Ramelow bringt Neuwahl nach Sommerpause ins Gespräch

09. Februar 2020, 16:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Erfurt (dts) - Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht Thüringen "auf dem Weg in eine fundamentale Staatskrise". "Wir haben seit dem Rücktritt von Thomas Kemmerich einen versteinerten geschäftsführenden Regierungschef ohne Minister", sagte Ramelow der "Bild" (Montagausgabe). Er habe nur eine Riege Staatssekretäre von Linke, SPD und Grünen.

"Die könnten jederzeit ihre Versetzung in den einstweiligen Ruhestand beantragen - danach ist da niemand mehr. Und Kemmerich kann als zurückgetretener Ministerpräsident weder die Vertrauensfrage stellen noch Minister ernennen. Das ist alles eine einzige Katastrophe." Ramelow wirbt ausdrücklich um Unterstützung von FDP und CDU: "Ich bin willens meine Hand auszustrecken: Ich werde auch in Abstimmung mit CDU und FDP das Land bis zu Neuwahlen regieren." Neuwahlen könnten dann "nach den Sommerferien stattfinden". Auf die Frage, ob er die Wahl zum Regierungschef annehmen würde, wenn Sie bei Enthaltung etwa von CDU und FDP mit den Stimmen der AfD gewählt zustande käme, sagte Ramelow der "Bild": "Auf diese Konstellation werde ich mich gar nicht einlassen. Ich lasse mir die Agenda des Handelns nicht von der AfD diktieren." Er hoffe, "dass sich alle - auch CDU und FDP - ihrer staatspolitischen Verantwortung bewusst sind, und mir eine Wahl im ersten Wahlgang ermöglichen." Ramelow weiter: "Wenn die AfD-Stimmen nicht entscheiden, dann können wir diese Katastrophe abwenden." CDU und FDP, so der Linken-Politiker weiter, "sollen nicht mich unterstützen, sondern den Weg aus der Staatskrise ebnen". Schnelle Neuwahlen seien auch rechtlich ohne eine handlungsfähige Regierung schwierig, so Ramelow. Fristen aus Verfassung und Wahlrecht etwa zur Aufstellung der Kandidatenlisten und die Ladungsfristen zu Parteitagen, seien "nicht synchronisiert mit den Regelungen zu Neuwahlen nach Landtagsauflösung". Dies könne nur "umgangen werden mit einem Wahl-Erlass des Landesinnenministers. Und den haben wir derzeit nicht." Ramelow warnte: "Wenn wir in dieser Lage trotzdem zu schnell wählen, dann ist die Wahl von Beginn an nicht nur anfechtbar sondern trägt den Keim der Nichtigkeit in sich." Bei ungeordneten Neuwahlen drohten "Minimum bis zu 150 Tage Regierungslosigkeit oder bei Nichtigkeit sogar über Monate". Man befinde sich in einem "Riesen-Dilemma". Ramelow, der eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung anstrebt, wies den Vorwurf zurück, er handle aus Eigennutz: "Es geht nicht um mich oder die Linke. Wir haben den Schlamassel hier nicht angerichtet! Wir bieten einen Ausweg." Der AfD wirft Ramelow in "Bild" eine gezielte Destabilisierungs-Strategie vor: "Was wir erleben, ist ein Putsch von Rechtsaußen mit dem klaren Ziel, die Demokratie zu gefährden." Der AfD gehe es "nur darum, Thüringen immer weiter handlungsunfähig zu machen und das derzeitige Chaos zu einer existenziellen Demokratie-Krise zu erweitern". Ramelow: "Die AfD und deren Flügel um Herrn Höcke, das sind Demokratieverächter. Und so leid es mir nun auch für alle Kritiker tut: Ich bin Teil der Verteidigung unserer Verfassung. Wir alle - Linke, CDU, SPD, FDP und Grüne - müssen uns wehren, das unterscheidet uns von der AfD."
Politik / DEU / THÜ
09.02.2020 · 16:20 Uhr
[1 Kommentar]
Bundestagspräsidentin Klöckner besucht Israel
