Eulerpool News

Gesundheitsministerin Warken verteidigt Reformpläne zur Mitversicherung

17. April 2026, 06:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Reformpläne zielen auf eine gerechtere Finanzierung der Krankenversicherung ab und könnten die Arbeitsmarktchancen verbessern.

Reform der Mitversicherung: Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat kürzlich ihre Pläne zur Einschränkung der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern verteidigt. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland betonte sie, dass es nicht nur um die finanzielle Gerechtigkeit oder um Mehreinnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung gehe. Die derzeitige Regelung sei auch ein Hemmnis für die Beschäftigung, insbesondere für Frauen, die oft in Teilzeit arbeiten oder keine Kinder erziehen.

Warken argumentiert, dass die vorgeschlagene Änderung dazu beitragen kann, die Eigenständigkeit und Vorsorge der Betroffenen zu fördern, insbesondere im Hinblick auf die Altersvorsorge. Bereits bei einem sogenannten Midi-Job über 603 Euro ist eine eigene Krankenversicherung erforderlich, was bei dem aktuellen Mindestlohn von 11 Stunden pro Woche erreicht werden kann. Diese Reform könnte somit nicht nur die finanzielle Belastung der Krankenkassen reduzieren, sondern auch die gesellschaftliche Teilhabe fördern.

CSU fordert finanzielle Entlastung für Bürgergeldempfänger

Im Gegensatz zu Warkens Position hat die CSU Bedenken hinsichtlich der finanziellen Belastungen, die die Reform für die Beitragszahler mit sich bringen könnte. Die Partei kritisiert, dass die Beitragszahler jährlich zwischen 10 und 12 Milliarden Euro für Bürgergeldempfänger aufbringen müssen, während Ehepartner aus der solidarischen Mitversicherung gedrängt werden. Die CSU fordert daher, dass die Kassenbeiträge von Bürgergeldempfängern zumindest teilweise aus dem Bundeshaushalt finanziert werden sollten.

Klaus Holetschek, der bayerische CSU-Fraktionschef, äußerte sich in einem Interview mit dem "Stern" und bezeichnete die Ansätze von Warken als gut gemeint, jedoch nicht tragfähig, wenn nicht auch der Bund einen Teil der Kosten für die Grundsicherung übernimmt. Diese Forderung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Finanzierungsstruktur der gesetzlichen Krankenversicherung haben und die Attraktivität des Standorts Deutschland für Investoren beeinträchtigen.

Widerstand gegen vollständige Finanzierung aus dem Bundesetat

Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat sich bereits gegen die vollständige Finanzierung der Beiträge für Bürgergeldempfänger aus dem Bundesetat ausgesprochen. Seinen Aussagen zufolge würde dies den Bundeshaushalt mit zusätzlichen 12 Milliarden Euro belasten, was in der aktuellen Haushaltslage nicht tragbar sei. Auch Warken hat klargestellt, dass die Koalition im Moment haushaltstechnisch eingeschränkt sei, was die Umsetzung ihrer Reformpläne kompliziert.

Höhere Beiträge für Gutverdiener

Ein zentraler Bestandteil von Warkens Reformpaket ist die geplante Erhöhung der Beiträge für Gutverdiener. Die Einkommensgrenze, bis zu der Beiträge fällig werden, soll 2027 einmalig um etwa 300 Euro angehoben werden. Diese Maßnahme soll laut Referentenentwurf in die regierungsinterne Abstimmung gehen und könnte zu Mehreinnahmen von jeweils 1,2 Milliarden Euro von Arbeitgebern und Arbeitnehmern führen.

Aktuell liegt diese Grenze bei 5.812,50 Euro brutto pro Monat. Die Erhöhung könnte dazu beitragen, die gesetzlichen Krankenkassen um insgesamt 20 Milliarden Euro zu entlasten, was sowohl für die Versicherten als auch für die Gesundheitsbranche von Bedeutung ist.

