Polizeigewerkschaften begrüßen Einführung von Grenzkontrollen

16. März 2020, 20:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Polizeigewerkschaften haben die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen begrüßt. "Ich halte vorübergehende Grenzkontrollen für eine sehr sinnvolle Maßnahme, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen", sagte Jörg Radek, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), der "Welt" (Dienstagsausgabe). Die Bundespolizei könne "das Virus an den Grenzen nicht zurückweisen. Aber sie kann Ausbreitungswege durch Grenzkontrollen minimieren", so der GdP-Vize weiter.

Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) teilte mit, dass sie die Maßnahmen für notwendig halte. Schon vor zehn Tagen habe seine Gewerkschaft im Bundesinnenministerium "die Einführung von Grenzkontrollen gefordert", sagte Heiko Teggatz, der bei der Deutschen Polizeigewerkschaft für die Bundespolizei zuständig ist. Schon damals habe die Gefahr bestanden, "dass ein hoher Migrationsdruck nach Deutschland und das Virus zusammen eine unkontrollierbare Situation ergeben", so der Polizeigewerkschafter weiter. Zuletzt habe es "viele Migrationsbewegungen aus Ländern, in denen das Virus ebenfalls stark verbreitet ist", gegeben, etwa aus dem "Iran oder dem Irak". "Diese Bewegungen vorübergehend zu unterbinden, halten wir für richtig", so Teggatz. Der Europarechtler Daniel Thym von der Universität Konstanz wies darauf hin, dass die Maßnahmen "verhältnismäßig" sein müssten. "Wenn die Bundesregierung die Bewegungsfreiheit innerhalb Deutschlands erlaubt, kann sie nicht einfach die Einreise von Unionsbürgern in die Bundesrepublik ausnahmslos verbieten", sagte Thym der der Zeitung. Dabei komme es immer auch auf die Gründe an. Tourismus oder Einkaufsfahrten könne man leichter verbieten, als die Fahrt zur Arbeit von Trier nach Luxemburg, so der Europarechtler weiter. Problematisch könne ein verpflichtender Passierschein für Pendler sein, wie ihn Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ins Spiel brachte. "Ein Passierschein als eine Art Visum wäre meines Erachtens zu streng", sagte Thym der "Welt". Denkbar sei, ein solches Papier "optional", einzuführen, "damit es schneller und unkomplizierter geht". Zusätzlich müsse es allerdings "alternative Nachweisoptionen" geben.
Politik / DEU / Gesundheit / Asyl
16.03.2020 · 20:03 Uhr
[0 Kommentare]
Bauarbeiter auf Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich im März wieder verschlechtert. Das entsprechende Ifo-Geschäftsklima sank von -17,7 auf -19,5 Punkte. Dies war auf merklich pessimistischere Erwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde hingegen etwas besser beurteilt. "Die Sorge vor wieder steigenden Zinsen belastet die Erwartungen im Wohnungsbau", […] (00)
vor 7 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 13 Stunden
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik mit der Einführung des SuperScene -Modus. Diese KI-gestützte Innovation ermöglicht schnellere, einfachere und zugänglichere Wärmebildinspektionen für Handwerksprofis und Heimwerker – unabhängig vom Erfahrungsniveau. Der SuperScene -Modus ist weit mehr als nur eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 9 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 8 Stunden
Andreas Rettig
Hamburg (dpa) - Ungeklärte Steuerfragen in den USA und faktisch sinkende WM-Prämien sorgen beim Deutschen Fußball-Bund wenige Wochen vor dem Turnierstart in Amerika für große Unzufriedenheit. Geschäftsführer Andreas Rettig sieht den Weltverband FIFA am Zug, um wirtschaftliche Risiken für die WM-Teilnehmer zu verhindern. «Da sind wir nicht zufrieden, das […] (00)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen soliden Anstieg über die Marke von $0,0950 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte einen erneuten Anstieg über $0,10 anstreben. Der DOGE-Kurs begann einen frischen Anstieg über $0,0950 und $0,0975. Der Kurs handelt über dem Niveau von $0,0965 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 14 Stunden
 
Mutmaßlicher Kindesmissbrauch in Australien
Sydney (dpa) - Schock in Australien: Gegen einen ehemaligen Kinderbetreuer aus Sydney […] (00)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Wird die privat organisierte Rettungsaktion für den vor der […] (01)
Iran-Krieg - Beirut
Washington/Beirut/Teheran (dpa) - Während im Libanon seit Mitternacht eine Waffenruhe […] (07)
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil setzt sich für eine weltweite Vernetzung […] (00)
Der regulatorische Wandel In den letzten Monaten hat sich die regulatorische […] (00)
FRITZ!Mesh Set 2700 – Bester Empfang in jedem Winkel
Mit dem FRITZ! Mesh Set 2700 erweitert FRITZ! sein Mesh-Portfolio um ein Premium-Set, […] (00)
«The Copenhagen Test» nach nur einer Staffel eingestellt
Der Streamingdienst Peacock beendet die Spionage-Serie «The Copenhagen Test» trotz solider […] (00)
Insider packt aus: Darum ist eine PlayStation 6 Lite extrem unwahrscheinlich
Die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich, wenn es um die nächste Generation von Sony […] (00)
 
 
Suchbegriff