Primetime-Check: Montag, 16. Juni 2025

ARD-Komödie oder ZDF-Krimi? Camping-Urlaub oder Urlaubs-Tipps? Löwen oder Georgie & Mandy?
Das Erste startete um 20:15 Uhr die neue ARD Sommerkino-Saison mit der Komödie Enkel für Fortgeschrittene, die 2,90 Millionen Menschen nicht verpassen wollten. Der Marktanteil wurde auf 13,5 Prozent beziffert. Für die Tagesthemen blieben ab 21:55 Uhr 2,39 Millionen dran, sodass Helge Fuhst 12,8 Prozent einfuhr. Beim jungen Publikum standen 9,0 und 9,6 Prozent zu Buche. Sandra Maischberger behielt ab 22:30 Uhr noch 1,65 Millionen, ihre gleichnamige Talkshow verbuchte 12,7 respektive 6,8 Prozent.
Das ZDF durfte sich während der Krimi-Wiederholung Die Toten vom Bodensee – Nemesis über 4,47 Millionen Zuschauer und 20,7 Prozent freuen. heute journal und They Want Me Dead erzielten 4,27 und 1,96 Millionen Zuschauer sowie 21,0 und 13,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen markierte der Mainzer Sender zu Beginn der Primetime 4,6 Prozent, die Nachrichten und der Action-Film sorgten jeweils für 9,6 Prozent.
Bei RTL begann eine neue Bauer sucht Frau International-Staffel vor 2,34 Millionen Sehern, der Marktanteil in der Zielgruppe wurde auf 12,1 Prozent taxiert. RTL Direkt und Ralf, der Bauernreporter markierten 9,6 und 5,1 Prozent bei Sehbeteiligungen von 1,74 und 1,16 Millionen. Die Höhle der Löwen spülte 1,02 Millionen Menschen zu VOX, wodurch sich der Sender mit der roten Kugel über 10,8 Prozent bei den Umworbenen freuen durfte. Vor 0,36 Millionen RTLZWEI-Zuschauern ging eine neue Bella Italia – Camping auf Deutsch-Folgen on air. Der Grünwalder Kanal strich 4,4 Prozent in der Zielgruppe ein.
Bei ProSieben gingen zwei neue Georgie & Mandy-Episoden auf Sendung, die bei 0,51 und 0,52 Millionen punkteten und Marktanteile von jeweils 9,7 Prozent sammelten. Ein Viererpack von Young Sheldon kam auf 0,42, 0,43, 0,34 und 0,34 Millionen. Die Marktanteile bewegten sich bei 7,5, 6,8, 5,8 und 7,6 Prozent. Sat.1 entfachte bei 0,63 Millionen Zuschauern mit Der Sat.1 Urlaubscheck Fernweh. Das Info-Programm schnappte sich 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Der Action-Film Real Steal – Stahlharte Gegner unterhielt 0,55 Millionen Zuschauer, sodass Kabel Eins 5,6 Prozent erreichte.