Prozess

Reemtsma-Entführer Drach zu 15 Jahren Haft verurteilt

04. Januar 2024, 15:09 Uhr · Quelle: dpa
Nach exakt 100 Verhandlungstagen ist der Mammut-Prozess gegen Thomas Drach zu Ende. Das Kölner Landgericht schickt Deutschlands wohl bekanntesten Schwerverbrecher für lange Zeit ins Gefängnis.

Köln (dpa) - Der Richter hat gerade die Sitzung offiziell geschlossen, da ergreift der Angeklagte nochmals das Wort: «Ich möchte jetzt schon die Revision einlegen», ruft Thomas Drach. Doch Richter Jörg Michael Bern antwortet kurz angebunden: «Das nehme ich nicht entgegen.» Das müsse man schriftlich bei der Geschäftsstelle machen. Dann führen Justizbeamte Drach aus dem Saal des Kölner Landgerichts, in dem er 100 Verhandlungstage verbracht hat.

Noch am Vormittag hat der Reemtsma-Entführer in seinem «letzten Wort» einen «glasklaren Freispruch» für sich reklamiert. Er habe mit den angeklagten Geldtransporter-Überfällen nichts zu tun. Doch das Urteil der 21. Großen Strafkammer am Donnerstag entspricht in vollem Umfang dem Antrag der Staatsanwaltschaft: 15 Jahre Freiheitsstrafe und anschließende Sicherungsverwahrung. Ob der 63-Jährige also jemals in seinem Leben wieder auf freien Fuß kommen wird, ist fraglich.

Drei Werttransporter überfallen

Die Kammer verurteilt Drach unter anderem wegen schweren Raubes und versuchten Mordes. Nach Überzeugung des Gerichts hat er 2018 und 2019 drei Werttransporter in Köln und Frankfurt am Main überfallen und dabei insgesamt rund 142.000 Euro erbeutet. Bei zwei der Taten schoss er auf die Geldboten - in einem Fall mit einer Kalaschnikow - und verletzte die beiden Männer schwer. «Bei der Erreichung seines Ziels, möglichst schnell an Geld zu kommen, war ihm das Wohl und Wehe der Opfer völlig egal», sagt Bern.

In seinem Urteil stützt sich das Gericht auf eine Vielzahl von Indizien, die zusammengenommen «ein schlüssiges Gesamtbild» ergäben. So zeigten Videoaufnahmen der Taten laut Gutachten, dass es sich bei dem maskierten Täter sehr wahrscheinlich um Drach handele. Bei allen benutzten Fluchtfahrzeugen gebe es einen Bezug zu Drach, an einem der Wagen wurde seine DNA gefunden. Ein ehemaliger Mitgefangener hatte als Zeuge ausgesagt, dass Drach ihm von den Taten erzählt habe. Lediglich ein ebenfalls angeklagter Überfall im hessischen Limburg war ihm nach Angaben von Bern nicht nachzuweisen.

Mammut-Prozess unter starken Sicherheitsvorkehrungen

Mit dem Urteil endete ein fast zwei Jahre dauernder Mammut-Prozess, der unter starken Sicherheitsvorkehrungen stattfand und immense Kosten verursachte. So sperrten Polizisten an jedem Verhandlungstag die Straßen um das Gerichtsgebäude ab. Drach wurde meistens per Hubschrauber von der Justizvollzugsanstalt Köln herübergeflogen.

Bei der Suche nach einer angemessenen Strafe habe die Kammer zugunsten von Drach praktisch nichts in die Waagschale werfen können, sagt Bern: «Wir haben uns Mühe gegeben, aber wir haben kaum was gefunden.» Zu Lasten des Angeklagten dagegen gebe es vieles, etwa die Gefährlichkeit der Taten und seine mangelnde Empathie für die Opfer. Drachs zahlreiche Vorstrafen - insgesamt habe er bislang 25 Jahre im Gefängnis verbracht - hätten bei ihm keinen Eindruck hinterlassen.

Vierzehneinhalb Jahre Haft für Reemtsma-Entführung

Allein für die Entführung von Jan Philipp Reemtsma war der aus einem gutbürgerlichen Elternhaus in Erftstadt bei Köln stammende Drach zu vierzehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. 1996 hatte er den Erben der Hamburger Tabak-Dynastie Reemtsma entführt und nach 33 Tagen wieder freigelassen - gegen ein Lösegeld von 15 Millionen D-Mark und 12,5 Millionen Schweizer Franken.

Da Drach eine Gefahr für die Allgemeinheit darstelle, soll der Deutsche nach Verbüßung der jetzigen Haftstrafe in Sicherungsverwahrung. «Es gibt bei ihm ein fest eingeschliffenes Muster der Delinquenz», sagt Bern. Drachs oberstes Ziel sei es seit jeher gewesen, «ein Leben in Luxus» zu führen - allerdings ohne sich dafür anstrengen zu müssen.

