Rebelo gewinnt Präsidentenwahl in Portugal klar

24. Januar 2016, 21:45 Uhr · Quelle: dpa

Lissabon (dpa) - Der konservative Politiker Marcelo Rebelo de Sousa hat die Präsidentenwahl in Portugal nach einer Prognose klar gewonnen.

Nach einer Erhebung des als sehr zuverlässig geltenden staatlichen Fernsehsenders «RTP» und der Katholischen Universität Lissabon hatte der Journalist und Jura-Professor zudem gute Chancen, schon in der ersten Runde am Sonntag die absolute Mehrheit zu erreichen und die Stichwahl am 14. Februar zu vermeiden. Rebelo habe zwischen 49 und 54 Prozent der Stimmen bekommen, hieß es.

Im Rennen um die Nachfolge des nach zwei Amtsperioden am 9. März abtretenden konservativen Amtsinhabers Aníbal Cavaco Silva kam António Sampaio da Nóvoa nach der Prognose auf Platz zwei. Der sozialistisch orientierte langjährige Rektor der Universität Lissabon soll zwischen 22 bis 25 Prozent erhalten haben.

Das Staatsoberhaupt hat in Portugal relativ viel Macht. Der Präsident, der für fünf Jahre gewählt wird, kann sowohl sein Veto gegen Gesetze einlegen als auch das Parlament auflösen und Neuwahlen ausrufen. Für Portugal ist es die 9. Präsidentenwahl seit der Nelkenrevolution von 1974. Mit zehn Bewerbern traten so viele Kandidaten wie noch nie zuvor bei Präsidentenwahlen in Portugal an.

Rebelo de Sousa hatte im Wahlkampf mit seinem volksnahen Stil für viel Aufsehen gesorgt und seine Gegner auch in den Umfragen bald in den Schatten gestellt. Obwohl er der liberalen oppositionellen Sozialdemokratischen Partei (PSD) angehört, versicherte er mehrfach, er werde der noch jungen Linksregierung des sozialistischen Ministerpräsidenten António Costa Beistand leisten.

Die geplante Abschwächung des Reform- und Sparprogramms dürfe allerdings nicht zu Lasten der Etatdisziplin gehen, warnte der Kandidat. Der über Jahre mit internationalen Hilfskrediten unterstützte EU-Staat mit gut zehn Millionen Einwohnern hat noch keinen Haushalt für 2016. Die Regierung von Costa versprach aber, dass man mit einem Defizit von 2,6 Prozent der Wirtschaftsleistung die Auflagen aus Brüssel auf jeden Fall einhalten wolle.

Aussagekräftige amtliche Ergebnisse werden vor Mitternacht (MEZ) erwartet.

Wahlen / Staatsoberhaupt / Portugal
24.01.2016 · 21:45 Uhr
[0 Kommentare]
Christian Eichner (Archiv)
Karlsruhe - Christian Eichner wird in der kommenden Saison nicht mehr Cheftrainer des Karlsruher SC sein. Man werde nach sechseinhalb Jahren zur Saison 2026/27 einen Trainerwechsel vollziehen, teilte der Zweiligist am Mittwoch mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Diese Entscheidung sei "nach mehreren intensiven Gesprächen" erfolgt. […] (00)
vor 5 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 17 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 7 Stunden
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – doch ausgerechnet von Microsoft selbst gibt es dazu auffallend wenig offizielle Informationen. Jetzt verdichten sich die Gerüchte: Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass das Remake deutlich weiter fortgeschritten ist, als viele vermutet haben. Und auch das Thema […] (00)
vor 26 Minuten
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf drängende Fragen. Der MDR baut sein erfolgreiches Gesundheitsformat weiter aus: Hormongesteuert, produziert von MDR Aktuell, ist in die fünfte Staffel gestartet. Die neuen Folgen sind ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar, im Radio läuft die Staffel ab dem 12. April im Rahmen des „Podcast-Sonntag“. […] (00)
vor 2 Stunden
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am neuen Regelwerk Ernst. Technikchefs der Teams und Vertreter der Motorenbauer beraten mit den Spitzen des Weltverbands Fia und der Rennserie über mögliche Änderungen, um die anhaltende Kritik aus dem Fahrerlager zu dämpfen. «Es schmerzt die Seele», hatte Weltmeister […] (00)
vor 2 Stunden
Euro erholt sich nach geopolitischen Spannungen Der Euro konnte am Mittwoch, nach der Einigung zwischen dem Iran und den USA auf eine Waffenruhe, einen deutlichen Aufschwung verzeichnen. Die europäische Gemeinschaftswährung stieg auf 1,1709 US-Dollar, was einem Anstieg von etwa einem Cent im Vergleich zu den Tagen vor der Waffenruhe entspricht. Zu […] (00)
vor 37 Minuten
Germanium Mining Corp. tritt dem Critical Minerals Institute bei
Vancouver, BC, 08.04.2026 (PresseBox) - GERMANIUM MINING CORP. („GERMANIUM MINING“, „GMC“ ODER DAS „UNTERNEHMEN“) (CSE: GMC; OTCQB: EMSKF; FWB: YW0)  freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen dem Critical Minerals Institute  („CMI“)  beigetreten ist, einer führenden internationalen Organisation für die Wirtschaft im Bereich kritischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nordkorea testet Raketenstartsysteme
Seoul (dpa) - Nordkorea hat nur wenige Stunden nach dem Abschuss mehrerer […] (01)
Bodo Ramelow (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow sieht die Ursache für Antisemitismus in […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die zweiwöchige Waffenruhe begrüßt, […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die drei ostdeutschen Ministerpräsidenten Mario Voigt (Thüringen), Sven […] (05)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion […] (00)
Andrew Windsor
(BANG) - Prinz Edward und seine Frau Sophie mussten Berichten zufolge über die […] (00)
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende […] (00)
 
 
Suchbegriff