Primetime-Check: Freitag, 15. August 2025

16. August 2025, 08:20 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der DFB-Pokal eroberte den Freitagabend mit starken Zuschauerzahlen. Wie schnitten Sat.1 und RTL ab? Die vollständigen Details warten auf Entdeckung.
Bild: Quotenmeter

König Fußball regiert von der Alm aus? Sat.1 will sich mit 99 nicht geschlagen geben und bei RTL geht es mit Top Dog Germany weiter. Wie lief der Freitagabend?

Das ZDF peilte am Freitagabend die besten Reichweiten an. Der DFB-Pokal-Auftakt sichert sich ab 20:15 Uhr satte 2,18 Millionen Zuschauer und damit starke 12,7 Prozent am TV-Markt. Ab 20:45 Uhr ging es in die Partie Arminia Bielefeld vs. Werder Bremen - das wollten dann noch schönere 3,37 Millionen Zuschauer im Schnitt sehen, der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent. Der Altersgruppe 14 bis 49 konnten 0,78 Millionen Fernsehende zugesprochen werden, hier lag der Anteil bei 23,9 Prozent während der Partie. Im Ersten gab es ab 20:15 Uhr mit Auf der Walz - Drei Jahre und ein Tag ein Roadmovie zu sehen - und eine dicke Überraschung. Das wollten nämlich stolze 3,48 Millionen Zuschauer verfolgen, am Gesamtmarkt waren so 18,7 Prozent möglich - und der Sieg gegen den Fußball-Abend perfekt. Der jüngeren Zuschauerschaft konnten mit 0,19 Millionen 6,4 Prozent am entsprechenden Markt zugesprochen werden, ab 21:45 Uhr übernahmen die Tagesthemen - das wollten 2,98 und 0,36 Millionen Zuschauer sehen.

Im privaten Sektor duellierten sich die beiden Shows 99 - Wer schlägt sie alle? und Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands bei Sat.1 und RTL. Wenig zu feiern gab es bei Sat.1 - mit 0,90 Millionen Zuschauern und 5,0 Prozent am Gesamtmarkt lief es schon nicht glorreich, wenn man zudem bedenkt, dass es das Staffel-Finale war, wird der Wert nur noch unschöner. In Köln wollten 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Hunde verfolgen, das ging mit 6,8 Prozent und im Hinblick auf Fußball-Konkurrenz wohl in Ordnung. In der Zielgruppe verändert sich das Bild nur bedingt, der Bällchensender wird mit 0,18 Millionen Umworbenen und 5,6 Prozent Marktanteil kaum zufrieden sein. Bei RTL sieht es mit 0,32 Millionen und 10,4 Prozent besser aus.

ProSieben und RTLZWEI schickten entgegen der Kollegen Spielfilme ins Rennen. Bei der roten Sieben gab es The Dark Knight, in Grünwald sollte es mit Die etwas anderen Cops eher lustig zugehen. Batman in der Nolan-Fassung zog schöne 0,42 Millionen Zuschauer nach Unterföhring, womit 2,4 Prozent am Gesamtmarkt wohl als gut zu deklarieren sind. Für RTLZWEI reichte es mit der Komödie zu nur 0,25 Millionen Zuschauern und eher schmalen 1,3 Prozent. In der Zielgruppe gewinnt der dunkle Ritter ebenfalls, 0,15 Millionen Umworbene sind deutlich vor den bei RTLZWEI erreichten 0,09 Millionen angesiedelt. Die Marktanteile lagen bei 5,0 Prozent für München Nord und 3,0 Prozent für München Süd.

