Polizei verhaftet im Jemen verletzte Terroristen

06. Januar 2010, 15:13 Uhr · Quelle: dpa
Sanaa/Berlin (dpa) - Eine Spezialeinheit im Jemen hat in einem Krankenhaus drei mutmaßliche El-Kaida-Terroristen verhaftet, die während einer Razzia am vergangenen Montag entwischt waren.

Die Zeitung «26. September», die vom Verteidigungsministerium herausgegeben wird, meldete am Mittwoch auf ihrer Website, die Verdächtigen seien nach dem Gefecht mit den Angehörigen der Anti- Terror-Einheit im Bezirk Arhab verletzt in ein Krankenhaus der Stadt Raida (Provinz Amran) gebracht worden.

Den Angaben zufolge wurden auch vier Männer festgenommen, die sie zu dem Krankenhaus gebracht hatten. Dies sei eine Warnung an alle Jemeniten, hieß es. Wer den Terroristen «irgendeine Form der Hilfe» zukommen lasse, werde hart bestraft. Bei der Razzia am Montag hatten die Polizisten zwei mutmaßliche Terroristen getötet. Der Mann, dem die Durchsuchung eigentlich galt, der lokale El-Kaida-Kommandeur Mohammed al-Hanek, war ihnen jedoch entkommen.

Seit dem vereitelten Flugzeugattentat vom 1. Weihnachtstag, das im Jemen vorbereitet worden war, bemüht sich die Regierung in Sanaa Erfolge im Anti-Terror-Kampf vorzuweisen - auch weil sie unbedingt eine Intervention ausländischer Truppen abwenden will.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät wegen der angespannten Sicherheitslage weiter von Reisen in den Jemen ab. Nach den jüngsten Terrordrohungen werde insbesondere vor Individualreisen über Land und vor Reisen in die «Regionen Marib und Saada einschließlich angrenzender Bezirke, Abijan, Al-Jawf, Schabwa und Hadramaut ausdrücklich gewarnt», teilte das Ministerium mit. In der EU werde inzwischen überlegt, wie die Lage im Jemen zu stabilisieren sei, etwa mit Geldern für die jemenitische Regierung, sagte der Sprecher.

Der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Jürgen Chrobog, der mit seiner Familie 2005 im Jemen entführt worden war, sagte der Wochenzeitung «Die Zeit», die westlichen Regierungen und vor allem die US-Regierung hätten den Aufstieg des Terrorismus in dem südarabischen Land verschlafen. Man hätte die jemenitische Regierung mit Entwicklungshilfe unterstützen sollen, bevor sie die Kontrolle über einzelne Regionen verloren habe.

Die US-Botschaft in Sanaa war am Dienstag nach zwei Tagen wieder geöffnet worden. Die französische Botschaft zog am Mittwoch nach. Die Aufforderung zu erhöhter Wachsamkeit an alle Franzosen im Jemen gelte aber weiterhin, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Mittwoch in Paris.

