Rekordhoch für Prosus-Aktien: Aufschwung dank starker Beteiligungen
Die Aktien des niederländischen Unternehmens Prosus verzeichneten am Donnerstag einen beeindruckenden Kursanstieg und erreichten an der Euronext in Amsterdam ein neues Rekordhoch. Zwischenzeitlich stiegen die Wertpapiere um bis zu 3,6 Prozent auf rund 64 Euro, bevor sie sich mit einem Plus von 3 Prozent stabilisierten. Damit setzten sich Prosus-Aktien an die Spitze des EuroStoxx 50 sowie des Amsterdamer AEX, ein bemerkenswerter Erfolg für den niederländischen Technologiekonzern.
Ein bedeutender Faktor für diesen Aufwärtstrend ist die bemerkenswerte Kurserholung bei Delivery Hero, die nach der Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen an der Frankfurter Börse um 7,5 Prozent zulegten. Prosus hält derzeit 27 Prozent an Delivery Hero, plant jedoch, diesen Anteil zu reduzieren, um eine potenzielle Übernahme von Just Eat Takeaway zu finanzieren.
Bekannt ist Prosus für seine strategischen Beteiligungen, darunter auch das chinesische Unternehmen Tencent, die seinen Fokus auf den expandierenden E-Commerce-Sektor untermauern. Nach Angaben der Investmentbank JPMorgan machen die Essenslieferdienste die Hälfte des Nettoanlagevermögens von Prosus aus. Derzeit wird die Aktie von Analysten wie Marcus Diebel mit einem Abschlag von 28 Prozent auf den Gesamtwert der Unternehmensbeteiligungen gehandelt – ein Discount, der sich jedoch zuletzt verringert hat.