VOX verbrennt sich schlichtweg weiterhin an Goodbye Deutschland! Die Auswanderer die Finger. Mit lediglich 0,46 Millionen Zuschauern kommt die rote Kugel auf mangelhafte 2,5 Prozent am Markt, die Zielgruppe kann somit gar kein Erfolg sein. Hier erreichen 0,16 Millionen 14- bis 49-Jährige immerhin 5,3 Prozent. Bei Kabel Eins kommen die ersten beiden gezeigten Folgen Criminal Minds: Evolution auf 0,28 und 0,28 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 1,6 und 1,5 Prozent. Die Zielgruppe konnte jeweils mit 0,04 und 0,08 Millionen beziffert werden, so waren Quoten von 1,4 und 2,3 Prozent erreichbar.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Quoten / DFB-Pokal
[quotenmeter.de] · 16.08.2025 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Tom Felton
(BANG) - Tom Felton lobt Kirill Sokolov dafür, dass er 'They Will Kill You' trotz seiner düsteren Thematik "urkomisch" gemacht hat. Die neue Action-Horror-Komödie folgt Asia Reaves (Zazie Beetz), die als Haushälterin in einem mysteriösen Hochhaus in New York City anfängt und dort in ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel gerät. Der 'Harry Potter'-Darsteller, […] (00)
vor 3 Stunden
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 21, 23, 25, 38, 40, die beiden "Eurozahlen" sind die 7 und die 11. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig […] (00)
vor 24 Minuten
Bruce Springsteen
(BANG) - Die kommende Tour von Bruce Springsteen wird "politisch sein". "The Boss" startet seine US-Tour mit der E Street Band am 31. März in Minneapolis, nur wenige Monate nachdem er dort im Januar bei einem Anti-ICE-Konzert seinen Protestsong 'Streets of Minneapolis' erstmals vorgestellt hatte. Die Tour soll am 27. Mai in Washington, D.C. enden. […] (01)
vor 3 Stunden
Illustration - Smartphone-Nutzung
Brüssel (dpa) - Im Kampf gegen Kinderpornografie wird es in der EU ab Ende kommender Woche keine rechtssicheren Kontrollen von Online-Kommunikation mehr geben. Eine Mehrheit der Abgeordneten des Europaparlaments lehnte bei einer Abstimmung in Brüssel am Donnerstag die Verlängerung der Erlaubnis für Online-Plattformen wie Instagram oder LinkedIn ab. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kingdom Come Mitgründer zu DLSS 5: „Hater werden das nicht aufhalten“
Die Debatte um Nvidias DLSS 5 reißt nicht ab – doch während viele Entwickler und Animatoren die Technologie scharf kritisieren, gibt es auch prominente Stimmen, die eine ganz andere Perspektive einnehmen. Daniel Vávra, Mitgründer von Warhorse Studios und Kopf hinter der Kingdom-Come-Deliverance-Reihe, hat sich in einem Social-Media-Beitrag klar […] (00)
vor 4 Stunden
Schweiz - Deutschland
Basel (dpa) - Mit Leroy Sané in der Startelf spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Abend (20.45 Uhr/RTL) im Basler St. Jakob-Park gegen die Schweiz. Der Offensivspieler von Galatasaray Istanbul wird von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der rechten Außenbahn aufgeboten.  Die offensive Mittelfeldreihe bilden zudem Serge Gnabry und Florian […] (00)
vor 53 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Während der Kryptomarkt weiterhin unter dem anhaltenden Bärenmarkt leidet, arbeiten einige Projekte unermüdlich daran, ihre Ökosysteme auszubauen. Eines dieser Projekte ist Cardano, das kürzlich einen bedeutenden Fortschritt in der Integration von Bitcoin in seine dezentrale Finanzwelt (DeFi) erzielt hat. Erstmals wurde ein Atomic Swap zwischen Bitcoin (BTC) und Cardanos nativer Kryptowährung ADA […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals: 1. Bohrphase bei „Titac South“ abgeschlossen
Lüdenscheid, 27.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Magnolia Network startet neue Doku über Handwerkskrise
«Building Back America’s Trades» begleitet Menschen, die eine Branche im Wandel neu denken. […] (00)
Histoire TV zeigt Film über Russlands Machtpolitik
Der Sender setzt im April auf historische Stoffe zwischen Aufarbeitung und geopolitischer […] (00)
Ungewöhnliche Programmierungs-Strategie: «Morden auf Öd» mit riesigem Vorlauf im Streaming
Bemerkenswert an der Sache ist, dass die klassische Fernseh-Auswertung erst viel später […] (00)
Illustration - Zeitumstellung
Braunschweig/Brüssel (dpa) - Die Sommerzeit beginnt: In Deutschland und den meisten […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Das Open Interest (OI) in XRP-Derivaten auf Binance stieg in den letzten 24 Stunden um 14,8 % […] (00)
Kimberly Wyatt
(BANG) - Kimberly Wyatt erzählt, wie der sexuelle Missbrauch in ihrer Kindheit ihre […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Basel (dpa) - Kai Havertz feiert nach mehr als einem Jahr sein Comeback in der […] (03)
Tate-Brüder
London (dpa) - Die Polizei von Hertfordshire hat ihre Ermittlungen gegen den als […] (00)
 
 
Suchbegriff