA-Comeback bei NBC wird zum Quotenhit
Mehr als Verdopplung der Reichweiten: Die Rückkehr der Liga zum Network sorgt für starke Zahlen im TV und Streaming. Die Rückkehr der NBA zu NBC Sports erweist sich als voller Erfolg. In der ersten Saison nach 24 Jahren erzielten die Übertragungen auf NBC und dem Streamingdienst Peacock im Schnitt 2,8 Millionen Zuschauer – ein Plus von 109 Prozent im Vergleich zu den entsprechenden Sendeplätzen […] (00)
vor 1 Stunde
Orlando Magic - Charlotte Hornets
Orlando (dpa) - Die Orlando Magic haben sich den achten und damit letzten verbliebenen Platz in den NBA-Playoffs der Eastern Conference gesichert. Im entscheidenden Spiel des Play-in-Turniers schlug das Team um Franz Wagner, Moritz Wagner und Tristan da Silva die Charlotte Hornets im heimischen Kia-Center mit 121: 90 – und trifft damit in der ersten […] (01)
vor 31 Minuten
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
US-Präsident Trump und der iranische Außenminister verkündeten gestern eine bedeutende Deeskalation im Konflikt, die zur Wiedereröffnung der Straße von Hormuz führen soll. Diese Ankündigung hatte erhebliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte, insbesondere auf den Ölmarkt, da die Straße von Hormuz eine zentrale Rolle im globalen Ölhandel spielt. Der […] (00)
vor 23 Minuten
„Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“
Baunatal, 17.04.2026 (lifePR) - Der Weltamateurfunktag (WARD) wird jedes Jahr am 18. April gefeiert. Das Thema für 2026 lautet: „Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“. Viele deutsche Stationen beteiligen sich an diesem internationalen Tag mit Funkbetrieb. Der WARD ist kein Funk-Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den […] (00)
vor 16 Stunden
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Deutschlands Verbraucherschützer drängen auf mehr Zeit für die […] (01)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Wismar/Schwerin (dpa) - Die private Rettungsinitiative für den vor der Insel Poel […] (00)
Kerosin-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) warnt vor einem Kerosinmangel und […] (03)
Euroscheine (Archiv)
Berlin - Die Dax-Konzerne reagieren verhalten auf die von der Bundesregierung […] (12)
Vogue Williams ist wieder schwanger.
(BANG) - Vogue Williams ist schwanger. Das 40-jährige Model und hat gemeinsam mit […] (00)
Bericht: iPad Air erhält voraussichtlich Anfang 2027 ein OLED-Display
Das iPad Air könnte in naher Zukunft ein bedeutendes Upgrade erhalten. Laut einem […] (00)
Die Spieler der Adler Mannheim
Mannheim/Berlin (dpa) - Die Adler Mannheim stehen erstmals seit ihrem bislang letzten […] (00)
Pokémon Pokopia Guide: Alle Farben herstellen – Beeren, Zermalmen und Smearguru erklärt
In Pokémon Pokopia geht es nicht nur darum, Pokémon zu sammeln oder Gebäude zu […] (00)
 
 
Suchbegriff