Pflegenotstand: Deutschland braucht dringend ausländische Fachkräfte
Um den Pflegenotstand in Deutschland zu bewältigen, sind dringend Maßnahmen erforderlich. Dies betont die "Badische Zeitung" in einem aktuellen Kommentar. Der Pflegejob müsse attraktiver werden, unter anderem durch eine bessere Bezahlung. Zudem müsse man Wege finden, die häusliche Pflege für Angehörige erschwinglicher zu gestalten. Technische Hilfsmittel wie Pflegeroboter könnten dabei helfen, Aufgaben zu erleichtern und Zeit für menschliche Zuwendung zu schaffen.
Jedoch könne der Pflegenotstand nicht allein durch solche Maßnahmen behoben werden, so die "Badische Zeitung". Eine massive Anwerbung von ausländischen Pflegekräften sei unumgänglich. Deutschland müsse bereit sein, eine Willkommenskultur zu entwickeln, um ausländischen Fachkräften den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Dabei sei es wichtig, dass die Anwerbung professionell gestaltet wird und dass die ausländischen Pflegekräfte sowohl eine angemessene Bezahlung erhalten als auch gut eingearbeitet werden.
Die "Badische Zeitung" betont, dass die Anwerbung ausländischer Fachkräfte zur Bewältigung des Pflegenotstands keine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Nur so könne die Qualität der Pflege langfristig gewährleistet und die Arbeitsbelastung der vorhandenen Pflegekräfte reduziert werden. (eulerpool-AFX)

