Kriminalität

Razzia wegen «Koks-Taxis»

31. Januar 2023, 17:24 Uhr · Quelle: dpa
Kokain per Messengerdienst - so einfach soll der Drogen-Lieferservice in der Hauptstadt funktionieren. Gegen eine mutmaßliche Bande ging die Polizei nun mit einer Razzia vor.

Berlin (dpa) - Eine kurze Nachricht genügt, dann liefert ein Kurier die bestellten Drogen an die angegebene Wunschadresse. «Koks-Taxis» sind in der Hauptstadt schon seit vielen Jahren zu Wohnungen, Clubs und Büros unterwegs. Es gab Razzien, Ermittlungsverfahren, Prozesse - doch das Geschäft von Drogen-Lieferdiensten in Berlin versiegt nicht.

Drei Männer und eine Frau verhaftet

Die Polizei ging gegen ein Netz mutmaßlicher Drogen-Boten und die mutmaßlichen Köpfe einer Bande vor. 320 Einsatzkräfte rückten aus - zu 26 Orten in Berlin und zwei Orten im niedersächsischen Hildesheim. Bei der Razzia gegen die Gruppe, die «Koks-Taxis» betreiben soll, durchsuchte die Polizei auch «Bunker-Wohnungen», in denen Drogen gelagert werden.

Drei Männer zwischen 20 und 31 Jahren und eine 32-jährige Frau wurden gefasst, wie die Polizei in Berlin mitteilte. Gegen sie lagen Haftbefehle der Staatsanwaltschaft vor. Zudem sei eine weitere beschuldigte Person festgenommen worden. Ermittelt werde auch gegen 17 Kurierfahrerinnen und Kurierfahrer und sieben weitere Gehilfen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Ist der Hauptstadt-Polizei damit ein wichtiger Schlag gegen das florierende Drogen-Geschäft gelungen? Ob der Handel unterbrochen oder stillgelegt werden konnte, müssten die Ermittlungen jetzt zeigen, meinte der Sprecher.

«Verdacht des bandenmäßigen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln»

In der Mitteilung der Polizei heißt es: «Gegen die Gruppierung besteht der Verdacht des bandenmäßigen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge». Die Ermittler sind überzeugt: Die Bande soll an mindestens 205 Tagen zwischen dem 25. Mai 2022 und dem 10. Januar 2023 Drogen geliefert haben. Dabei soll es mehrere Lieferungen je Tag gegeben haben.

Die Polizei fand bei den Durchsuchungen Kokain im Kilogramm-Bereich, Bargeld und digitale Speichermedien, wie es hieß. Drei Fahrzeuge wurden beschlagnahmt. Auch Mobiltelefone und Datenträger stellte die Polizei sicher.

Seit etlichen Jahren herrscht durchaus reger Verkehr von «Koks-Taxis» in Berlin, aber auch in anderen Großstädten. Bei Partygängern soll der Lieferservice beliebt sein, die Kundschaft dürfte aber durchaus quer durch die Gesellschaft gehen. Ein Student hatte 2019 berichtet, dass Visitenkärtchen vor Bars verteilt worden seien. Viele Taxis seien in Neukölln, Friedrichshain und Kreuzberg unterwegs. Immer wieder zieht die Polizei auch einzelne solcher Drogen-Kuriere aus dem Verkehr.

Im Dezember 2021 waren die Ermittler bereits mit einer größeren Razzia gegen den organisierten Drogenhandel und den Vertrieb via «Koks-Taxi» vorgegangen: Beschuldigt wurden damals neun Verdächtige, viele davon aus dem Bereich der Clans. Erkenntnisse, dass Mitglieder einer Großfamilie auch mit den aktuellen Ermittlungen gegen den Drogen-Lieferdienst zu tun haben, gebe es bislang nicht, sagte der Polizei-Sprecher.

