Nachruf

Kauzig, markant, präsent - Peter Simonischek ist tot

30. Mai 2023, 12:47 Uhr · Quelle: dpa
Liebhaber, Bösewicht, Schelm: Der Schauspieler Peter Simonischek hat verschiedenste Rollen gemeistert. Fast hat es mit «Toni Erdmann» zum Oscar-Gewinn gereicht. Mit 76 ist der Charakterdarsteller gestorben.

Wien (dpa) - Die Sehnsucht nach der Glanzleistung hat Peter Simonischek sein Leben lang begleitet. «Da kriege ich Ganselhaut (Gänsehaut)», sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur zu seinem 75. Geburtstag. Und er brillierte in vielen Rollen. In der Nacht zum Dienstag ist der Mime im Kreis seiner Familie in Wien im Alter von 76 Jahren gestorben, wie das Burgtheater bestätigte.

Als Jedermann im «Jedermann» stand er so oft wie kein anderer in diesem Part bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne. Als kauziger Alt-68er griff er gar nach dem Oscar. 2017 war «Toni Erdmann» mit Simonischek in der berührenden Hauptrolle als bester fremdsprachiger (nicht-englischsprachiger) Film zumindest im Finale in Los Angeles. «Es war wie ein Fünfer im Lotto, aber wenn du einen Fünfer hast, möchtest du eigentlich einen Sechser», war sein zwiespältiges Resümee nach dem Beinahe-Erfolg in Hollywood.

Der in Graz geborene Simonischek hat auf den deutschsprachigen Bühnen fast alle Rollen gespielt - und dabei Kritik und Publikum oft tief beeindruckt. Seine Vielseitigkeit setzte Maßstäbe: Sehr authentisch gab er den schelmischen Buben wie den bösen Mann. Er spielte Liebhaber mit großer Nonchalance und nachdenkliche Charaktere mit viel Tiefgang. Ob Drama oder Komödie - die Präsenz des Schauspielers auf der Bühne oder am Set war gewaltig. Mit seiner markanten Stimme arbeitete er als Sprecher für Hörbücher oder trat - teils zusammen mit seiner Frau Brigitte Karner - bei Lesungen auf.

Kampf gegen das Elternhaus

«Ich bin so dankbar, dass ich machen kann, was ich liebe», sagte Simonischek, der unter anderem zwei Grimme-Preise, den Europäischen und den Deutschen Filmpreis eingesammelt hat, der dpa einmal.

Dabei war der Anfang seiner Karriere als Schauspieler ein Kampf gegen das Elternhaus. «Mein Vater hat mich nach der Matura (Anmerkung: Abitur) noch verdroschen, weil er meinte, ich werde in einer Dachkammer verhungern», erinnerte sich Simonischek an die Reaktion auf seine Pläne. Als Zugeständnis an den Vater machte er zumindest eine Zahntechniker-Lehre.

Seine Karriere führte ihn anfangs auf Bühnen in der Schweiz, wo er ein festes Engagement am Stadttheater St. Gallen erhielt. Von dort wechselte er 1970 nach Bern und kam dann über das Staatstheater Darmstadt ans Schauspielhaus Düsseldorf.

Ab 1979 gehörte er 20 Jahre lang dem Ensemble der Berliner Schaubühne an. Die Jahre in Deutschland empfand er als besonders bereichernd. «Wenn Sie fremd sind, strengen Sie sich mehr an. Im Ausland wird der Turbo gezündet», sagte der Schauspieler.

Debüt bei den Salzburger Festspielen 1982

Über all die Jahre blieb Simonischek aber seiner Heimat Österreich verbunden. 1982 feierte er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen mit Goethes leidenschaftlichem, zum Wahnsinn neigenden Dichter Torquato Tasso. Beeindruckende 210 Mal – für 200 Schauspielvorstellungen, vier Lesungen und sechs Orchesterkonzerte – stand Peter Simonischek auf Bühnen der Salzburger Festspiele, wie diese am Dienstag bilanzierten.

1999 kehrte der Schauspieler gänzlich nach Österreich zurück - ans Burgtheater in Wien. Er spielte unter anderem in Tschechows «Platonov», Schnitzlers «Das weite Land» und in «Der Ignorant und der Wahnsinnige» von Thomas Bernhard.

In der deutschsprachigen Erstaufführung des Edward-Albee-Stücks «Die Ziege oder Wer ist Sylvia?» (2004) begeisterte er das Publikum in der Rolle des Stararchitekten Martin, der sich in eine Ziege verliebt und dadurch seine Ehe und Existenz vernichtet.

Im Gegensatz zu manch anderen Bühnenschauspielern ließ sich Simonischek begeistert auf den Film ein. 1980 erhielt er seine erste größere Filmrolle in Axel Cortis «Das eigene Glück und das andere». Er drehte mit Margarethe von Trotta «Fürchten und Lieben» (1987). 2003 hatte er eine Rolle im Heimatfilm «Hierankl" von Hans
Steinbichler. 2012 gehörte er zum stargespickten Ensemble des Historienfilms «Ludwig II.».

Im Fernsehen spielte der Österreicher diverse Parts nicht zuletzt in Krimi-Serien wie «Bella Block». Im ARD-Drama «Mit einem Schlag» (2008) verkörperte er einen Bauunternehmer, der Anfang 60 einen Schlaganfall erleidet und danach nicht mehr zu seinem alten Leben zurückkehren kann.

Lob und Auszeichnungen für «Toni Erdmann»

Generell war ihm auf der Bühne und am Set Raum zur Entfaltung wichtig. Regisseure, die alles im Voraus besser wüssten, seien ihm ein Gräuel. «Es geht immer um Macht und den Umgang damit. Es wäre schön, wenn man nicht so viel Energie auf solche Machtspielchen verwenden müsste», sagte Simonischek der dpa.

In Erinnerung wird Simonischek einem breiten Publikum aber nicht zuletzt als Toni Erdmann bleiben. Seine Rolle als liebenswerter, schrulliger Vater, der das Verhältnis zu seiner von der Business-Welt durchgetakteten Tochter (Sandra Hüller) verbessern will, brachte ihm immenses Lob und viele Auszeichnungen.

Und ihn selbst, Vater dreier Söhne (darunter der Schauspieler Maximilian Simonischek (40)), ließ die Rolle nachdenklich werden. «Die Kühnheit und Verrücktheit von Toni Erdmann ist schon beneidenswert. Ich wollte, es steckte mehr von ihm in mir selbst.»

Theater / Film / Fernsehen / Österreich / Porträt
30.05.2023 · 12:47 Uhr
[4 Kommentare]
Von US-Präsident Donald Trump veröffentlichtes Foto von Maduro nach Festnahme am 03.01.2026
Palm Beach - US-Präsident Donald Trump hat ein Foto von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro veröffentlicht, das ihn nach seiner Festnahme zeigen soll. Es soll auf der USS Iwo Jima aufgenommen worden sein, wie Trump auf seiner Plattform "Truth Social" schrieb. Maduro ist darauf stehend in einer Art Trainingsanzug zu sehen, er trägt außerdem Kopfhörer und eine Sichtschutzbrille und hat eine kleine […] (00)
vor 4 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 1 Stunde
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 45 Minuten
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 20 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 1 Stunde
In einem der lukrativsten Vergabeverfahren Europas für den öffentlichen Nahverkehr kämpft der Schienenfahrzeugbauer Alstom darum, das Brandenburger Werk in Hennigsdorf in das milliardenschwere Konsortium der Berliner S-Bahn einzubinden. Obwohl die Ausschreibung ursprünglich an Stadler in Pankow und Siemens Mobility in Treptow ging, erhebt Alstom Einspruch und sucht den Dialog. Jan Otto, der […] (00)
vor 43 Minuten
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 7 Stunden
 
Kevin Kampl (Archiv)
Leipzig - Kevin Kampl hat sich mit RB Leipzig auf eine vorzeitige Vertragsauflösung zum 31. […] (00)
Im Zuge der jüngsten Entwicklungen in Venezuela zieht der israelische Oppositionsführer Jair […] (00)
Nicolás Maduro, der umstrittene Präsident Venezuelas, ist nach einer beeindruckenden Aktion der […] (00)
TempraMed Technologies, ein Pionier auf dem Gebiet der Medizintechnik, blickt auf ein Jahr […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
Nvidia profitiert von Meta und US-Regierung: KI-Schub 2026
Nvidia ist längst mehr als ein Chiphersteller. Was sich 2025 bereits abzeichnete, bekommt zum […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff