Prozesse optimieren statt Zeit verlieren
Wenn Automatisierung echte Entlastung bringt

17. Februar 2026, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Confex hilft Unternehmen, Prozessherausforderungen zu bewältigen und Zeit zu sparen durch Automatisierung und Fehlerreduktion.

Berlin, 17.02.2026 (PresseBox) - Welche Herausforderungen begegnen Unternehmen im Alltag und wie kann Confex Support dabei helfen, diese zu lösen?Daniel gibt im Interview Einblicke in typische Praxisprobleme und zeigt anhand konkreter Beispiele, welche Effekte Prozessautomatisierung bewirken kann.

Welche typischen Herausforderungen haben Unternehmen in der Praxis – und wie konntest du dabei unterstützen?

Die meisten Projekte kann man im weitestgehenden Sinne unter dem Wort Prozessautomatisierung zusammenfassen. Viele Kunden vereint das Problem, keine passenden Mitarbeiter mehr zu finden. Entweder gibt es keine am Markt, oder sie sind sich einfach zu schade, repetitive, manuelle Prozesse abzuarbeiten, nur „weil das schon immer so gemacht wurde“. Eine weitere Herausforderung ist regelmäßig auch die Datenqualität. Die meisten Unternehmen sind anfangs der Überzeugung, dass ihre Datenqualität ganz passabel ist. Ob das aber stimmt, zeigt sich erst, wenn man die Daten wirklich vollautomatisiert verarbeiten will. Oft gibt es hier im Bereich der Stammdaten bei den Verschlüsselungen großen Nachholbedarf. Vorsystemwechsel sind auch immer herausfordernd.

Hast du ein Beispiel, wo ein Unternehmen durch die Unterstützung von Confex messbare Ergebnisse erzielen konnte (z. B. effizientere Prozesse, weniger Fehler, Zeitersparnis)?

Alle Kunden haben in jedem Projekt das Projektziel erreicht, oft sogar übererfüllt. Natürlich sind die Vorteile der Prozessautomatisierung zum einen die große Zeitersparnis und zum anderen auch die Eliminierung des Menschen als Fehlerquelle. Viele Kunden berichten davon, dass die Projektergebnisse auch im höheren Management – wider Erwarten – außerordentlich gut angenommen wurden. Die Kostenersparnis, kann man in Geld kaum quantifizieren. Wie viele Tage braucht ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin, um jeden Monat manuell für 74 KST einen Export aus dem Vorsystem zu ziehen und auf Format zu bringen, die entsprechenden Planzahlen anzureichern und ein paar Spalten mit Kennzahlen zu ergänzen? Wie viel Zeit muss er/sie investieren, um regelmäßig Adhoc-Anfragen zu Einzelbuchungsübersichten und Sonderthemen zu beantworten? Wie lange benötigt ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin um 74 Planungsvorlagen je KST zu erzeugen? Was wenn die Abgrenzungsbuchungen noch einmal neu gerechnet werden müssen und er/sie deshalb die Planungsvorlagen anschließend neu erstellen muss? Und hat er/sie dann bei allen 74 Exporten alle Checkboxen richtig gesetzt? Diese hier skizzierten, überholten Workflows sind auch der Hauptgrund für Kündigungen von Mitarbeiter/innen aus der Generation Z.

 

Ausbildung / Jobs / Prozessautomatisierung / Confex / Unternehmen / Personalmangel / Zeitersparnis
[pressebox.de] · 17.02.2026 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - 18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS Cora Berliner will die Region Hannover das ehemalige Kaufhof-Gebäude an der Seilwinderstraße in der Hannoveraner Innenstadt anmieten. Das haben die Mitglieder des Schulausschusses sowie des Regionsausschusses bereits empfohlen; die Regionsversammlung wird das Vorhaben am […] (00)
vor 2 Stunden
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
München - Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef spricht sich gegen den Vorschlag von Teilen der SPD und der CDU aus, den Social-Media-Zugang für Jugendliche zu beschränken. "Gerade die Freunde von der Sozialdemokratie sind oft ganz vorne dabei, wenn es um Verbote geht. Ich bin da zurückhaltend", sagte er der "Mediengruppe Bayern" (Mittwochsausgabe). […] (00)
vor 15 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (01)
vor 6 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers bekommt Paramount doch noch eine Chance, sich gegen den bisher vorn liegenden Rivalen Netflix durchzusetzen. Paramount stellte eine Erhöhung des Gebots in Aussicht und hat nun eine Woche Zeit, den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery in neuen Verhandlungen zu überzeugen. […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck OLED ausverkauft: RAM- und Speicherknappheit trifft Valve massiv
Valve hat seine Store-Seite aktualisiert, mit einer Nachricht, die viele überraschen dürfte. Das Steam Deck OLED ist in mehreren Regionen zeitweise nicht verfügbar. In Nordamerika gilt das Modell aktuell sogar als komplett ausverkauft. Als Grund nennt Valve ausdrücklich Engpässe bei RAM und Speicherkomponenten. Wer also mit dem Gedanken spielte, sich […] (00)
vor 52 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Nach ihrer Rückkehr in die USA hat sich Ski-Star Lindey Vonn mit neuen Informationen zu den Auswirkungen ihrer Verletzung gemeldet. «Meine Verletzung war deutlich ernster als nur ein gebrochenes Bein. Ich versuche immer noch, das alles zu begreifen, was es bedeutet und was noch kommt», schrieb die 41-Jährige auf Instagram. «Mein Bein ist […] (01)
vor 30 Minuten
Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich am Dienstag von ihrer dynamischen Seite und setzten zu einem bemerkenswerten Sprung an. Überraschende Meldungen aus der Finanzwelt hielten London und Zürich in Atem – beide Märkte verzeichneten Rekorde. Dabei half der unerwartete Rückenwind aus den USA, wo die Börsen die anfänglichen Rückschläge eindrucksvoll […] (00)
vor 10 Minuten
 
Lust auf Wintersport auf internationalem Niveau?
München, 16.02.2026 (lifePR) - Die Olympiade in Italien läuft auf Hochtouren, […] (00)
GoBD-konforme Inventurdaten: Revisionssicherheit für die Betriebsprüfung
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - Die GoBD-konforme Archivierung von Inventurdaten […] (00)
Detaillösungen an Dach und Wand
Köln, 17.02.2026 (lifePR) - Mit dem Fachbuch „Detaillösungen an Dach und Wand“ legt […] (00)
Menschen (Archiv)
Dresden - Die Bevölkerung in Deutschland dürfte bis zum Jahr 2070 um rund zehn […] (03)
Der Volkswagen-Konzern hat einem Bericht des 'Manager Magazins' zufolge ein […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
Harald Lesch beschreitet Wege des Wissens
Warum entstehen an manchen Orten geniale Ideen – und welches geistige Klima brauchen sie, damit […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten […] (04)
 
 
Suchbegriff