Report: Ärzte in Haiti im Dauerstress

17. Januar 2010, 22:19 Uhr · Quelle: dpa
Port-au-Prince (dpa) - Es fehlt an allem: Schmerzmittel, Spritzen, Verbandsmaterial, Handschuhe, Schutzmasken. Auch Ärzte werden dringend gesucht. Die Erdbeben-Opfer in Haiti warten verzweifelt darauf, medizinisch versorgt zu werden.

«Jeder Chirurg, jeder Arzt ist uns mehr als willkommen», sagt Rachel Fanfantlissade, die an einer privaten Klinik in Port-au-Prince beschäftigt ist. «Wir wissen nicht wohin vor Arbeit, die Menschen flehen um Hilfe.» Und die Medizinerin Jennifer Furin betonte gegenüber dem Nachrichtensender CNN: «Innerhalb der nächsten 24 Stunden muss ein Drittel der Patienten dringen operiert werden, sonst sterben sie.» Furin arbeitet in einem provisorischen Krankenhaus nahe dem Flughafen Haitis.

Es gibt keinen Strom in der Hauptstadt, Fanfantlissade und ihre Kollegen müssen improvisieren. Angehörige von Opfern halten Kerzen hoch, um den Ärzten bei der Behandlung Licht zu spenden. «Auf so etwas waren wir nicht vorbereitet», sagt die Medizinerin. Seit dem Beben am Dienstag sind die Mitarbeiter der Klinik ununterbrochen im Einsatz. Fanfantlissade trägt eine Schutzmaske, unter ihren Augen sind dunkle Ringe zu erkennen - sie kümmert sich fast rund um die Uhr um einen Patienten nach dem anderen.

In dem kleinen Warteraum der Privatklinik drängen sich die Menschen. Eine Frau blutet stark aus dem Bein, auf dem Boden bildet sich eine Blutlache - niemand hat Zeit, den Boden zu reinigen. Noch mehr Haitianer stehen vor der Tür und warten darauf, in die Klinik zu kommen. Manche sitzen in Autos, andere bleiben auf der Straße.

Im Krankenhaus Eliazar Germain arbeitet das medizinische Personal ebenfalls ohne Pause. Allein am Dienstag kamen mehr als 500 Patienten, und der Strom der Hilfesuchenden reißt nicht ab. Es gibt zwar einen Operationssaal, doch weil kein Chirurg da ist, wird er nicht genutzt. Die Abteilung für Gynäkologie ist zur Leichenhalle umgewandelt worden, immer mehr Tote werden gebracht.

Auch der Arzt Jooby Bienaime ist überarbeitet und er hat nicht besonders viele Hoffnung, alle Menschen versorgen zu können. «Seit dem Beben arbeiten wir rund um die Uhr.» Ein weiteres Opfer wird ins Wartezimmer getragen. «Wir sind total überlastet», stöhnt er.

Seine Kollegin Fanfantlissade hofft jetzt auf weitere Unterstützung aus dem Ausland. Am Sonntag konnte endlich ein aufblasbares mobiles Krankenhaus aus Israel der Organisation «Ärzte ohne Grenzen» aufgebaut werden, nachdem das Frachtflugzeug 15 Stunden auf eine Landegenehmigung warten musste. In verschiedenen Zelten arbeiten jetzt insgesamt 220 Helfer. «Wir werden in Schichten rund um die Uhr arbeiten», erläuterte Oberst Kreiss Yikshak. 500 Patienten könnten täglich versorgt werden, so fern nicht alle schwerverletzt sind.

Auch ein über den Landweg angereistes Team der Johanniter-Unfall- Hilfe übergab am Sonntag dringend benötigte Hilfsgüter an ein durch das Beben nur leicht beschädigtes Krankenhaus in Port au Prince. Mit den Medikamenten und Verbandsmaterialien könnten mehr als 10 000 Menschen drei Monate lang medizinisch versorgt werden, teilten die Johanniter in Berlin mit. Am Abend wurde in der Krisenregion auch ein Flugzeug mit einer mobilen Mini-Klinik des DRK und weiteren Hilfsgütern erwartet. «Wir haben die Information, dass die Maschine landen kann», sagte die Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Svenja Koch. In sieben großen Zelten können die Helfer dann pro Tag bis zu 250 Patienten versorgen: Wunden behandeln, operieren, impfen - und Kinder zur Welt bringen.

Erdbeben / Haiti
17.01.2010 · 22:19 Uhr
[0 Kommentare]
Daniel Heuer Fernandes (Archiv)
Dortmund - In der Samstagabendpartie des 27. Bundesliga-Spieltags hat Borussia Dortmund einen 0: 2-Rückstand gegen den HSV in der Schlussphase in einen 3: 2-Sieg verwandelt. Der HSV begann stark und nutzte seine Chancen effizient, während Dortmund in der ersten Halbzeit mit Ballverlusten und einer schwachen Chancenverwertung zu kämpfen hatte. Die Gäste […] (00)
vor 1 Stunde
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 12 Stunden
Collien Fernandes
Berlin (dpa) - Die Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes (44) hat für eine Demonstration gegen sexualisierte Gewalt geworben, die für diesen Sonntag am Brandenburger Tor in Berlin geplant ist. «Sexuelle Gewalt, physische und psychische Gewalt sind weiter verbreitet, als man ahnen mag. Sie finden statt, in der Mitte unserer Gesellschaft», schrieb […] (00)
vor 6 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 5 Stunden
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 8 Stunden
Borussia Dortmund - Hamburger SV
Dortmund (dpa) - Während die zuvor noch ausgepfiffenen BVB-Profis nach einem Sturmlauf im zweiten Durchgang von der Südtribüne am Ende doch noch gefeiert wurden, musste HSV-Coach Merlin Polzin seine Profis trösten. Im Kreis schwor Polzin sein Team nach dem 2: 3 (2: 0) auf die restlichen Spiele im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein. Jubeln durfte […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Kryptoanalyst X Finance Bull hat eine detaillierte Theorie entwickelt, die erklärt, warum das große Angebot an XRP-Token, das oft als Schwäche kritisiert wird, tatsächlich ein starker Mechanismus für die institutionelle Akzeptanz sein könnte. Diese Analyse erfolgt vor dem Hintergrund, dass Mitglieder der XRP-Community weiterhin Token verbrennen, um […] (00)
vor 44 Minuten
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Demonstration Bündnis "Eine Million Augenblicke für Demokratie"
Prag (dpa) - Zehntausende Menschen haben in Prag gegen die Regierung des Rechtspopulisten und […] (01)
Wieder Angriff auf Atomanlage – Iran greift US-Stützpunkt an
Teheran/Berlin/Tel Aviv (dpa) - Im Iran-Krieg hat Teheran einen weiteren Angriff auf […] (10)
Karsten Wildberger am 20.03.2026
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat das Land aufgerufen, sich auf […] (04)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - Bei einem Lawinenunglück in Südtirol sind zwei Skifahrer ums Leben […] (01)
Tim McGraw
(BANG) - Tim McGraw begann "zu weinen", als er erfuhr, dass er in die Country Music […] (00)
«The Chi» endet mit Staffel acht
Die Erfolgsserie von Lena Waithe steuert auf ihr Finale zu. Ein Starttermin wurde noch nicht […] (00)
Zivilprozess ehemaliger Twitter-Aktionäre
San Francisco (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat in einem Prozess um sein Vorgehen […] (01)
Offene Chinesische Schwimmmeisterschaften 2026
Shenzhen (dpa) - Der australische Olympiasieger Cameron McEvoy hat bei den China Open […] (04)
 
 
Suchbegriff