Prozesse / Kriminalität / Thomas Drach / Urteil / Reemtsma-Entführer / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Hamburg / Hessen
04.01.2024 · 15:09 Uhr
[5 Kommentare]
Bundestag mit Regierungserklärung von Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat den Reformkurs seiner schwarz-roten Regierung im Bundestag verteidigt und alle zur Veränderungsbereitschaft aufgerufen. Jeder sollte prüfen, «was er zum Gelingen des Ganzen beitragen kann», forderte Merz in einer Regierungserklärung von der Politik, aber auch von allen Bürgerinnen und Bürgern. «Und wenn es […] (00)
vor 2 Minuten
Simon Le Bon
(BANG) - Duran Duran-Frontmann Simon Le Bon hat erklärt, warum die Band seit ihrer Gründung im Jahr 1978 nahezu unverändert zusammengeblieben ist. Die Gruppe besteht bis heute aus Le Bon sowie John Taylor, Roger Taylor und Nick Rhodes. Laut dem Sänger liegt das Erfolgsgeheimnis vor allem darin, dass die Bandmitglieder sich gegenseitig schätzen und […] (00)
vor 1 Stunde
Soziale Netzwerke
Berlin (dpa) - Der Deutsche Ethikrat hat sich gegen ein pauschales gesetzliches Mindestalter bei der Nutzung sozialer Medien ausgesprochen. Für einzelne digitale Angebote sollte es jedoch spezielle Regelungen geben, schreibt der Ethikrat in seiner Stellungnahme «Schutz, Teilhabe und Befähigung von
Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt». […] (00)
vor 24 Minuten
DayZ kommt auf die Nintendo Switch 2: mit Gyro-Steuerung, Maus-Mode und im Cool Edition Bundle
Bohemia Interactive macht ernst. DayZ, der knallharte Survival-Klassiker, erscheint noch dieses Jahr für die Nintendo Switch 2 – und das nicht allein. Der Port kommt als Teil des Cool Edition Bundle, das sowohl das Hauptspiel als auch die Frostline-Erweiterung enthält. Das ist mehr als ein einfacher Port: DayZ auf der Switch 2 ist ein Statement. DayZ […] (00)
vor 9 Minuten
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg hat enthüllt, dass er sich einst selbst als Regisseur für einen James-Bond-Film angeboten hat, jedoch eine Absage erhielt. Der Regisseur des neuen Science-Fiction-Films 'Disclosure Day' erklärte, dass es schon lange sein Traum gewesen sei, einen Film der 007-Reihe zu inszenieren. Deshalb wandte er sich nach dem großen Erfolg […] (01)
vor 1 Stunde
WM 2026 - Deutschland Training
Winston-Salem (dpa) - Kai Havertz ist das schon gewohnt in Turnierjahren. Das Geburtstagsständchen gibt es dann im Kreise der Fußball-Nationalmannschaft und nicht daheim bei der Familie. Und doch ist bei dem am 11. Juni 1999 in Aachen geborenen Offensivspieler an seinem Ehrentag in Winston-Salem etwas anders. Der Status des nun 27-Jährigen im DFB-Team […] (01)
vor 1 Stunde
Frauen leben länger – doch ihre Altersvorsorge hinkt hinterher: So sichern Sie sich ab
Die unbequeme Wahrheit: Frauen zahlen den Preis ihrer Langlebigkeit Frauen haben eine ungebrochene biologische Überlegenheit – und ein Finanzproblem. Statistiken aus den USA und Europa zeigen konsistent: Frauen leben durchschnittlich fünf bis sieben Jahre länger als Männer. Doch diese zusätzlichen Lebensjahre stellen enorme finanzielle Anforderungen, […] (00)
vor 39 Minuten
Kunst, Kultur und Rockmusik: Stade lädt zur Langen Nacht
Stade, 11.06.2026 (lifePR) - Die Lange Nacht in Stade bietet am Freitag, 3. Juli, Kunst und Kultur bis Mitternacht. Ein Potpourri aus Tanz, Bühnenkunst, maritimen Angeboten und Gästeführungen mit über 50 Programmpunkten an und auf dem Wasser, in Museen, Kirchen und auf den Straßen der Hansestadt an Elbe und Schwinge kann erlebt werden. In den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Busunfall in Oberbayern
Hebertshausen (dpa) - Nach einem verheerenden Zusammenstoß zweier Busse in Oberbayern […] (00)
Wachmeister schließt ein Gefängnistor auf (Archiv)
Hamburg - Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, […] (06)
lavendel, sommer, lavender, garden, nature, summer, violet, flower background, flowers, beautiful flowers
Am Donnerstag wechselt sich Sonnenschein mit dichten Wolken ab, die Schauer und […] (00)
Spitzengespräch mit Koalition und Sozialpartnern am 10.06.2026
Berlin - Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat nach dem Treffen der […] (00)
Kingdom Hearts 4 zeigt endlich Gameplay, doch nach vier Jahren fehlt immer noch der Release-Termin
Vier Jahre Funkstille. Dann ein Nintendo Direct Slot, und plötzlich steht Sora wieder […] (00)
Svetislav Pesic
München (dpa) - Für die letzte Finalserie seiner eindrucksvollen Karriere hätte sich […] (02)
STARZ schickt Boxdrama «Fightland» Ende Juli an den Start
Die neue Krimiserie von Rapper und Produzent 50 Cent verbindet die Londoner Boxszene mit einer […] (00)
Til Schweiger
(BANG) - Lange war es ruhig um Til Schweiger. Nach gesundheitlichen Problemen, […] (01)
 
 
Suchbegriff