Parteinahe Stiftungen erhalten so viel Geld wie noch nie

11. Februar 2018, 04:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Bund der Steuerzahler hat den Anstieg der Ausgaben für die politischen Stiftungen kritisiert. Von Jahr zu Jahr fließen immer mehr Steuergelder in die parteinahen Einrichtungen von CDU, SPD, Linken, Grünen, CSU und FDP. "Die Finanzierung der Stiftungen verschlingt drei Mal mehr Steuergeld als die staatliche Parteienfinanzierung", sagt Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, der "Welt am Sonntag".

Allein im vergangenen Jahr konnten die sechs Stiftungen einen Rekordbetrag in Höhe von 581,4 Millionen Euro verbuchen. Das waren rund 27 Millionen Euro mehr als noch ein Jahr zuvor. Betrachtet man den Zeitraum ab 2012, errechnet sich ein Plus von gut 30 Prozent. Nimmt man den Start von Angela Merkel (CDU) als Kanzlerin im Jahr 2005 als Bezugsgröße sind es 5,6 Milliarden Euro, die die Stiftungen seitdem erhalten haben. Am meisten Zuschüsse bekamen 2017 die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung (170,7 Millionen Euro) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU; 167,1 Millionen Euro). Es folgten die Rosa-Luxemburg-Stiftung (Linke, 64,1 Mio.), die Heinrich-Böll-Stiftung (Grüne; 63,6 Mio.), die Hanns-Seidel-Stiftung (CSU; 58,4 Mio.) und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FDP; 57,6 Mio.). Im Bundeshaushalt gibt es bislang keinen Titel, mit dem sich sämtliche Ausgaben für die Stiftungen auf einen Blick erfassen ließe. Denn die Mittel fließen aus den Töpfen mehrerer Bundesministerien: Das Innenressort sorgt beispielsweise für "Globalzuschüsse", die pauschal für politische Bildung gezahlt werden. Für die Stipendiaten der Stiftungen wiederum ist das Bildungsministerium zuständig. Außerdem überweisen das Auswärtige Amt und das Entwicklungshilfeministerium Gelder. Steuerzahler-Präsident Holznagel fordert vor diesem Hintergrund ein Stiftungsgesetz. "Für alle Bereiche der Politik existieren gesetzliche Regelungen zu Anspruch, Umfang, Verwendung und Kontrolle von Steuermitteln - ob für Abgeordnete, Fraktionen oder Parteien." Daher sei es nicht akzeptabel, "dass nur die Stiftungen in einem rechtsfreien Raum finanziert werden - und das mit Steuergeld." Auch der Anti-Korruptions-Verein Transparency International in Berlin hält ein solches Stiftungsgesetz für sinnvoll. "Die Stiftungen müssten dann detailliert Rechenschaft ablegen, um die Finanzierung transparenter und für jeden Bürger nachvollziehbar zu machen", sagt Michael Koß von der Arbeitsgruppe Politik bei Transparency. Er schlägt darüber hinaus vor, dass in Zukunft ein Finanzierungsbericht für den gesamten Politikbetrieb publiziert wird. Dort sollten alle Zahlungen des Staates an Parteien, Fraktionen und Stiftungen enthalten sein.
Politik / DEU / Steuern
11.02.2018 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn (Archiv)
Berlin - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die Pläne von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD), Schwarzfahren zu entkriminalisieren. "Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Wer sich Leistungen auf Kosten anderer erschleicht, muss dafür auch geradestehen", sagte Ralf Damde, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von DB Regio, der […] (00)
vor 8 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 3 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 47 Minuten
Rob Carr: Rockstar-Veteran kämpft nach 20 Jahren um einen neuen Job – und er ist nicht allein
Wer an Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2 oder L.A. Noire mitgewirkt hat, sollte eigentlich keine Probleme haben, in der Spielebranche Fuß zu fassen. Sollte man meinen. Rob Carr, langjähriger Tontechniker bei Rockstar Games, zeichnet ein ernüchterndes Bild davon, wie sich der Arbeitsmarkt für erfahrene Entwickler verändert hat – und sein Zeugnis […] (00)
vor 29 Minuten
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(BANG) - 'The Legend of Zelda' kommt auf die große Leinwand. Die mit Spannung erwartete Filmproduktion wird an einem Ort gedreht, der bereits fest in der Geschichte von Fantasy-Filmen verankert ist. Die Produktion hat offiziell in Otago, Neuseeland begonnen, genauer gesagt in der atemberaubenden Region Glenorchy, die Fans der 'Der Herr der Ringe'- […] (01)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Ethereum-Kurs bewegt sich seit einiger Zeit seitwärts, ohne klare Richtung. Diese Entwicklung hat zur Bildung eines aufsteigenden Kanals geführt, der die Kursbewegung der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung beeinflussen könnte. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte Ethereum neue Allzeithochs erreichen. Warum der Ethereum-Kurs […] (00)
vor 45 Minuten
Virenschutz unter Windows 11 für Privatanwender & Unternehmen (Januar/Februar 2026)
Magdeburg, 07.04.2026 (PresseBox) - Das AV-TEST Institut hat im Januar und Februar 2026 insgesamt  31 Sicherheitslösungen  für Privatanwender und Unternehmen unter  Windows 11  getestet. Im Anhang finden Sie die detaillierten Ergebnisse, die zeigen, wie die Produkte in den Bereichen  Schutzwirkung  (Protection),  Systembelastung  (Performance) und  Benutzerfreundlichkeit  (Usability) […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfallstelle eines mutmaßlichen Autorennens mit Todesopfern
Stuttgart (dpa) - Etwas über ein Jahr ist vergangen seit dem Tod der beiden jungen […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Spitzenkandidatin der Berliner Linken zur Abgeordnetenhauswahl, Elif […] (00)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Angesichts überlasteter Gerichte und Gefängnisse plädiert […] (02)
Warflation-Beben: US-Arbeitsmarkt sprengt alle Prognosen – doch der nächste Schock wartet schon
Die Zahlen widersprechen dem Kriegsszenario – vorerst Wenn ein Land seit fünf Wochen […] (00)
True-Crime-Doku «Yiya Murano: Death at Tea Time» kommt
Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet einen der bekanntesten Kriminalfälle Argentiniens und […] (00)
Savannah Guthrie
(BANG) - Savannah Guthrie empfindet nach dem Verschwinden ihrer Mutter Nancy eine […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
 
 
Suchbegriff