Eulerpool News

Renaissance der Kernenergie: Globale Aufbruchstimmung in der Stromerzeugung

16. Januar 2025, 07:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Kernenergie erlebt ein Comeback mit über 40 Ländern, die ihre Kapazitäten ausbauen, während weltweit eine steigende Elektrizitätsnachfrage prognostiziert wird. Um diese Nachfrage bis 2030 zu decken, sind private Investitionen von 117 Milliarden Euro nötig, um Risiken durch Technologiedependenz zu minimieren.

Die Kernenergie erlebt laut einer aktuellen Studie der Internationalen Energieagentur (IEA) ein bemerkenswertes Comeback. In Zeiten wachsender Elektrizitätsnachfrage ist das Interesse an dieser Energiequelle ungebrochen, ähnlich stark wie während der Ölkrise der 1970er Jahre. Weltweit haben mehr als 40 Länder Pläne zur Erweiterung ihrer Kernenergie-Kapazitäten, wie die IEA in Paris mitteilt.

Der steigende Bedarf an Elektrizität erstreckt sich nicht nur auf traditionelle Industrien, sondern zunehmend auch auf neue Bereiche wie Elektrofahrzeuge, Datenzentren und künstliche Intelligenz-Anwendungen. Es wird prognostiziert, dass die Stromproduktion der fast 420 nuklearen Reaktoren weltweit bis 2025 ein Rekordhoch erreichen wird.

Obwohl einige Länder sich von der Kernenergie verabschieden, zeigt der globale Trend in die entgegengesetzte Richtung: Japan nimmt den Betrieb wieder auf, Frankreich hat Wartungsarbeiten abgeschlossen, während neue Reaktoren in Ländern wie China, Indien, Korea und anderen europäischen Nationen ans Netz gehen. Die Kernenergie ist inzwischen nach der Wasserkraft die zweitgrößte Quelle für emissionsarme Elektrizität, ihr Anteil an der globalen Stromerzeugung liegt bei etwa zehn Prozent.

Gleichwohl macht die Studie auf die Abhängigkeit von chinesischer und russischer Technik und Uranvorräten aufmerksam, was potenzielle Risiken birgt. Während China im Bereich Kernenergie stark expandiert, stehen etablierte Atomstrom-Nationen wie die USA und Frankreich vor Herausforderungen bei der Modernisierung ihrer Anlagen aufgrund zeitlicher Verzögerungen und steigender Kosten.

Nicht zuletzt unterstreicht die IEA die Dringlichkeit privater Investitionen, um den Ausbau der Kernkraft zu beschleunigen. Bisher hauptsächlich staatlich finanziert, müssten sich die Investitionen bis 2030 global auf rund 117 Milliarden Euro verdoppeln, um die steigende Nachfrage zeitgerecht zu befriedigen.

Green
[Eulerpool News] · 16.01.2025 · 07:48 Uhr
[1 Kommentar]
Außenminister-Treffen der G7
Washington (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat sich überzeugt gezeigt, dass die Straße von Hormus wieder für den Schiffsverkehr geöffnet wird - «so oder anders». Entweder werde sich der Iran bereiterklären, «sich an internationales Recht zu halten» und die Meerenge nicht zu blockieren, sagte Rubio dem Sender Al Jazeera. «Oder eine Koalition von […] (00)
vor 15 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 8 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 5 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Stuttgart (dpa) - Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat nach dem Länderspiel gegen Ghana Medienberichten über eine unmittelbar bevorstehende Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund energisch widersprochen. «Ich muss das auch klar dementieren. So weit sind wir leider nicht», sagte der Innenverteidiger im Stuttgarter Stadion vor Reportern nach […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Ethereum-Kurs bewegt sich derzeit knapp über der wichtigen psychologischen Marke von $2.000. Doch die scheinbare Stabilisierung könnte trügerisch sein. Laut einer technischen Analyse des Kryptoanalysten RLinda auf TradingView handelt es sich bei dem vermeintlichen Erholungsversuch um eine Gegenbewegungskorrektur, die in einem Bärenmarkt als […] (00)
vor 56 Minuten
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 7 Stunden
 
Großbrand in Kehler Disco
Kehl (dpa) - Nach dem Brand in einer Großraum-Disco in Kehl bei Offenburg schließt […] (00)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt […] (00)
Blutiges Ende nach Jagd auf Polizistenmörder
Sydney (dpa) - Monatelang hatte er eine ganze Region in Angst versetzt, nun ist die […] (01)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Führende Grüne reklamieren eine Neuformulierung des Liberalismus als Aufgabe […] (10)
«Nobody Wants This»: Netflix startet Dreharbeiten für Staffel 3
Die Comedy-Serie mit Kristen Bell und Adam Brody kehrt 2026 mit neuen Folgen zurück. Nobody […] (00)
Demi Lovato ist vor ihrer 'It's Not That Deep'-Tour nervös.
(BANG) - Demi Lovato fühlt sich vor dem Start ihrer 'It's Not That Deep'-Tour "ein […] (00)
Die Notwendigkeit von Wachsamkeit in Investitionsstrategien In der heutigen […] (00)
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
 
 
Suchbegriff