Primetime-Check: Freitag, 18. Juli 2025

19. Juli 2025, 08:19 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 18. Juli 2025 trennten sich die Zuschauerstatistiken deutlich: Der Fußball und die Musikvideo-Dokumentation sahen gegensätzliche Quoten.
Bild: Quotenmeter

Konnte RTL mit einer Musikvideo-Dokumentation gegen den Fußball anstinken?

An diesem Abend wartete der Fußball mit dem dritten Viertelfinale der Frauen-EM 2025 auf, welches aber zumindest bei den Älteren knapp geschlagen wurde. Die höchsten Zuschauerzahlen bei den Älteren erreichte nämlich stattdessen das ZDF. Es war eine Wiederholung von Der Staatsanwalt, die sich trotz allem noch sehenswerte 4,55 Millionen und 23,0 Prozent Gesamt-Zuschauende sicherte. Mäßigere 7,2 Prozent Marktanteil (0,23 Millionen) waren damit aber lediglich am Markt der 14-49-Jährigen zu holen.

Das Spiel zwischen den Schweizer Gastgeberinnen und Spanien, das um 21.00 Uhr im Ersten angepfiffen wurde, sahen durchschnittlich knapp unterlegene 4,39 Millionen Fußball-Fans zu trotzdem starken 22,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum holte die Begegnung hingegen deutlich dominante 25,4 Prozent durch 0,87 Millionen. Auf die Pop-Doku 50 Jahre Musikvideos setzte RTL währenddessen. Gerade noch akzeptabel auszukommen war damit - die Sehbeteiligungen kamen auf ein mäßiges Niveau von 0,26 und 0,98 Millionen (gesamt), aus denen 9,0 Prozent und durchwachsene 6,0 Prozent resultierten. Bei ProSieben war der Horrorfilm-Re-Run Meg vertreten und damit der dritte Zielgruppen-Rang zu holen. Jener konnte sogar leicht höhere 0,28 Millionen Werberelevante unterhalten, die ob kürzerer Laufzeit etwas niedrigere, aber letztlich d'accord gehende Prozente von 8,7 Prozent mit sich führten. Insgesamt sahen nur bis zu 0,98 Millionen mit 5,0 Prozent zu.

Sat.1 lag dieses Mal schlecht da: Die Unterföhringer boten erneut 99: Wer schlägt sie alle? an, das mit ungewohnt kriselnden 5,6 Zielgruppen-Prozent plötzlich deutlich geschwächt daherkam, weil lediglich 0,18 Millionen aus jener zuschalteten. Die Älteren wohnten zu dünnen 0,83 Millionen bzw. 4,3 Prozent bei. Damit lag VOX gar nicht allzu weit entfernt. Die rote Kugel zeigte aufgewärmte Daniela Katzenberger-Folgen aus dem vorigen Jahr. Sie brachten mit der ersten Folge aber auch nur trübe 5,0 Prozent in der Zielgruppe auf, weil maximal 0,15 Millionen aus dieser von der Partie waren, eine weitere Katzenberger-Story sank auf 4,7 Prozent.

Dieses Resultat führte dazu, dass VOX Kabel Eins auf niedrigem Level aber noch in Schach halten konnte. Dort wurde Navy CIS aufgewärmt, das für Senderverhältnisse zunächst immerhin noch durchwachsene 4,0 Prozent (0,12 Millionen) der 14-49-Jährigen einfuhr, danach ging es auf 3,5 Prozent runter, später waren nochmal verbesserte 4,6 Prozent drin. Die Älteren sahen die Procedural-Re-Runs nur zu 2,9 Prozent bei um die 0,50 Millionen. RTLZWEI konnte mit dem Film Source Code überhaupt nichts bewegen - mit dürftigen 3,8 Zielgruppen-Prozent bei 0,12 Millionen fand man sich alles in allem ganz am Ende wieder.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / Zuschauerzahlen / Fernsehnacht
[quotenmeter.de] · 19.07.2025 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 2 Stunden
Nuuk auf Grönland am 19.01.2026
Berlin - In der CDU wird für den Fall einer Eskalation um Grönland ein europäischer Boykott der Fußball-WM im Sommer in den USA als Druckmittel gegen US-Präsident Donald Trump für denkbar erachtet. "Es braucht schon lange einen klaren und entschlossenen Kurs gegenüber Trump", sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter auf Anfrage der […] (00)
vor 15 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 3 Stunden
Huawei-Logo
Straßburg/Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten sollen im Mobilfunk komplett auf die Netzwerktechnik der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE verzichten. Die Europäische Kommission will eine Rechtsgrundlage schaffen, die ihr in letzter Instanz ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen […] (00)
vor 54 Minuten
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 21 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 1 Stunde
Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Der Markt ist erwachsener geworden, und mit ihm sind die Erwartungen gestiegen. Wer heute in Krypto investiert oder digitale Assets nutzt, denkt mehr über Regulierung, Sicherheit und Verantwortung nach als noch vor wenigen Jahren. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für die eigene Rolle im System. Immer […] (00)
vor 1 Minute
Weniger Komplexität, mehr Sicherheit: EasyCloak macht Identity Management endlich verständlich
Baden-Baden, 20.01.2026 (PresseBox) - Identity & Access Management klingt nach „großem IT-Thema“ – ist aber in Wahrheit etwas sehr Alltägliches: Wer darf worauf zugreifen? Was passiert, wenn Passwörter unsicher sind? Wie bleiben Systeme geschützt, ohne dass Arbeitsprozesse ausgebremst werden? Genau an dieser Schnittstelle entscheidet sich oft, ob digitale Sicherheit im Unternehmen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Erste zeigt Doku über ostdeutsche Tierwelt
Über vier Jahre hinweg wurden 150 versteckte und ferngesteuerte Kameras in abgeschiedenen […] (00)
ARD hat Sashimi Spezial bestellt
Aufgetischt wird der Tatort-Fall im März - Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln. Das […] (00)
Matt Damon
(BANG) - Matt Damon musste beim Lesen des 'Interstellar'-Drehbuchs weinen. Der […] (00)
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken hat die Diskussion um die Abschaffung der […] (00)
Florida Entertainment gründet AI-Firma
Mit der Gründung der PROMPTR GmbH steigt Florida Entertainment in den internationalen Markt für […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der Ethereum-Kurs hat nach einem Rückgang von der Widerstandsmarke bei $3.300 eine […] (00)
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Shania Twain steht offenbar kurz vor dem Abschluss ihres siebten […] (00)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Ein Jahr nach ihrem wundersamen Achtelfinaleinzug bei den […] (00)
 
 
Suchbegriff