Eulerpool News

Proteste in Teheran: Wirtschaftliche Krise entfacht politische Spannungen

29. Dezember 2025, 18:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: @Amirhossein Kianbakht via Pexels
Wirtschaftliche Härten im Iran treiben Tausende zu Protesten in Teheran, die politische Forderungen wecken.

Die wirtschaftliche Misere im Iran trifft das Herz der Hauptstadt und entfacht tiefgreifende Proteste. Am Montag legten Hunderte Ladenbesitzer in Teheran ihre Arbeit nieder, als die Landeswährung Rial ein neues Rekordtief erreichte und den Handel ins Chaos stürzte. Die Unzufriedenheit über die wirtschaftlichen Verhältnisse schlug schnell in politische Unruhe um; Demonstranten riefen lauthals Slogans gegen die Regierung.

Die Eskalation der Proteste ist auch am Montag ungebremst geblieben, als Tausende die Straßen füllten und radikale politische Forderungen laut wurden. Selbst staatliche Medien sahen sich gezwungen, über die Vorkommnisse zu berichten. Doch obwohl die Anzahl der Teilnehmer wuchs, vermieden offizielle Berichte Hinweise auf die brisanten politischen Parolen.

Ein möglicher Auslöser für die Spannungen ist die jüngste Aussage von Außenminister Abbas Araqchi, der die internationalen Sanktionen zwar als Problem, jedoch auch als "Segen für das Volk" bezeichnete. Ein Affront für die Bürger, die tagtäglich mit horrenden Inflationsraten kämpfen und deren Lebensumstände sich dramatisch verschlechtert haben.

Zusätzlichen Zündstoff erhält die Lage durch eine seltene öffentliche Unterstützung des israelischen Geheimdienstes Mossad, der in einer Mitteilung auf Persisch auf der Plattform X die Demonstranten ermutigte. Diese neuerliche Einmischung verleiht den Protesten eine internationale Dimension und verschärft die Spannungen mit der Regierung von Präsident Massoud Pezeshkian. Der Präsident sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, staatliche Gelder für militärische Zwecke in der Region einzusetzen, während die Not der eigenen Bevölkerung wächst.

Politics / Iran / Teheran Protests / Wirtschaftskrise / Sanktionen / Mossad / Abbas Araqchi
[Eulerpool News] · 29.12.2025 · 18:40 Uhr
[1 Kommentar]
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 16 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Flugzeug (Archiv)
Frankfurt am Main - Deutschland hat am 2. Januar wieder einen afghanischen Staatsangehörigen in […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Vor heute in Kiew geplanten Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs hat […] (00)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin/Caracas - Das Auswärtiges Amt hat seine Reisewarnung für Venezuela deutlich verschärft. […] (01)
Die Nachricht von der Festnahme des umstrittenen venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro in […] (00)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen Peckshield hat berichtet, dass die Verluste durch Krypto- […] (00)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
 
 
Suchbegriff