Tour de France

Platz vier: Lipowitz mit «Vollgas» auf der steilen 007-Piste

18. Juli 2025, 18:42 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France - 13. Etappe
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Florian Lipowitz überzeugte auch beim Bergzeitfahren.
Florian Lipowitz zeigt bei der Tour de France eine beeindruckende Leistung und sichert sich den vierten Platz im Bergzeitfahren. Pogacar bleibt jedoch der Dominator des Rennens.

Peyragudes (dpa) - Auf die Glückwünsche von seinem Team musste Florian Lipowitz nach seinem nächsten hervorragenden Auftritt in den Pyrenäen dieses Mal etwas länger warten. Eine Dopingkontrolle hielt den 24 Jahre alten deutschen Senkrechtstarter auf. Endlich am Mannschaftsbus angekommen, suchte sich der Tour-Debütant nach der heißen und schweißtreibenden Fahrt hinauf zum kleinen James-Bond-Flugplatz in Peyragudes erst einmal ein schattiges Plätzchen.

Zuvor hatte sich Lipowitz auf seiner schwarzen Zeitfahrmaschine die bis zu 16 Prozent steile Rampe hinauf ins Ziel gequält. Der Rad-Jungstar zeigte beim Bergzeitfahren bei seiner ersten Tour de France mit seinem vierten Platz die nächste eindrucksvolle Leistung.

Bei der erneuten Gala-Vorstellung von Titelverteidiger Tadej Pogacar am einstigen Drehort des 007-Films «Der Morgen stirbt nie» unterstrich der 24 Jahre alte Kletterkünstler aus Schwaben einmal mehr seine Ambitionen auf das Podium in Paris. In der Gesamtwertung bleibt er auf Position vier, verkürzte aber den Abstand auf den belgischen Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel auf sechs Sekunden. Vor Lipowitz liegen Weltmeister Pogacar, der Däne Jonas Vingegaard und Evenepoel.

Lipowitz: «Angefühlt wie eine Ewigkeit»

«Ich bin Vollgas bis ins Ziel gefahren. Die letzten 50 Meter haben sich angefühlt wie eine Ewigkeit. Aber ich habe einen guten Job gemacht.», sagte Lipowitz der ARD. Er hatte sich vor dem Start in Loudenvielle für seine etwas schwerere Zeitfahrmaschine entschieden und nicht für das leichtere Straßenrad.

Lipowitz' routinierter Teamkollege Primoz Roglic fuhr in Peyragudes als Dritter hinter Pogacar und dem zweitplatzierten Vingegaard ein hervorragendes Zeitfahren. Der viermalige Vuelta-Sieger aus Slowenien liegt im Gesamtklassement nun auf Rang sieben. 

Lipowitz weiter mit guten Podestchancen

«Morgen wird wieder ein super harter Tag. Ich glaube, es ist alles möglich», sagte Lipowitz. «Primoz hat heute eine starke Performance gezeigt.» Pogacar und Vingegaard seien außer Reichweite, so der Schwabe weiter. «Aber im Kampf um den dritten Platz haben wir weiter gute Karten.» 

Das Ziel des Red-Bull-Teams, in Paris auf dem Podium zu stehen, scheint realistisch. Bereits bei der Dauphiné-Rundfahrt hatte der ehemalige Biathlet Lipowitz den dritten Gesamtrang hinter den beiden Tour-Stars Pogacar und Vingegaard gefeiert.

Pogacar dominiert die gesamte Konkurrenz

Pogacar ließ im Kampf gegen die Uhr hinauf nach Peyragudes wieder einmal die Muskeln spielen. Vier Minuten und sieben Sekunden beträgt sein Vorsprung auf Vingegaard. Der Sturz vom Mittwoch beeinträchtigte den dreimaligen-Tour-Champion nicht mehr. Für den Weltmeister ist es der vierte Etappensieg bei dieser Tour. 

«Hinter dem Zeitfahren stand von Anfang an ein großes Fragezeichen - für mich schon im Dezember. Ich wollte, dass alles perfekt ist», sagte Pogacar und fügte hinzu: «Ich hatte mir wirklich vorgenommen, vom Start bis zum Ziel alles zu geben und einfach zu versuchen, so viel wie möglich in die Pedale zu treten. Am Ende wäre ich fast explodiert.»

Schon am Donnerstag hatte Pogacar die erste Kletter-Show in den Pyrenäen klar für sich entschieden und das Gelbe Trikot zurückerobert. Es war die zweitschnellste Zeit, die je ein Fahrer hinauf nach Hautacam erreicht hatte. Nur der Däne Bjarne Riis war 1996 bei seinem Tour-Sieg schneller. 

Für Vingegaard läuft es in den Pyrenäen weiter nicht rund. Auch in Peyragudes verlor er Zeit auf seinen Dauerrivalen Pogacar. Dabei ist das Bergzeitfahren eigentlich seine Domäne. 2023 hatte er im Schatten des Mont Blanc Pogacar eine schwere Pleite zugefügt und damit den Grundstein für seinen zweiten Tour-Sieg gelegt. Unglaubliche 1:38 Minuten auf nur 22,4 Kilometern knöpfte Vingegaard dem Slowenen damals in Combloux ab. 

Nächste Kletter-Show in den Pyrenäen

Am Samstag auf der 14. Etappe wartet beim letzten Pyrenäen-Spektakel der diesjährigen Tour ein lange nicht genutzter Zielort auf die Radprofis. Nach 36 Jahren kehrt die knifflige Bergankunft in Luchon-Superbagnères zurück. Aus logistischen Gründen war der Zielort lange nicht dabei. Die Rennfahrer müssen 4.950 Höhenmeter auf einer Distanz von 182,6 Kilometern zwischen Pau und dem Skigebiet bewältigen - es ist die bislang größte Herausforderung der Frankreich-Rundfahrt. 

Dazwischen wartet noch die Kletter-Show auf den legendären Col du Tourmalet. Der Tour-Klassiker mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,4 Prozent auf 19 Kilometern und die Bergankunft in Luchon-Superbagnères weisen Anstiege der höchsten Kategorie auf. Daneben gibt es noch einen der zweiten und einen der ersten Kategorie.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland / International
18.07.2025 · 18:42 Uhr
[4 Kommentare]
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei Deutsche den Zorn von Trainer-Legende Fabio Capello abbekommen. Das Champions-League-Spiel war in den Schlussminuten durch einen Elfmeterpfiff von Felix Zwayer nach einem Trikotzupfer gegen Florian Wirtz entschieden worden. «Ein Skandal! », schimpfte Ex-Coach Capello als Experte beim Sender Sky. «Es ist eine […] (00)
vor 43 Minuten
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Unterschriftensammlung in der SPD für ein Mitgliederbegehren gegen Verschärfungen beim Bürgergeld verläuft offenbar nur schleppend. Der Parteivorstand habe den Initiatoren vor zwei Wochen die Onlineplattform zum Sammeln von Unterschriften für die Einleitung eines Mitgliederbegehrens zur Verfügung gestellt, sagte ein SPD-Sprecher den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die erste Hürde, […] (00)
vor 10 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der Google-Schwesterfirma Waymo zur Welt gebracht. Mutter und Baby kamen danach wohlauf in einem Krankenhaus an, wie Waymo mitteilte. Die Frau sei in dem Auto bereits auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen, als das Service-Team von Waymo eine «ungewöhnliche Aktivität» bemerkt habe, hieß es. Daraufhin habe man […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 3 Stunden
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 1 Stunde
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: Ohne den AI5-Chip, Teslas nächsten Hochleistungsprozessor, gehe nichts. Weder Robotaxis noch der humanoide Optimus-Roboter, weder zukünftige Fahrzeugplattformen noch die Expansion der firmeneigenen Rechenzentren. Der Chip ist das Herzstück einer Strategie, die Tesla von einem Autobauer zu einem KI-Konzern […] (00)
vor 16 Minuten
Checkliste für Autopflege (Winter)
Bietigheim-Bissingen, 10.12.2025 (PresseBox) - Der Winter stellt jedes Auto vor besondere Herausforderungen. Kälte, Schnee und Streusalz setzen dem Fahrzeug zu. Mit einer guten Vorbereitung bleibt das eigene Auto zuverlässig und sicher unterwegs. In diesem Artikel findest du eine Checkliste für Autopflege (Winter) mit allen wichtigen Schritten. So schützt du dein Fahrzeug effektiv vor Schäden […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber […] (00)
lapland, winter, snow, landscape, wintry, finland, cold, snowy, snow landscape, winter mood, nature, trees, sunshine, winter dream, snow load, frost, snow covered, lapland, lapland, winter, snow, finland, finland, finland, finland, finland
Deutschland erlebt in diesem Dezember eine ungewöhnlich milde Phase, die den typischen […] (02)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (01)
Sky startet True-Crime-Serie über Jack Unterweger
Die dreiteilige Doku-Serie «Vienna Killing: Die Unterweger Story» erzählt den Aufstieg, die Täuschung und […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
 
 
Suchbegriff