Kriminalität / Berlin / Niedersachsen / Deutschland
31.01.2023 · 17:24 Uhr
[0 Kommentare]
Frachter «Eagle S»
Brüssel (dpa) - Die EU-Staaten haben angesichts des anhaltenden Angriffskriegs gegen die Ukraine neue Russland-Sanktionen in Kraft gesetzt. Das mittlerweile 17. Paket mit Strafmaßnahmen sieht unter anderem eine weitere Verschärfung des Vorgehens gegen die sogenannte russische Schattenflotte für den Transport von Öl und Ölprodukten vor, wie EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas nach einer Entscheidung bei […] (08)
vor 1 Minute
Die Welt des Dampfens verändert sich ständig. Was gestern noch als innovativ galt, ist heute schon Standard – und morgen vielleicht veraltet. Inmitten dieses schnellen Wandels haben sich die Elfa Pods als Trend etabliert. Sie stehen für einen neuen Ansatz in Sachen E-Zigaretten: unkompliziert, modern und gleichzeitig stilvoll. Für viele ist genau das der Grund, warum sie zur ersten Wahl im Alltag […] (00)
vor 2 Stunden
Yuval Raphael
Basel/Genf (dpa) - Die auffällig vielen Publikumspunkte für Israel beim Eurovision Song Contest bringen die Veranstalter offensichtlich in Erklärungsnot. Mehrere Sender hätten sich wegen der Punktvergabe gemeldet, teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) in Genf mit. «Wir sind in stetigem Austausch mit allen teilnehmenden Sendern des Eurovision Song Contest und nehmen ihre Bedenken ernst», […] (02)
vor 1 Stunde
Das futuristische Rennspiel Fast Fusion von Shin'en Multimedia hat insgesamt 12 Strecken, wenn es am 05.06.25 für EUR 14,99 im eShop in Europa erscheinen wird. Das haben die Entwickler gegenüber NintendoLife bestätigt. Nach dem Marktstart soll es ein kostenloses Inhalts-Update geben, zu dem noch keine Details vorliegen. Grafikmodi TV Modus (Docked) * Performance - 1080p, 60 fps, HDR * […] (00)
vor 1 Stunde
Doppelpass-Duo verlängert bei Sport1
Florian König bleibt dem Sender vier Jahre treu, während Stefan Effenberg seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Im September 2025 feiert die Fußball-Talkshow Doppelpass ihr 30-jähriges Bestehen. Sport1, damals noch DSF, sendete die erste Folge am 3. September 1995. Durch das Format führte Rudi Brückner, als Experte war Udo Lattek tätig, der am Ende der Saison 1999/2000 das Traineramt bei Borussia Dortmund übernahm – inklusive DSF-Mütze. […] (00)
vor 1 Stunde
Olympia
München/Düsseldorf (dpa) - Bayern und Nordrhein-Westfalen haben ihre Olympia-Pläne auf politischer Ebene weiter vorangetrieben. In Bayern versicherte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Kabinettssitzung mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), die Staatsregierung gebe Rückendeckung für eine erneute Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt. Auch NRW brachte sich mit einem […] (00)
vor 14 Minuten
Trump gegen Walmart: Weißes Haus zwingt Handelsriesen zu Zugeständnissen bei Zollkosten
Walmart, mit einem Jahresumsatz von 648 Milliarden Dollar der weltgrößte Einzelhändler, ist unter politischen Druck geraten. Hintergrund ist die jüngste Eskalation um die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump, die den Konzern zu öffentlichen Warnungen vor Preiserhöhungen veranlasst hatte. Finanzminister Scott Bessent erklärte am Montag im US-Fernsehen, Walmart habe nach einem Gespräch mit ihm […] (00)
vor 19 Minuten
10 Jahre MBA Motorsport-Management der Hochschule Kaiserslautern
Koblenz, 20.05.2025 (PresseBox) - Der MBA Motorsport-Management feiert 2025 sein 10-jähriges Jubiläum. Seit einem Jahrzehnt bildet das berufsbegleitende Studienprogramm der Hochschule Kaiserslautern Fach- und Führungskräfte für die internationale Motorsportbranche aus und hat sich als eine der führenden Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich etabliert. „Zehn Jahre auf der Überholspur “– so […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weizen (Archiv)
Hamburg - Die Erderwärmung wird das Risiko für gleichzeitige Hitze- und Trockenheitsperioden in […] (00)
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, […] (00)
Vorstellung Jahresstatistik zu rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt am 20.05.2025
Berlin - Die Opferberatungsstellen im Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, […] (01)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Der Plan von Union und SPD, der Industrie durch einen verbilligten Strompreis zu […] (00)
Entwarnung: 5G-Strahlung verursacht keine Zellschäden
Mobilfunk wird in unserem Alltag immer gegenwärtiger – immer mehr Geräte übertragen Daten über […] (01)
Review – Trust GXT 868 Torix im Test
Im Alltag mit dem Computer kommt es auf eine gute Tastatur an. Aber auch an der Playstation […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell verrät, dass Tom Cruise beim Anschauen des Trailers zu 'The Running Man' […] (00)
Telekom hebt Prognose an – doch das Wachstum hat seinen Preis
29,8 Milliarden Euro Umsatz in drei Monaten, ein operativer Gewinn von über 11 Milliarden Euro […] (00)
 
 
Suchbegriff