Rekordlauf an den US-Börsen trotz Regierungsstillstand: KI-Trend beflügelt Anleger
Die US-Börsen haben am Freitag erneut Höchststände erreicht, obwohl die Berichterstattung zum Arbeitsmarkt aufgrund des amerikanischen Regierungsstillstands für den Monat September ausfiel. Besonders erfreulich für Anleger war der Aufwärtstrend im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), der durch die Ankündigung zweier bedeutender internationaler Partnerschaften befeuert wurde.
Der renommierte Dow Jones Industrial vermochte, mit einem beeindruckenden Plus von 0,8 Prozent auf 46.894 Punkte zu klettern, und markierte damit eine neue Bestmarke. Auch der S&P 500 setzte seinen positiven Trend fort und erzielte mit einem Anstieg von 0,3 Prozent auf 6.740 Punkte einen neuen Höchststand.
Der Nasdaq 100, der sich durch seinen Fokus auf Technologiewerte auszeichnet, verzeichnete nach einem Rekordhoch knapp unter der Marke von 24.960 Punkten einen leichten Rückgang um 0,1 Prozent auf 24.866 Punkte. Anlass zur Zuversicht innerhalb der Technologiebranche gaben Meldungen über Kooperationen zwischen Hitachi und OpenAI sowie Fujitsu und Nvidia.

