Palantir-Aktien schweben auf Rekordhöhe: Gewinnsprung trotzt geopolitischen Spannungen
Palantir Technologies hat am Montag mit einem beeindruckenden Anstieg seiner Aktien um 3 % auf einen neuen Rekordwert von 141,41 Dollar den Handelstag beendet. Dieser Anstieg setzte den Aufwärtstrend vom Freitag fort und wurde durch den allgemeinen Aufschwung der US-Börsen gestützt, während Anleger weiterhin die Entwicklungen im Konflikt zwischen Israel und Iran im Auge behielten.
Analysten von Loop Capital haben Palantir kürzlich als „nicht zu bremsenden Güterzug“ bezeichnet und das Kursziel für die Aktie auf 155 Dollar angehoben, deutlich über dem Wall Street-Konsens von 95 Dollar, wie aus Daten von Visible Alpha hervorgeht. Loop betonte dabei, dass ein Investment in Palantir Mut erfordert und man in das große Ganze investieren müsse.
In diesem Jahr verzeichnete Palantir beeindruckende Wertsteigerungen von nahezu 90 %, was teilweise auf die verstärkte Zusammenarbeit mit der US-Regierung zurückzuführen ist. Unter der Trump-Administration hat die Bundesregierung die Softwareplattform Foundry von Palantir bei mindestens vier Behörden eingesetzt, darunter das Heimatschutzministerium und das Gesundheitsministerium.