Jerusalem (dpa) - Keine Wiedereinführung der Todesstrafe, Verbesserung der humanitären Lage im Gazastreifen, Zwei-Staaten-Lösung - bei ihrem ersten Besuch als Bundestagspräsidentin in Israel hat Julia Klöckner heikle Themen nicht ausgespart. Dabei betonte die CDU-Politikerin die tiefe Freundschaft Deutschlands und auch ihre enge persönliche Verbindung mit Israel. «Solidarisch mit Israel zu sein, […] (00)
vor 22 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (00)
vor 4 Minuten
Audio-Technica AT-LP120XBT-USB – Exzellente Klangqualität und stilvolles Design
Audio-Technica erweitert sein Plattenspieler-Portfolio um eine neue Farbvariante. Ab heute ist der AT-LP120XBT-USB in einem neuen weißen Finish erhältlich und erweitert damit die Designauswahl eines der beliebtesten Direktantriebs-Plattenspieler der Marke. Die neue Farbgebung verleiht dem Modell eine klare, moderne Ästhetik und ergänzt die Performance, […] (00)
vor 15 Minuten
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 9 Minuten
«Die 100» geht am Mittwoch on air
Allerdings wollte Das Erste nicht verraten, ob dies thematisch mit dem Spielfilm im Vorfeld zu tun hat. Im Herbst 2024 startete Das Erste die Debatten-Sendung Die 100 – was Deutschland bewegt. Doch der Auftakt fiel mit 1,77 Millionen Fernsehzuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil sehr mager aus. Bei den jungen Menschen verbuchte die Sendung immerhin 0,29 Millionen und sechs Prozent. Doch auch […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Der Schweizer Franjo von Allmen hat bei den Olympischen Winterspielen in Italien auch den Super-G gewonnen und damit bereits seine dritte Goldmedaille geholt. Der 24-Jährige setzte sich mit 0,13 Sekunden Vorsprung auf den Amerikaner Ryan Cochran-Siegle durch. Dritter wurde von Allmens Teamkollege Marco Odermatt, der zwar seine zweite […] (00)
vor 43 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die gegenwärtige Entwicklung der Aktien von Siemens Energy auf dem Börsenparkett gleicht einer Aufwärtsbewegung, deren Dynamik sowohl Analysten als auch Investoren in Erstaunen versetzt. Der Energietechnologiekonzern hat in den letzten Wochen bemerkenswerte Kursgewinne erzielt, die am Mittwoch zu einer neuen Rekordmarke führten. Dabei gelang es den […] (00)
vor 16 Minuten
Teamgeist 360 Grad gewinnt German Design Award als Winner in der Kategorie Conceptual Architecture
Heidesee, 11.02.2026 (PresseBox) - Teamgeist 360 Grad  wurde mit dem renommierten  German Design Award  ausgezeichnet. Das Projekt  360° Teamgeist Fusion House  erhielt die Auszeichnung als  Winner  in der Disziplin  Excellent Architecture, Kategorie  Conceptual Architecture. Mit dem 360° Teamgeist Fusion House hat  Teamgeist 360 Grad  ein innovatives […] (00)
vor 1 Stunde
 
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Zur besseren Steuerung der Patientenversorgung will […] (00)
Logo der Citi-Bank (Archiv)
New York - Die Citigroup geht davon aus, dass die Kursgewinne an den Börsen im Zuge […] (00)
Haus der Deutschen Wirtschaft (Archiv)
Berlin - Vor dem EU-Sondergipfel zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit hat der […] (00)
Behinderten-Parkplatz (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzesentwurf zur Reform des […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
Anna Heiser mit Gerald
(BANG) - Anna Heiser teilte auf Instagram ihre Gedanken über die Herausforderungen […] (00)
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das […] (00)
Ahold Delhaize, der niederländische Gigant im Supermarktsektor, hat trotz der […] (00)
 
 
Suchbegriff