Porträt: El Baradei - stiller Freund friedlicher Lösungen

31. Januar 2011, 23:03 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Ein geborener Volkstribun ist er bestimmt nicht. Als sich Mohammed el Baradei am Sonntag auf dem Tahrir-Platz in Kairo unter die Menge mischte, war er zunächst gar nicht zu hören.

Als ihm schließlich jemand ein Megaphon in die Hand drückte, reichte seine Stimme nicht weit. Wer ihn hören konnte, nahm die Durchhalteparolen für die Protestierenden wohlwollend auf. Elektrisiert hat sein Auftritt aber nicht.

Dennoch ist der 68-jährige Diplomat und ehemalige Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) augenblicklich der Hoffnungsträger der ägyptischen Protestbewegung gegen das Regime von Präsident Husni Mubarak. Seine politische Erfahrung, seine ebenso beharrliche und gewinnende Art beim Vermitteln und Verhandeln und seine kompromisslose demokratische Grundhaltung befähigen ihn tatsächlich zu einer tragenden Rolle im Kairoer Nachfolgepoker - sofern es zu dieser Partie überhaupt kommt.

Der studierte Jurist trat 1964 in den diplomatischen Dienst seines Landes ein. Es folgten Stationen in den UN-Missionen in Genf und in New York, wo er in internationalem Recht promovierte. 1984 kam er zur IAEA in Wien. Er leitete die außenpolitische Abteilung und wurde schließlich Stellvertreter des damaligen Generaldirektors Hans Blix. 1997 trat er dessen Nachfolge an. Die Geschicke der Behörde lenkte er bis Ende 2009.

Dabei gelang es ihm, dem weltweiten Atomenergie-Kontrollregime seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Ob bei den Nuklearambitionen des Irans oder Nordkoreas - nie wurde er müde, eine friedliche Lösung anzumahnen und Verhandlungen einzufordern. 2003 attestierte er dem Irak, kurz vor dem amerikanischen Angriff und gegen enormen amerikanischen Druck, dass Bagdad keine Atomwaffen besaß. Damit sollte er Recht behalten, auch wenn Washington wegen angeblicher irakischer Massenvernichtungswaffen Krieg führte. Anschließend erhielt die IAEA unter El Baradei den Friedensnobelpreis.

Nach seinem Abgang von der Atomenergie-Behörde schien es zunächst, als würde er ein beschauliches Rentnerdasein in Wien führen. Doch im Februar des Vorjahres kehrte er im Triumph in seine Heimat zurück. Tausende vor allem junge Landsleute empfingen ihn enthusiastisch am Flughafen von Kairo. In der Folge setzte er sich dafür ein, die zersplitterte ägyptische Opposition um das lose Bündnis Nationale Vereinigung für den Wechsel (NAC) zu scharen. Auch mit der islamistischen Muslimbruderschaft, der größten und bestorganisierten, zugleich auch verbotenen Oppositionsbewegung trat er in einen Dialog.

Zugleich bot sich El Baradai als möglicher Kandidat für die in diesem Jahr geplante Präsidentschaftswahl an, falls das Regime die restriktiven Regeln ändert. Derzeit haben nämlich unabhängige Kandidaten keine Chance, zur Präsidentschaftswahl überhaupt zugelassen zu werden. Bei der Parlamentswahl Ende vergangenen Jahres rief er zum Boykott auf. Auch hier ließ das Regime von vornherein keine neuen politischen Parteien zu und fälschte die Ergebnisse.

El Baradais politisches Credo ist einfach: Ägypten braucht eine echte Demokratie anstelle des autoritären und manipulativen Mubarak-Systems sowie einen geordneten und friedlichen Übergang dahin. Er will die heterogene Opposition einigen und sie auf die ihnen - bei allen sonstigen Unterschieden - gemeinsame Forderung nach Demokratie einschwören. «Wir können uns nicht den Luxus leisten, dass Linke gegen Rechte, Sozialisten gegen Muslimbrüder, Kopten gegen Muslime kämpfen», sagte er zur Jahreswende in einem Interview mit der Tageszeitung «Al-Masri Al-Youm».

Kritiker aus den eigenen Reihen werfen El Baradei vor, sich davor zu scheuen, klar und eindeutig die Führungsrolle in der Opposition zu übernehmen. Stattdessen habe er sich auch nach seiner formalen Rückkehr im Vorjahr mehr im Ausland als in Ägypten aufgehalten. Gelegentliche Twitter-Botschaften aus der Ferne, um seine Anhänger bei der Stange zu halten, würden nicht ausreichen. Er selbst pflegt darauf zu antworten, dass dieser Schelte ein falsches Verständnis von politischer Führerschaft unter demokratischen Verhältnissen zugrunde liege. Für eine solche falsch verstandene Führerrolle sei er nicht zu haben. Wie er in dem selben Interview sagte: «Wenn ihr auf den Reiter auf dem weißen Schimmel wartet, dann ist die schlechte Nachricht: Er wird nicht kommen.»

Unruhen / Regierung / Ägypten
31.01.2011 · 23:03 Uhr
[0 Kommentare]
Finn Jeltsch (Archiv)
Rom - Die AS Rom hat am siebten Tag der Ligaphase das Europa-League-Spiel gegen den VfB Stuttgart im Stadio Olimpico mit 2: 0 gewonnen und dabei trotz spielerischer Vorteile der Gäste ihre Effizienz ausgespielt. Die Entscheidung fiel durch Niccolo Pisilli, der die Römer in der 40. Minute erstmals in Führung brachte. Nach einem präzisen Zuspiel aus dem […] (01)
vor 36 Minuten
Photo: Avalon
(BANG) - Dave Mustaine hat öffentlich zu einer gemeinsamen Tour von Megadeth und Metallica aufgerufen, um jahrzehntelange Spannungen zu beenden. Mustaine war in den frühen Jahren Leadgitarrist von Metallica, wurde jedoch kurz vor dem Debütalbum der Band entlassen – ein Bruch, der die Metal-Geschichte nachhaltig geprägt hat. Megadeth bereiten aktuell ihr […] (00)
vor 6 Stunden
Intel
Santa Clara (dpa) - Der Chipkonzern Intel wird auf seinem Sanierungskurs von Lieferengpässen gebremst. Die Umsatzprognose von 11,7 bis 12,7 Milliarden Dollar für das laufende Quartal enttäuschte die Wall Street: Die Intel-Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als sechs Prozent.  Analyst Jay Goldberg von Seaport Research verwies im […] (00)
vor 52 Minuten
DIGIMON STORY TIME STRANGER – Werft euch ab sofort in den zweiten DLC
Im neuen DLC werden Spielende von Mirei beauftragt, das von Parallelmon  angestiftete dimensionale Chaos zu untersuchen. Hierbei werden  BanchoLeomon  und Hiroko Sagisaka gefunden, die in einer parallelen Dimension gefangen sind. Im Laufe der Mission begegnen die Spielenden weiteren „Bancho“-Digimon. Dabei handelt es sich um Mega-Digimon, die sich mit […] (00)
vor 1 Stunde
Schauspielerin Bodhi Rae Breathnach hat ihren Co-Star Jason Statham als 'absoluten Softie' beschrieben.
(BANG) - Schauspielerin Bodhi Rae Breathnach hat ihren Co-Star Jason Statham als "absoluten Softie" beschrieben. Die junge Darstellerin steht in dem Actionthriller 'Shelter' an der Seite des 58-jährigen Actionstars vor der Kamera. Statham spielt darin Mason, einen ehemaligen Auftragskiller, der auf einer abgelegenen schottischen Insel lebt und ein […] (00)
vor 6 Stunden
SC Freiburg - Maccabi Tel Aviv
Freiburg (dpa) - Begleitet von strengen Sicherheitsmaßnahmen und einem Fan-Boykott steht der SC Freiburg dicht vor dem direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Der Fußball-Bundesligist bezwang Israels Rekordmeister Maccabi Tel Aviv durch ein spätes Tor von Igor Matanovic (82. Minute) mit 1: 0 (0: 0). Weil der FC Porto bei Viktoria Pilsen in der 90. […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 2021, anlagestrategie, bitcoin
Die Kryptowährungsbörse Binance hat einen bedeutenden Schritt zur Stärkung ihrer regulatorischen Position in Europa unternommen, indem sie eine formelle Präsenz in Griechenland etabliert und eine Lizenz gemäß der Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCA) beantragt hat. Dies geschieht im Vorfeld der Frist am 1. Juli. Griechische […] (00)
vor 25 Minuten
Volle Kontrolle, klare Perspektive: Nexus Uranium stärkt Kernprojekt „Chord“ in den USA
Lüdenscheid, 22.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich, den Abschluss der im Vorfeld angekündigten Übernahme einer 100%igen Beteiligung am Uranprojekt “Chord” im “Fall River County” im US-Bundesstaat South Dakota bekannt zu […] (00)
vor 3 Stunden
 
Friedrich Merz am 20.01.2026
Arnsberg - Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag offenbar einen Anschlag auf das […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra- […] (00)
Arbeiten nach Zugunglück in Spanien werden fortgesetzt
Adamuz (dpa) - Vier Tage nach dem schweren Zugunglück im Süden Spaniens sind in den […] (05)
Fabio De Masi (Archiv)
Straßburg - Der BSW-Bundesvorsitzende und Europaabgeordnete Fabio De Masi hat Kritik […] (00)
Jason Statham
(BANG) - Jason Statham räumt ein, es bei seinen Stunts manchmal zu übertreiben. Der […] (00)
FK Bodö/Glimt - Manchester City
Bodö (dpa) - Kjetil Knutsen hatte nach der Sensation gegen das Star-Ensemble von […] (01)
Fallout Rad Superdrop für Magic: The Gathering Secret Lair angekündigt
Wizards of the Coast hat in Zusammenarbeit mit Bethesda Softworks den Magic: The […] (00)
Sony LinkBuds Clip – Offenes Design für flexibles Hören
Sony hat seine neueste Innovation im Bereich True Wireless Kopfhörer vorgestellt: die […] (00)
 
 
Suchbegriff