Pressefreiheit im Ausnahmezustand

18. Februar 2017, 21:50 Uhr · Quelle: dpa

Istanbul (dpa) - Um die Pressefreiheit war es in der Türkei noch nie besonders gut bestellt. Besonders in den vergangenen Jahren hat der Druck auf kritische Journalisten allerdings noch einmal zugenommen.

Unter dem nach dem Putschversuch im Juli 2016 verhängten Ausnahmezustand sprechen Medienrechtsorganisationen wie Reporter ohne Grenzen von einer «Repression in ungekanntem Ausmaß». Der Notstand erlaubt es der Regierung unter anderem, Zeitungen und Zeitschriften zu verbieten, falls diese «die nationale Sicherheit bedrohen».

Nach Angaben der unabhängigen Journalistenplattform P24 sind nach dem gescheiterten Putsch mehr als 170 Medien und Verlage durch Notstandsdekrete geschlossen worden. Scharfe Internetgesetze ermöglichen zudem schon seit langem das Blockieren kritischer Webseiten.

Alleine zehn Mitarbeiter der regierunskritischen Zeitung «Cumhuriyet» sitzen wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft, ebenso der bekannte Investigativjournalist Ahmet Sik. Die Angaben über die Gesamtzahl der Journalisten in türkischen Gefängnissen variieren zwischen mehr als 140 (P24) und mehr als 80 (Komitee zum Schutz von Journalisten/CPJ).

Die türkische Regierung hält diese Zahlen für zu hoch und spricht von lediglich 30 Journalisten in Haft. Nach Aussage der Regierung wurden die Betroffenen aber nicht wegen ihrer journalistischen Arbeit eingesperrt, sondern weil sie sich strafbar gemacht haben.

Durch die Medienschließungen wurden Tausende Journalisten arbeitslos. Hunderte amtliche Presseausweise wurden annulliert. Außerdem wurden die Reisepässe einer unbestimmten Anzahl Journalisten für ungültig erklärt, die somit das Land nicht verlassen dürfen.

Auch der Druck auf ausländische Journalisten nimmt zu. Im Dezember wurde ein amerikanischer Korrespondent der US-Zeitung «Wall Street Journal» vorübergehend festgenommen. Er verließ nach seiner Freilassung das Land freiwillig.

Experten sagten zudem schon vor dem im Juli 2016 verhängten Ausnahmezustand, dass ein Großteil der Medien Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und der islamisch-konservativen Regierung nahestünden oder von der Regierung kontrolliert würden. Kritischere Medien dagegen zensierten sich aus Angst vor Repressionen oft selbst.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen lag die Türkei schon vor dem Ausnahmezustand nur auf Platz 151 von 180 Staaten. Erdogan beharrt dennoch darauf, dass die Medien in der Türkei frei seien.

Medien / Konflikte / Türkei / Deutschland
18.02.2017 · 21:50 Uhr
[4 Kommentare]
Frachter vor Phuket gesunken
Bangkok (dpa) - Nach der Havarie eines Frachters vor der Südküste der bei Urlaubern beliebten thailändischen Insel Phuket sind Medienberichten zufolge 16 Seeleute gerettet worden. Die unter panamaischer Flagge fahrende «Sealloyd Arc» habe am Samstag auf dem Weg von Malaysia nach Bangladesch Schlagseite bekommen und sei dann etwa fünf Kilometer vor der Küste gesunken, hieß es unter Berufung auf […] (00)
vor 9 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 4 Stunden
Super Bowl als KI-Schlachtfeld: Anthropic attackiert OpenAI wegen ChatGPT-Werbung
Angriff in der Prime Time Während des Super Bowl LX – mit erwarteten rund 120 Millionen Zuschauern – sendet Anthropic einen 30-Sekunden-Spot, der unverkennbar auf OpenAI zielt. Die Botschaft ist klar formuliert: „Ads are coming to AI. But not to Claude.“ Claude ist Anthropics eigener Chatbot. Der Spot karikiert die Vorstellung, dass KI-Assistenten […] (01)
vor 4 Stunden
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 6 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Zwei Medaillen schon im ersten Ski-Event, ein Sensations-Gold samt süßem Familien-Jubel und weiteres Edelmetall in Cortina, Livigno und Antholz: So hatten sich die Gastgeber den Auftakt ihrer großen Olympia-Party vorgestellt. «Mamma, was für ein Italien», schwärmte die «Gazzetta dello Sport» auf der Titelseite über einem Foto von […] (00)
vor 20 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Das Pi Network, ein umstrittenes Krypto-Projekt, wurde vor über einem halben Jahrzehnt ins Leben gerufen, aber der offizielle Start des nativen Tokens erfolgte erst vor knapp einem Jahr. Seitdem hat das Kernteam zahlreiche Updates veröffentlicht, sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt und versucht, einige der trägen Systeme zu verbessern. Die […] (00)
vor 59 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 5 Stunden
 
Gewalttat in München-Giesing
München (dpa) - Eine Frau ist in ihrem Reihenhaus in München getötet worden. Die […] (00)
Amerikanisches FDA genehmigt Tropfen, die Altersweitsichtigkeit beheben
Carbachol und Brimonidintartrat: Das sind die beiden Wirkstoffe, die Tenpoint […] (00)
Fahne von Japan (Archiv)
Tokio - Bei der Parlamentswahl in Japan hat die Regierungspartei LDP laut ersten […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Köln - Die deutsche Wirtschaft hat infolge der vielfältigen Krisen ab dem Jahr 2020 […] (08)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Deutscher Silber-Glanz inmitten des großen Dramas: Ski- […] (02)
Katie Price
(BANG) - Katie Price hat einem Waffenstillstand mit Peter Andre zugestimmt – zum Wohl […] (00)
QuakeCon 2026 feiert 30 Jahre Quake: id Software lädt zum großen Jubiläumsevent
Kaum zu glauben, aber Quake wird 30 Jahre alt. Drei Jahrzehnte nach dem […] (00)
kostenloses stock foto zu ablehnen, aktienanalyse, aktienhandel
Mustang Energy Corp., ein führendes kanadisches Unternehmen in der […] (00)
 
 
Suchbegriff