Politologe sieht parlamentarische Mehrheit mit AfD als "Dammbruch"

01. Februar 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Politologe Hajo Funke kritisiert die parlamentarische Zusammenarbeit zwischen der Union und der AfD als "Dammbruch". Er warnt, dass dies Machtspiele auf Kosten demokratischer Werte fördert und die Gesellschaft spaltet, während er gleichzeitig auf die Gefahren rechtspopulistischer Annäherung hinweist.

Berlin - Der Berliner Politikwissenschaftler Hajo Funke sieht in der jüngsten Bundestagsmehrheit für einen Unions-Antrag mithilfe der AfD zur Migrationspolitik einen "Dammbruch".

"Das erste Mal seit 1949 haben demokratische Parteien mit einer antidemokratischen, rechtsextremen Partei um Björn Höcke und Alice Weidel bewusst und absichtsvoll zusammen eine Mehrheit erreicht", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).

Mit Blick auf den Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) ergänzte Funke: "Damit hat Merz gezeigt, dass er skrupellos die Macht will, im Zweifel auch durch Wortbruch, Tabubruch und eben diesen Dammbruch. Und das in einer Woche, in der man an die Befreiung von Auschwitz erinnert hat und an die Machtübernahme Hitlers."

Auf die gesellschaftlichen Auswirkungen schauend fügte der Politologe hinzu: "Wir erleben einen neuen Aufstand der Anständigen. Auch in der CDU. Gleichzeitig muss das Nötige getan werden, um Attentate wie in Aschaffenburg einzudämmen - aber mit den Mitteln, über die der Rechtsstaat verfügt. Wir wissen aus Erfahrungen anderer Länder, aber auch aus unserer eigenen Erfahrung, dass eine Annäherung an Rechtspopulisten bei Wahlen eher dem Original hilft, also in diesem Fall der AfD."

Politik / Deutschland / Parteien
01.02.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Westjordanland
Teheran (dpa) - Iran erwägt nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars, aus der vereinbarten zweiwöchige Feuerpause mit den USA auszusteigen. Hintergrund seien die anhaltenden israelischen Angriffe auf die Hisbollah im Libanon, berichtet Fars unter Berufung auf eine informierte Quelle. Die Hisbollah gilt als wichtigster Verbündeter Irans in der Region. […] (10)
vor 6 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
Montag um 16:39
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal müssen oder sollen es Waren von weit her sein, weil es sie nur in bestimmten Ländern gibt oder weil sie dort besonders günstig zu haben sind. So weit die Theorie. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ordern dann online direkt bei einem Anbieter oder über Marktplätze und […] (00)
vor 51 Minuten
Super Mario Galaxy 1 und 2 überholen Super Mario Bros. Wonder in den Charts!
In den aktuellen britischen Verkaufscharts sorgen die Videospielklassiker Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 abermals für eine großartige Überraschung: die überarbeiteten Nintendo Switch Versionen der beiden Super Mario Abenteuer überholen das neuere Super Mario Bros. Wonder. Das selbe Bild zeigt sich aber auch bei den internationalen […] (00)
vor 47 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 5 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 52 Minuten
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden sich derzeit in einer Phase erheblicher Volatilität und Unsicherheit. Auslöser dieser Turbulenz sind vor allem die gestiegenen Renditen von Staatsanleihen und die hartnäckigen Inflationssorgen, die Zentralbanken weltweit zu einem strafferen geldpolitischen Kurs zwingen. […] (00)
vor 18 Minuten
Kinder vor Missbrauch und Gewalt schützen
Karlsruhe, 08.04.2026 (lifePR) - Für ihr Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch erhält der aktionkinderschutz e. V. 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. aktionkinderschutz e.V. ist bundesweit die einzige Organisation, die bereits für […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium hält sich mit Blick auf mögliche weitere […] (00)
Monika Schnitzer (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Beurteilung der […] (03)
Fahrgäste in einer Straßenbahn (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 sind in Deutschland etwa gleich viele Fahrgäste im […] (00)
Nordkorea testet Raketenstartsysteme
Seoul (dpa) - Nordkorea hat nur wenige Stunden nach dem Abschuss mehrerer […] (01)
Die regulatorische Landschaft und ihre Implikationen In der heutigen schnelllebigen […] (00)
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den […] (00)
(BANG) - Gwyneth Paltrow soll Carolyn Bessette "verärgert" haben. Der Vorwurf ist in der Biografie der Autorin Amy Odell über die 53-jährige 'Sliding Doors'-Darstellerin erneut […] (00)
«Herz ohne Filter»: SWR1 startet Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen
Journalistin und Paartherapeutin Sabine Hub spricht ab April offen über alles, was Beziehungen […] (00)
 
 
Suchbegriff