Terrorismus / El Kaida / Jemen
06.01.2010 · 15:13 Uhr
[5 Kommentare]
Tanken
München (dpa) - Die Preise für Benzin und Diesel ziehen wegen des Kriegs zwischen Israel und Iran weiter an. Am Samstagmorgen um 8.20 Uhr kostete ein Liter Super E10 nach Zahlen des ADAC im deutschlandweiten Schnitt 1,740 Euro, ein Liter Diesel 1,630 Euro. Am Vortag um die gleiche Uhrzeit waren es bei E10 noch rund 5 Cent weniger, bei Diesel sogar 6 Cent, am Donnerstag waren die Preise um die […] (06)
vor 33 Minuten
Mark Ronson und RAYE
(BANG) - Mark Ronson und RAYE haben den Song 'Suzanne' veröffentlicht, nachdem die Musiker bereits seit Jahren zusammenarbeiten wollten. Der 'Uptown Funk'-Sänger und die 'Worth It'-Künstlerin haben im Aufnahmestudio zusammengearbeitet, nachdem die Stars beide als Markenbotschafter für den Audemars Piguet-Uhrenhersteller gearbeitet hatten. Die neue Kollaboration ist ein Teil der APxMusic-Reihe. […] (00)
Gestern um 15:00
Apple iPhone XS ab sofort Vintage
Das Apple iPhone XS erschien im September 2018 und wurde jetzt in die Vintage-Liste aufgenommen. Fünf Jahre nach dem letzten Verkauf stuft Apple ein Gerät als Vintage ein, doch Reparaturen sind in Apple Stores und autorisierten Vertragsfirmen weiterhin möglich. iPhone und Mac, Bild: ninosouza/Pixabay Warum iPhone XS Vintage ist In seine Liste der Vintage-Produkte nahm Apple kürzlich das […] (00)
vor 3 Stunden
Fallout 76: Von wegen Ödland – Bereits 23 Millionen Spieler erobern die Postapokalypse
Es ist beeindruckend zu sehen, wie Fallout 76 eine zweite Chance erhält und die Spielerzahlen förmlich durch die Decke gehen! In einer neuen Interviewrunde teilten Jon Rush, der kreative Direktor, und Bill LaCoste, der Lead Producer, spannende Neuigkeiten mit: Das Multiplayer-Game hat mittlerweile 23 Millionen Spieler erreicht. Ein wahres Comeback für das in die Jahre gekommene Spiel, das 2018 […] (00)
vor 46 Minuten
Neue Darsteller für «Rings of Power»
Andrew Richardson, Zubin Varla und Adam Young werden Teil der dritten Staffel. Die neue Staffel von The Lord of the Rings: The Rings of Power wird bei Prime Video gedreht. Aus diesem Grund wurden Andrew Richardson, Zubin Varla und Adam Young verpflichtet. Richardson erhält eine feste Rolle, während Varla und Young als wiederkehrende Figuren besetzt sind. Varla hat bereits in der Serie als Synchronsprecher mitgewirkt. Weitere Darsteller der […] (00)
vor 3 Stunden
WTA-Tour in London
London (dpa) - Tennisspielerin Tatjana Maria hat ihren sensationellen Siegeszug in London fortgesetzt und erstmals in ihrer Karriere das Finale eines WTA-500-Turniers erreicht. Die 37 Jahre alte Schwäbin überraschte auch im Halbfinale durch ein 6: 3, 7: 6 (7: 3) gegen die klar favorisierte Australian-Open-Gewinnerin Madison Keys aus den USA. «Der Traumlauf geht weiter», schrieb der Veranstalter […] (00)
vor 12 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Cardano (ADA) konsolidiert derzeit in der Nähe einer kritischen Unterstützungszone, die die Richtung der Kursentwicklung in den kommenden Wochen bestimmen könnte. Nach einem starken Rückgang von 15% seit Mittwoch zeigt ADA Anzeichen von Schwäche, da die allgemeine Marktsentiment sich aufgrund steigender geopolitischer Spannungen verschlechtert. Der Konflikt zwischen Israel und Iran hat erhebliche Volatilität und Unsicherheit in die globalen […] (00)
vor 32 Minuten
Gemeinsam stark: Blutspenden & Selfcare – eine moderne Haltung zum Helfen
Linden, 14.06.2025 (lifePR) - Blutspenden rettet Leben – und beginnt mit Fürsorge für den eigenen Körper Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – ein Datum, das daran erinnert, wie wichtig gegenseitige Unterstützung für das Leben vieler Menschen ist. Blut zu spenden ist ein Akt der Solidarität und Menschlichkeit. Gleichzeitig rückt der Tag auch in den Fokus, wie bedeutend es ist, auf den eigenen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wahlplakate zur Bundestagswahl (Archiv)
Berlin - Die neue Bundesbildungs- und Familienministerin Karin Prien (CDU) hat rückblickend das […] (03)
Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will, dass zur Beschleunigung von […] (15)
Falscher Alligator
Berlin (dpa) - Wegen eines vermeintlichen Alligators sind Polizisten zu einem Teich in Berlin- […] (02)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Henning Otte (CDU), fordert eine höhere […] (02)
Lager Online
[PRESSEMITTEILUNG – Victoria, Seychellen, 13. Juni 2025] Bitget, die führende […] (00)
Disney-Chef hält an Disney-Sender fest
Warner Bros. Discovery und NBCUniversal möchten die Konzernteile ausgliedern. Noch vor zwei Jahren […] (00)
Air India-Absturz: Mysteriöser Leistungsverlust beim Start
Ein Flug, der nie richtig abhob Es war der Linienflug AI171 von Ahmedabad nach London-Gatwick. […] (00)
Neue Ausstellung des Olympia-Ballons in Paris
Paris (dpa) - Der golden leuchtende Heißluftballon, der während der Sommerspiele in Paris im […] (01)
 
 
Suchbegriff