Beitragszuschlag für nicht erwerbstätige Ehepartner

Ein weiterer Aspekt der Reform ist die Einführung eines Beitragszuschlags von 3,5 Prozent für Kassenmitglieder mit nicht erwerbstätigen Ehepartnern. Diese Maßnahme soll ab 2028 gelten und zielt darauf ab, die finanzielle Verantwortung gerechter zu verteilen. Während Kinder und pflegebedürftige Angehörige weiterhin beitragsfrei mitversichert bleiben, wird die Reform die Mitversicherung von Ehepartnern, die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, einschränken.

Insgesamt könnte die Reform von Warken sowohl die finanzielle Stabilität der gesetzlichen Krankenversicherung stärken als auch Anreize für eine aktive Teilnahme am Arbeitsmarkt schaffen. Die Auswirkungen auf den Standort Deutschland und die Wettbewerbsfähigkeit sollten jedoch genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass die Reform nicht zu einer zusätzlichen Belastung für die wirtschaftliche Entwicklung wird.

Politics / Gesundheitsreform / Mitversicherung / CSU / CDU / Krankenversicherung / Arbeitsmarkt
[Eulerpool News] · 17.04.2026 · 06:35 Uhr
[0 Kommentare]
flowers, desktop backgrounds, bloom, nature wallpaper, wallpaper 4k, free wallpaper, wallpaper hd, floral background, nature background, blossom
Nacht mit nachlassenden Schauern und sonnige Phasen tagsüber In der Nacht zum Freitag treten vom Nordosten bis zur Mitte noch vereinzelte Schauer auf, die im Laufe der Zeit abnehmen. Ansonsten bleibt es trocken, mit Wolkenfeldern und teilweise Klaren. Im Süden und Nordosten wird es am ehesten aufklaren, während mancherorts Nebel entsteht. Gegen Morgen […] (00)
vor 6 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 13 Stunden
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik mit der Einführung des SuperScene -Modus. Diese KI-gestützte Innovation ermöglicht schnellere, einfachere und zugänglichere Wärmebildinspektionen für Handwerksprofis und Heimwerker – unabhängig vom Erfahrungsniveau. Der SuperScene -Modus ist weit mehr als nur eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 10 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 8 Stunden
Andreas Rettig
Hamburg (dpa) - Ungeklärte Steuerfragen in den USA und faktisch sinkende WM-Prämien sorgen beim Deutschen Fußball-Bund wenige Wochen vor dem Turnierstart in Amerika für große Unzufriedenheit. Geschäftsführer Andreas Rettig sieht den Weltverband FIFA am Zug, um wirtschaftliche Risiken für die WM-Teilnehmer zu verhindern. «Da sind wir nicht zufrieden, das […] (00)
vor 1 Stunde
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat ihren Plan zur Einschränkung der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern verteidigt. «Es geht mir hier nicht nur um Beitragsgerechtigkeit oder Mehreinnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die beitragsfreie Mitversicherung von […] (00)
vor 20 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 15 Stunden
 
Friedrich Merz am 16.04.2026
Berlin - Die AfD liegt im neuen ZDF-"Politbarometer" erstmals vor der Union. Wenn […] (04)
Till Backhaus im Wal-Drama
Wismar (dpa) - Eben noch der Auffassung, den gestrandeten Buckelwal vor Poel in […] (03)
Unglück in Lederfabrik - mehrere Tote
Runkel (dpa) - Nach einem tödlichen Arbeitsunfall in einer Lederfabrik und […] (01)
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil setzt sich für eine weltweite Vernetzung […] (00)
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix geht davon aus, bei der Produktion von Filmen und Serien […] (00)
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den […] (02)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz sorgt bei 'Wer wird Millionär?' für eine große Überraschung. In […] (00)
Sudden Strike 5 – Stimmt euch auf den Release ein – mit der Demo!
Sudden Strike 5, das mit Spannung erwartete Echtzeit-Strategiespiel im Zweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff