Im Test

Platte oder Stick? - Wie Sie Ihre Daten flott sichern

30. Juni 2025, 17:01 Uhr · Quelle: dpa
Ausschließlich auf dem Rechner gespeichert sind wichtige Daten nicht sicher. Ein Brand, ein Diebstahl oder Schadsoftware - und sie sind weg. Deshalb sind Backups so wichtig. Aber auf welchem Medium?

London/Berlin (dpa/tmn) - Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte wichtige Dokumente, Mails, Chats, Kontakte, Fotos oder Videos regelmäßig sichern. Das Backup-Mindestmaß ist dabei eine Sicherung auf einem externen Speichermedium.

Aber auf welchem? Denn es gibt verschiedene Arten externer Speicher: Zum einen sogenannte Festspeicher ohne bewegliche Bauteile wie USB-Speichersticks und SSD-Festplatten, zum anderen klassische HDD-Festplatten mit rotierenden Scheiben.

SSD-Festplatten speichern im Test 16 Mal schneller als Sticks

Ein zentraler Punkt, in dem sich diese Speichermedien unterscheiden, ist die Geschwindigkeit, mit der sie Daten schreiben, also abspeichern, hat die britische Verbraucherorganisation «Which?» bei einer Prüfung von 20 externen Speichermedien herausgefunden, berichtet die Stiftung Warentest.

Die getesteten SSD-Festplatten speicherten demnach Daten im Schnitt mit 512 Megabyte pro Sekunde (MB/s) ab - und damit 16 Mal schneller als USB-Sticks (32 MB/s). HDD-Festplatten waren beim Speichern durchschnittlich aber immer noch knapp dreimal schneller (90 MB/s) unterwegs als die Sticks.

Haltbarkeitstest mit Wasser und freiem Fall überstehen alle

Den Halt­barkeits­tests, in dessen Rahmen die Fest­platten und Sticks mit Wasser über­gossen und mehr­fach fallengelassen wurden, über­lebten alle gleichermaßen.

In den Test kamen zehn Fest­platten mit je 1 Terabyte (1.000 Gigabyte) Kapazität und zehn USB-Sticks mit je 128 Gigabyte Speicher­platz. Die Fest­platten unter­teilen sich in fünf SSDs (Solid State Drives) sowie fünf HDDs (Hard Disk Drives).

Diese sechs Festplatten und Sticks sind empfehlenswert

Die beste SSD-Fest­platte im «Which»-Test war die Samsung T7 Gen 2 Portable SSD (99 Euro), dicht gefolgt von der Crucial X9 Portable External SSD (88 Euro).

Unter den HDD-Fest­platten errang die Toshiba Canvio Basics Portable Hard Drive (59 Euro) den ersten Platz vor der Western Digital Elements Portable External Hard Drive (70 Euro).

Bester USB-Stick wurde der Samsung USB Type-C Flash Drive (19 Euro). Dahinter landete auf Platz zwei der Sandisk Ultra Dual Drive Go USB Type A & C (17 Euro).

Am besten ein Original und zwei Kopien - und an anderen Ort denken

Die Sicherung auf einem einzigen externen Datenträger ist wie bereits erwähnt das absolute Minimum. Besser fährt man mit der bewährten «Drei-zwei-eins-Regel», erklären die Warentester.

Die Regel besagt, dass Daten in dreifacher Ausführung vorhanden sein (Original plus zwei Kopien), auf zwei unterschiedlichen Speichermedien vorliegen (etwa auf der HDD-Festplatte im Rechner und extern auf einer SSD-Fest­platte) und eine Kopie sollte an einem anderen Ort aufbewahrt werden, damit zum Beispiel bei einem Wohnungs­brand nicht alle Kopien zugleich vernichtet werden.

Auch eine Cloud ist denkbar

Die Kopie am anderen Ort kann auch eine Datensicherung in der Cloud sein, also das Abspeichern der Daten auf dem Server eines Onlinespeicher-Dienstes. Dazu zählen etwa auch die Anbieter der großen Betriebssysteme. Sie ermöglichen meist die komfortable, automatische Synchronisation von Daten über mehrere Geräte hinweg in Kombination mit einem Onlinespeicher.

Vor einer Nutzung sollte man sich aber über die Sicherheitsfunktionen wie etwa Verschlüsselung und die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Anbieters informieren, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Von der einfachen Kopie zur persönlichen Backup-Strategie

Für ein Backup am Rechner genügt es im einfachsten Fall, sämtliche zu sichernde Dateien zu kopieren und per Einfügen-Befehl auf einem externen Datenträger zu speichern.

Danach plant man am besten, wann das nächste Backup anstehen soll oder richtet gleich einen Serientermin im Kalender ein - etwa monatlich, wenn das jeweilige Geräte moderat genutzt wird, oder eben in entsprechend kürzeren zeitlichen Abständen, je nachdem wie schnell wie viele neue Daten auf dem jeweiligen Gerät hinzukommen.

Betriebssysteme und Backup-Programme automatisieren

Das BSI bietet im Netz auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die in den verschiedenen Betriebssystemen (Windows, MacOS, iOS, Android und Linux) integrierten Programme zur Datensicherung an. Einmal eingerichtet, können sie den Sicherungsjob in aller Regel automatisch und wiederkehrend erledigen. Oft sind auf den externen USB-Festplatten auch schon Backup-Programme vorinstalliert.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Programme von Drittanbietern, die das Anlegen von Sicherungen automatisiert erledigen. Darunter ist beispielsweise die kostenlose Open-Source-Software Duplicati, die für Windows, MacOS und Linux verfügbar ist. Duplicati kann die Daten auch verschlüsseln und bei Bedarf Online-Backups in einem Cloud-Speicher erstellen.

Technik / Computer / Internet / Software / Daten / Backup / Sicherung / SSD / HDD / Festplatten / USB-Sticks / Stiftung Warentest / Ratgeber / Test / Audio / Video / Dateien / TPDS / tmn1130 / Deutschland / Großbritannien
30.06.2025 · 17:01 Uhr
[0 Kommentare]
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 29 Minuten
Elbtunnel
Berlin (dpa) - Autofahrer müssen heute in einigen Teilen Deutschlands auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen mit Behinderungen rechnen. Grund sind Warnstreiks im Tarifkonflikt bei der Autobahn GmbH des Bundes sowie des öffentlichen Dienstes.  Ein Schwerpunkt der Aktionen ist Nordrhein-Westfalen, dort sollten am Nachmittag 28 Landestunnel […] (00)
vor 8 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 4 Stunden
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 1 Stunde
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 3 Stunden
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Ein Jahr nach der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident, die von Unterstützern als Sieg für die Digital-Asset-Industrie gefeiert wurde, befindet sich der Kryptomarkt tief im Minus. Während Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) moderate Verluste verzeichneten, haben große Altcoins Einbrüche von 40% bis 50% erlitten, während kleinere Assets um […] (00)
vor 31 Minuten
Weinmesse in Karlsruhe geht in die dritte Runde
Schlieren, 20.01.2026 (lifePR) - Aktuelle Weintrends können Fachbesucher am 1. und 2. März bei der dritten Ausgabe der Messe Eurovino in Karlsruhe erkunden. Weingüter, Genossenschaften und Importeure stellen auf der Messe Karlsruhe ihre Produkte aus dem In- und Ausland vor. Angemeldet sind bis Anfang Januar rund 400 Aussteller, das sind rund zehn […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review – Blink Door Bell im Test
Heutzutage sind Videotürklingeln an vielen Häusern nicht mehr weg zu denken. […] (00)
Frau prüft kritisch die Lieferung der online bestellten Ware
Berlin (dpa/tmn) - Die bestellten Kopfhörer haben gar keine Geräuschunterdrückung, […] (01)
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und […] (00)
Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main
Frankfurt (dpa) - Wegen des Verdachts des dreifachen versuchten Mordes ist eine […] (01)
Apple OLED-Offensive: Diese 5 Produkte erhalten bald das Display-Upgrade
Apple bereitet offenbar eine umfassende Umstellung seiner Display-Technologie vor. […] (00)
Jesy Nelson und Zion Foster
(BANG) - Jesy Nelson und ihr Verlobter Zion Foster haben sich Berichten zufolge […] (00)
ARC Raiders will gigantischere Roboter-Bosse einführen, doch die Technik bremst Embark Studios aus
Embark Studios steckt in einem Dilemma: Während die Community von ARC Raiders nach […] (00)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Ein Jahr nach ihrem wundersamen Achtelfinaleinzug bei den […] (00)
 
 
Suchbegriff