Eulerpool News

Ostsee-Zwischenfall: Schiff von Verdachtsliste gestrichen

05. Januar 2026, 16:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Lettische Behörden schlossen ein Schiff von Beteiligung an einem Ostsee-Kabelschaden aus; Ermittlungen zu möglichen Ursachen dauern an.

Die lettischen Behörden haben ein zuvor verdächtigtes Schiff von jeder möglichen Beteiligung an der Beschädigung eines Unterseekabels in der Ostsee freigesprochen. Nach eingehender Untersuchung, die keine Beweise für eine Beteiligung des Schiffes ergab, wird die Suche nach dem Verursacher des Schadens fortgesetzt. Das besagte Kabel, gelegen vor der lettischen Stadt Liepaja, wurde am Wochenende beschädigt gemeldet. Die Ermittler hatten zunächst das Schiff in den Fokus genommen, das aktuell im Hafen von Liepaja liegt.

Am Sonntag wurden dessen Anker und technische Ausrüstung überprüft sowie die Logbücher durchgesehen. Auch die Crew des Schiffes kooperierte bereitwillig mit der Polizei, indem sie sämtliche relevanten Informationen zur Verfügung stellte. Trotz dieser umfassenden Untersuchungen lassen die bisherigen Ergebnisse keine Rückschlüsse auf eine mögliche Tatbeteiligung des Schiffes zu. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf andere mögliche Ursachen und Verursacher.

Liepaja, die lebendige lettische Hafenstadt an der Ostseeküste, warnt damit erneut als Schauplatz störanfälliger Technologieinfrastruktur. Wie das Nationale Krisenzentrum des Nachbarlandes berichtet, verbindet das betreffende Kabel die litauische Stadt Sventoji mit Liepaja. Die Wiederinstandsetzung des Kabels wird, abhängig von den Wetterbedingungen, in den kommenden Wochen erwartet, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Leta.

Die Ostsee bleibt indes ein Brennpunkt für ungeklärte technische Störungen. Sabotage steht als mögliche Ursache weiterhin im Raum, insbesondere da jüngst etwa ein Datenkabel zwischen Estland und Finnland beschädigt wurde.

Technology / Ostsee / Unterseekabel / Lettland / Liepaja / Kabelschaden / Sabotage
[Eulerpool News] · 05.01.2026 · 16:18 Uhr
[0 Kommentare]
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 49 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 25.262 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start auf Vortagesniveau baute der Dax bis zum frühen Nachmittag seine Zugewinne aus. Im Anschluss konnte sich der Index - bis auf einen deutlichen, aber nur vorübergehenden Einbruch - […] (00)
vor 7 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 30 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 54 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Marktkonsolidierung und drohende Rückschläge Bitcoin (BTC) bewegt sich weiterhin um die $90.000-Marke, nachdem es eine Woche lang kaum Bewegung gezeigt hat. Der Kurs stagniert und kann keine Dynamik in Richtung sechsstelliger Werte aufbauen. Aktuell wird Bitcoin bei etwa $90.300 gehandelt, was einer Veränderung von weniger als 2% in den letzten sieben Tagen entspricht. Der Kurs befindet sich […] (00)
vor 33 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Mülllawine auf Deponie in Philippinen
Cebu City (dpa) - Durch eine gewaltige Mülllawine ist auf einer Deponie auf den Philippinen ein […] (02)
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark […] (01)
Hollywood klopft an: Warum der ARC Raiders-Film trotz verlockender Angebote (noch) warten muss
Es ist das wohl ungeschriebene Gesetz der modernen Unterhaltungsindustrie: Wenn ein Videospiel […] (00)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte […] (00)
Kerzen, Strinlampe und Kurbelradio
Berlin (dpa/tmn) - Dass der Strom für längere Zeit ausfällt, ist spätestens seit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff