Pussy Riot will Häftlingen helfen

27. Dezember 2013, 16:13 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Weich im Ton, aber knallhart in der Sache bekräftigen die beiden Frauen der russischen Punkband Pussy Riot nach 20 Monaten Lagerhaft ihre Kampfansage an Kremlchef Wladimir Putin.

«Das Schrecklichste im Putinschen Russland ist, dass man nicht reden darf und nicht gehört wird», sagte Wortführerin Nadeschda Tolokonnikowa (24) bei der ersten großen Pressekonferenz nach der Freilassung. Ihr Ziel sei weiterhin, Putin aus dem Amt zu jagen, betonte auch Mitstreiterin Maria Aljochina (25). Als geeigneten Präsidenten sehen beide den aus russischer Lagerhaft entlassenen Kremlgegner Michail Chodorkowski, der sich in Berlin aufhält.

Spektakuläre Kremlkritik wie das Punkgebet in einer Moskauer Kirche, das zu ihrer Haft führte, planen die Frauen derzeit nicht. Nach ihren bitteren Erfahrungen hinter Gittern sei es zunächst wichtiger, sich für einen humaneren Strafvollzug im Riesenreich einsetzen. «In Russlands Straflagern gibt es Menschen, die sich am Rande des Todes befinden», sagte Aljochina. «Frauen im Straflager sagten uns, ihr seid prima, weil ihr keine Angst hattet, gegen die Macht zu protestieren», betonte die 25-Jährige. Die geplante Organisation «Sona Prawa» (Rechtszone) wolle eine «Stimme der Gefangenen» sein, sagte auch Tolokonnikowa.

In einem Studio des kremlkritischen Internet-TV-Kanals Doschd (Regen) in Moskau betonten die beiden Mütter kleiner Kinder demonstrativ, dass die Haft sie nicht gebrochen habe. «Wir werden nicht ins Ausland ausreisen, wir haben genug in Russland zu tun», so Tolokonnikowa. Als Partner für ihre künftige Hilfe für Häftlinge sehen sie den Moskauer Oppositionsführer Alexej Nawalny - aber auch Chodorkowski. «Es geht nicht um finanzielle Hilfe, er ist eine unglaubliche Persönlichkeit, die zehn Jahre Haft überstehen musste», unterstrich Aljochina. Chodorkowski hatte angekündigt, sich um politische Gefangene zu kümmern - Putins «Geiseln», wie er sie nennt.

Zu einem Boykott der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi riefen die beiden Frauen nicht offen auf. «Jeder soll selbst darüber entscheiden, ob er bereit wäre, nach Sotschi zu kommen und das zu unterstützen, was Putin tut», sagte Tolokonnikowa. Die Spiele im russischen Schwarzmeer-Kurort gelten als Prestigeprojekt Putins.

Tolokonnikowa und Aljochina waren vor wenigen Tagen bei einer Massenamnestie freigekommen - wenige Monate, bevor ihre zweijährige Haftstrafe regulär ausgelaufen wäre. Die dritte verurteilte Musikerin Jekaterina Samuzewitsch war schon vorher auf Bewährung freigekommen.

Menschenrechte / Russland
27.12.2013 · 16:13 Uhr
[19 Kommentare]
Nahostkonflikt - Rafah
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Das israelische Militär soll nach palästinensischen Angaben erneut Wartende in der Nähe eines Verteilzentrums für humanitäre Hilfsgüter im Gazastreifen getötet haben. Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde sprach von mindestens 45 Toten und Hunderten Verletzten im Süden des abgeriegelten Küstengebiets. Details nannte sie nicht. Augenzeugen berichteten der […] (00)
vor 6 Minuten
Damit du beim virtuellen Flirten nicht ins Fettnäpfchen trittst, findest du hier die häufigsten Warnsignale – und Tipps, wie du dich erfolgreich und sicher durch die Online-Dating-Welt bewegst. Was deinem Online-Dating-Erfolg im Weg steht: 12 typische Red Flags Die digitale Kommunikation ist sensibel. Ein einziger unbedachter Moment kann reichen, um Vertrauen zu zerstören. Achte deshalb auf […] (00)
vor 27 Minuten
Reolink Elite Floodlight WiFi-Kamera – Intelligente Bewegungserkennung mit sofortiger Reaktion
Anlässlich seines 16. Jubiläums führt Reolink, ein innovativer Marktführer im Bereich intelligenter visueller Technologien für zu Hause, die Elite Floodlight WiFi-Kamera ein. Eine 180°-Flutlichtkamera, nicht nur, um das Zuhause abzusichern, sondern auch zur Beleuchtung und um potenzielle Eindringlinge abzuschrecken. Nutzer behalten die Kontrolle – ganz gleich, ob sie die Einfahrt beleuchten, […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 14: Entdecke die mythologischen Ursprünge deiner Lieblingskreaturen
Die Welt von Final Fantasy XIV Online ist ein schillernder Kosmos voller Abenteuer, Intrigen und fantastischer Kreaturen. Doch was viele Spieler nicht wissen: Die Entwickler von Square Enix haben sich bei der Gestaltung ihrer Welt und ihrer Bewohner von realen Kulturen, Mythen und Legenden inspirieren lassen. Im monatlichen Spotlight lüften sie einige dieser Geheimnisse und zeigen, wie viel […] (00)
vor 20 Minuten
Das Erste startet erfolgreich in die Sommerkino-Saison
Maischberger konnte die gute Vorlage von Enkel für Fortgeschrittene aber nicht nutzen. Kaum junge Zuschauer verzeichnete Das Erste am Montagnachmittag während der Serien-Strecke bestehend aus Rote Rosen, Sturm der Liebe und Familie Dr. Kleist. In der 14- und 15-Uhr-Stunde schalteten nur jeweils 30.000 14- bis 49-Jährige ein, während der Wiederholung von Familie Dr. Kleist ging das Interesse auf 10.000 junge Menschen zurück. Das Erste musste […] (00)
vor 1 Stunde
Oklahoma City Thunder - Indiana Pacers
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder haben zum dritten Mal gegen die Indiana Pacers gewonnen und sind in den NBA-Finals nur noch einen Sieg vom Titel entfernt. Das Team um Isaiah Hartenstein holte zu Hause ein 120: 109 und führt nach Siegen nun 3: 2. Hartenstein hat damit beste Chancen, als erst zweiter Deutscher nach Dirk Nowitzki die Meisterschaft in der NBA zu gewinnen. Der […] (00)
vor 2 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
XRP bereitet sich auf einen Anstieg vor. Wichtige Unterstützungsniveaus: $2 Wichtige Widerstandsniveaus: $2.3, $2.6, $3 1. Käufer sind eifrig Ein Blick auf das Diagramm zeigt, dass der Widerstand bei $2.3 in den letzten Wochen mehrmals getestet wurde. Während Verkäufer einen Ausbruch bisher verhindern konnten, scheint dieser bevorzustehen, wenn Käufer den […] (00)
vor 17 Minuten
Präzision in Perfektion: Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen – alles aus einer Hand
Spalt, 17.06.2025 (PresseBox) - Faserverbundwerkstoffe sind aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Doch so leistungsfähig CFK, GFK und BFK auch sind – ihre Bearbeitung stellt höchste Anforderungen an Maschinen, Werkzeuge und erfordert ein entsprechendes Know-how. Die CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH hat sich genau auf diesen Bereich spezialisiert und bietet sämtliche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pool
Wiesbaden (dpa) - Sommer, Sonne, Badespaß: Wer in diesem Sommer ins Freibad gehen will, muss […] (00)
Logo von G7-Gipfel in Kanada im Juni 2025
Kananaskis - Beim G7-Gipfel in Kanada haben sich die Staats- und Regierungschefs überraschend […] (00)
Weltweite Militärausgaben
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat Berichte über angebliche amerikanische Angriffe gegen den Iran […] (02)
NRW-Polizei stellt neue Hubschrauber vor
Köln (dpa) - Ein in einer forensischen Klinik in Köln untergebrachter Mann ist geflohen und […] (00)
Hanna-Barbera entwickelt «Hit Squad»
Die neue Serie ist in den 90er Jahren angesiedelt. Hanna Barbera Studios Europe hat mit der Entwicklung […] (00)
Google Pixel Smartphones 8 und 9
Berlin (dpa/tmn) - Android 16 hat Anfang Juni das Licht der Welt erblickt. Das ist erst einmal […] (01)
Bayer Leverkusen
Bonn/Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Prüfung der 50+1-Regel im deutschen Fußball hat das […] (02)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
XRP’s Potenzial, wenn Ripple 14% von SWIFT übernimmt Marktexpertin Crypto Eri hat durch detaillierte […] (00)
 
 
Suchbegriff