Primetime-Check: Montag, 8. Mai 2023
Das ZDF sichert sich mit Herzstolpern – Neustart ins Leben die größte Reichweite des Abends. 4,15 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender 15,9 Prozent, bei den Jüngeren wurden 7,8 Prozent ausgewiesen. heute journal und Bastille Day sorgten für 3,36 und 2,24 Millionen Zuschauer sowie 14,3 und 13,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,5 und 9,1 Prozent ausgewiesen. Das Erste erreichte zu Beginn der Primetime 2,76 Millionen Zuschauer, die Naturdoku Flussgiganten verzeichnete 10,7 Prozent bei allen und schwache 5,5 Prozent bei den Jüngeren. Hart aber fair und Tagesthemen verfolgten ab 21:00 Uhr noch 2,12 und 2,13 Millionen Interessierte, die Marktanteile bewegten sich bei 8,4 und 11,1 respektive 5,1 und 8,3 Prozent.
VOX punkte mit Die Höhle der Löwen vor 1,83 Millionen Zuschauern und erntete 14,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. RTL sicherte sich mit Bauer sucht Frau Interantional und RTL Direkt 2,74 und 1,80 Millionen Zuschauer sowie 10,4 und 7,9 Prozent bei den Umworbenen. RTLZWEI präsentierte eine Doppelfolge von Davina & Shania – We love Monaco und fuhr 0,44 und 0,50 Millionen Zuschauer ein. In der Zielgruppe standen gute 5,0 und 5,6 Prozent zu Buche.
Reichweitenstärkster Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe war Kabel Eins, wo Lethal Weapon 4 und Romeo must die zu sehen waren. Die Spielfilme generierten 1,07 und 0,52 Millionen Zuschauer sowie 5,8 und 6,4 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. ProSieben setzte auf die Serien Grey’s Anatomy und Seattle Firefighters und unterhielt 0,65 und 0,62 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurden die Marktanteile auf 6,2 und 5,8 Prozent beziffert. 9-1-1: Lone Star durfte sich über 0,50 und 0,38 Millionen Zuschauer freuen. Die Doppelfolge kam auf 5,5 und 5,0 Prozent. Sat.1 erntete mit Rate my Date 0,65 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil.