Phoenix Contact erhält neue IEC-62443-Zertifikate auf der Hannover Messe

02. April 2025, 14:14 Uhr · Quelle: Pressebox
Phoenix Contact erhielt auf der Hannover Messe 2025 zwei neue IEC 62443-Zertifizierungen für seine mGuard-Security-Router vom TÜV Rheinland, was die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards für Produktionsanlagen bestätigt. Dies gewährleistet Kunden Sicherheit und Planungssicherheit in Hinblick auf neue Cybersecurity-Gesetze.

Blomberg, 02.04.2025 (PresseBox) - PhoenixContact hat auf der Hannover Messe 2025 zwei neue IEC 62443-Zertifizierungen vom TÜV Rheinland erhalten.

Die mGuard-Security-Router wurden gemäß IEC 62443-4-2 zertifiziert. Mit der Zertifizierung bestätigt der TÜV Rheinland, dass die Security-Router den hohen Sicherheitsstandards für Produktionsanlagen entsprechen. Die Baureihe erreicht durchgängig die Security Level Capability SL-C 2. Regelmäßige Firmware-Updates und verschiedene Maßnahmen zur Softwarepflege sorgen dafür, dass dieses hohe Sicherheitsniveau langfristig erhalten bleibt.

Darüber hinaus wurde der Produktentwicklungsprozess vom TÜV Rheinland erneut nach IEC 62443-4-1 rezertifiziert. PhoenixContact erhält Zertifikate bis zum Maturity Level 3 für insgesamt sieben Business Units. Darüber hinaus wurde auch das Product Security Incident Response Teams (PSIRT) zertifiziert. Das PSIRT identifiziert und analysiert Sicherheitslücken, koordiniert die Zusammenarbeit der internen Produktexperten und veröffentlicht Sicherheitshinweise zu bestätigten Schwachstellen. Die Zertifizierung bestätigt die Fähigkeit des Unternehmens, schnell und effektiv auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren und dessen Automatisierungssysteme bestmöglich zu schützen.

Für Kunden bedeuten die Zertifizierungen, dass Systeme, die heute geplant werden, auch nach Inkrafttreten der neuen Cybersecurity-Gesetze wie z.B. der NIS2, der Maschinenverordnung (MVO) oder dem CRA den geforderten Sicherheitsstandards entsprechen. So haben Maschinen- und Anlagenbauer die notwendige Planungssicherheit, um den steigenden Sicherheitsanforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden. Dr. Martin Wetter, Executive Vice President Innovation bei PhoenixContact: "Die IEC 62443-Zertifizierungen sind für uns von zentraler Bedeutung, um für die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen und Produktkonformität zu sorgen. Innovation und Cyber Security sind bei PhoenixContact eng miteinander verbunden, um unseren Kunden stets sichere Lösungen zu bieten."

Bereits 2018 hat PhoenixContact mit der ersten TÜV-Zertifizierung gemäß IEC 62443-4-1 den Grundstein für Cybersicherheitsmaßnahmen gelegt. 2021 wurde die PLCnextControl als erste Steuerung auf dem Markt nach IEC 62443-4-2 SL2 zertifiziert. Seitdem hat das Unternehmen kontinuierlich die Secure by Design Entwicklungsprozesse für zahlreiche Produkte wie Steuerungen, Firewalls, Switches, Router und Stromversorgungen angewendet. Inzwischen verfügt PhoenixContact über eine zweistelligen Anzahl von IEC 62443-4-2 zertifizierten Produkten, weitere befinden sich bereits im Zertifizierungsprozess.

Die zahlreichen Zertifizierungen unterstreichen das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für hohe Sicherheitsstandards in der Industrie. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des unternehmenseigenen 360-Grad-Security-Konzepts, das darauf abzielt, für die Sicherheit von Produkten und Systemen während ihres gesamten Lebenszyklus zu sorgen. Dies bestätigt auch Ulrich Leidecker, Chief Operating Officer (COO) bei PhoenixContact: "Die IEC 62443-Zertifizierungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie zur Digitalisierung. Cyber Security ist für PhoenixContact besonders wichtig, insbesondere in der Automatisierungsbranche, wo die Sicherheit von Systemen und Daten von hoher Bedeutung ist."

Über PhoenixContact

PhoenixContact ist ein führendes Unternehmen im Bereich der industriellen Automatisierung und Elektrotechnik. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Cyber Security bietet PhoenixContact seinen Kunden sichere und zukunftsfähige Lösungen, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Seit 2017 ist die 360-Grad-Security-Strategie fest in der Unternehmensphilosophie verankert, was das langfristige Engagement für hohe Sicherheitsstandards und die Einhaltung neuer gesetzlicher Anforderungen unterstreicht.

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender Prüfdienstleister und bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen funktionale Sicherheit und Cyber Security. Mit kontinuierlicher Weiterentwicklung der Sicherheitsprozesse und koordinierten Sicherheitsmaßnahmen hilft TÜV Rheinland seinen Kunden, den steigenden Anforderungen der digitalen Zukunft zu begegnen und für eine langfristige Sicherheit und Stabilität in den Produktionsanlagen zu sorgen.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 02.04.2025 · 14:14 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen (dpa) - Die Beute beim spektakulären Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen lag möglicherweise über 100 Millionen Euro. Das erfuhr die dpa aus Sicherheitskreisen. Demnach hätten einzelne Kunden angezeigt, dass sie jeweils mehr als 500.000 Euro in ihren Schließfächern gehabt hätten. «Bild.de» hatte zuvor darüber berichtet. Laut «Bild.de» kommt die Herkunft der Gelder den Ermittlern […] (01)
vor 23 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 1 Stunde
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 49 Minuten
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht dringenden Handlungsbedarf in der […] (00)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
 
 
Suchbegriff