Primetime-Check: Freitag, 13. Juni 2025

14. Juni 2025, 08:19 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am Freitag, dem 13. Juni 2025, sicherte sich das ZDF mit "Jenseits der Spree" und 3,58 Millionen Zuschauern den Spitzenplatz. RTL dominierte den Abend mit "Die ultimative Chart Show", die 1,18 Millionen Zuschauer anzog und damit 7,7 Prozent Marktanteil erreichte.
Bild: Quotenmeter

In Unterföhring gab es Kugeln - bei RTL wurden One hit Wonder gefeiert. Bei VOX sollte die Katze weiter brillieren. Wie lief der Freitag?

Das öffentlich-rechtliche Duell bot am gestrigen Freitag das gewohnte Bild - Komödie gegen Krimi. Im Ersten versuchte sich «Mutter, Kutter, Kind» vor 2,36 Millionen Zuschauern, was einen Marktanteil von 13,1 Prozent einbrachte. Das ZDF konnte mit Jenseits der Spree> nur müde lächeln, 3,58 Millionen ZDF-Zuschauer katapultieren die eigene Primetime mit 20,0 Prozent an die Spitze. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegen die Sender beinah gleichauf, das Erste hat mit 0,24 Millionen leicht die Nase vor, in Mainz konnten 0,20 Millionen Zuschauer im entsprechenden Alter registriert werden. Die Marktanteile lagen bei 7,8 und 6,8 Prozent. Im ZDF übergibt die Primetime bereits um 21:15 Uhr zu <<Letzte Spur Berlin - die Reichweiten sinken auf 3,23 und stiegen auf 0,22 Millionen, womit auch die Marktanteile mit 17,8 und 6,4 einen Schlag hinnehmen müssen. Im Ersten gibt es um 21:45 Uhr die Tagesthemen - das wollen insgesamt noch 2,76 Millionen Zuschauer sehen, die junge Reichweite steigert sich sogar auf 0,46 Millionen. Somit ergaben sich Quoten von 15,9 und 13,2 Prozent.

Im privaten Sektor gab es abermals das Freitags-Duell RTL gegen Sat.1. Beim Köln-Sender gab es Die ultimative Chart Show im Angebot, beim Bällchensender gab es Murmel Mania. Wenig überraschend gewinnt RTL den Abend mit 1,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren im Schnitt, Sat.1 kommt mit der Murmel-Show auf 0,79 Millionen Zuschauer. RTL freut sich mit der Reichweite über 7,7 Prozent am Gesamtmarkt, in der Spitze waren in München 4,4 Prozent drin. Die Bilanz der Zielgruppe ändert das Ergebnis nicht, RTL bleibt Freitags-König und begeistert 0,32 Millionen Umworbene und damit exzellente 10,7 Prozent. Bei Sat.1 holt sich das Angebot 0,22 Millionen Umworbene und damit 6,9 Prozent am entsprechenden Markt.

Viel Reichweite blieb damit für die restlichen privaten Sender nicht übrig. ProSieben konnte mit Spider-Man: Far from Home noch recht ordentlich abschneiden. 0,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten dem Spielfilm annehmbare 3,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lief es mit 0,29 Millionen Werberelevanten und 9,3 Prozent sogar gut. VOX kämpfte bereits gehörig mit einer neuen Folge Daniela Katzenberger . Die Show sicherte der roten Kugel 0,59 Millionen Zuschauer und 3,4 Prozent am Markt, in der Zielgruppe lag man mit 0,16 Millionen und 5,8 Prozent ebenfalls unter Senderschnitt.

Recht unbeeindruckt von der Konkurrenz holte sich Navy CIS mit mehreren Folgen "normale" Reichweiten ab. Die ersten beiden Folgen kamen auf 0,45 und 0,53 Millionen Zuschauer, was 2,6 und 2,9 Prozent am TV-Markt entsprechen sollte. Die Zielgruppe war mit 0,09 und 0,14 Millionen Werberelevanten und 3,3 und 4,0 Prozent ordentlich unterwegs. RTLZWEI stellt mit Cowboys & Aliens und 0,48 Millionen die aus Sicht der Reichweiten schwächste Primetime des Abends. Mit 2,7 Prozent war der Spielfilm jedoch über Senderschnitt, in der Zielgruppe lag man mit 0,12 Millionen Umworbenen und 4,0 Prozent ebenfall deutlich über der Senderleistung.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 14.06.2025 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. The Day after Tomorrow 2004 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Klimawandel extrem: Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal sehen sich schlagartig mit der nächsten Eiszeit konfrontiert. Die bricht herein, da die Polkappen rasant schmelzen und den Golfstrom abkühlen, wodurch die Temperaturen rapide sinken. Paläoklimatologe Jack Hall warnte genau vor diesem […] (00)
vor 1 Stunde
Tote bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach der Akutversorgung der Brandopfer von Crans-Montana müssen fast die Hälfte der 119 Schwerverletzten mangels Kapazität in der Schweiz ins Ausland verlegt werden. Deutschland hat bereits Menschen aufgenommen und weitere Kapazitäten angeboten. Bis Sonntag sollen 50 Menschen verlegt werden, teilt das schweizerische Bundesamt für Bevölkerungsschutz mit. Angeflogen werden […] (00)
vor 11 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 14 Stunden
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur weiß, wie - und die richtige Ausrüstung hat. Das Fachmagazin «c't Fotografie» erklärt in seiner aktuellen Ausgabe (1/26), wie man vermeintlich schlechtes Wetter auf effektvolle Bilder bannen kann. Mit diesen Tipps und einem Stativ im Gepäck kann man auf die Suche nach Motiven gehen: Nebel: Er reduziert […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 12 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 4 Stunden
Abfindungen im Vergleich: Hier gibt es das meiste Geld
Über alle Branchen hinweg entspricht die durchschnittliche Abfindung etwa einem Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr. Doch dieser Mittelwert verdeckt enorme Unterschiede. In einzelnen Sektoren liegt das Niveau spürbar höher – teils aus finanzieller Stärke, teils aus strategischem Kalkül. Energie und Finanzen setzen die Messlatte Die höchsten Abfindungen zahlen aktuell Energie- und […] (00)
vor 19 Minuten
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick versprechen. Mobile ist so eines. Es vibriert leise in der Hosentasche, rauscht über Autobahnen, schwebt durch urbane Visionen von Sharing, Nachhaltigkeit und Freiheit. Und genau dieses Wort steht nun kurz davor, eine eigene Adresse im digitalen Raum zu bekommen: die mobile-Domain. Noch sind sie nicht da. Noch gehören […] (00)
vor 2 Stunden
 
«Steirerrausch» und «Die Diplomatin» am EM-Abend
Während das ZDF mit dem entscheidenden EM-Gruppenspiel Deutschland–Spanien Millionen Zuschauer bindet, […] (00)
«OnlyBob» zeigt Lisa Buckwitz zwischen Sport und Sponsoring-Tabus
Die ZDF-Doku «OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital.» begleitet Bobstar Lisa Buckwitz auf ihrem umstrittenen […] (01)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
Darts-WM in London
London (dpa) - Zum Abschluss der ersten Darts-WM mit 128 Profis steht im Alexandra Palace von […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Scott Wolf hat das Jahr 2025 in einem persönlichen Rückblick als 'das härteste Jahr meines Lebens' bezeichnet.
(BANG) - Scott Wolf hat das Jahr 2025 in einem persönlichen Rückblick als 'das härteste Jahr […] (00)
Der Auftakt in das Börsenjahr 2026 zeigt sich für den deutschen Aktienmarkt mit gemischten […] (00)
 
 
Suchbegriff