Originalbilder der Mondlandung bleiben verschollen

17. Juli 2009, 10:18 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - 40 Jahre nach der Landung des ersten Menschen auf dem Mond sind die Originalaufnahmen des «Jahrhundertereignisses» noch immer verschollen. Das gab die US-Weltraumbehörde NASA auf einer Pressekonferenz am Donnerstag (Ortszeit) in Washington bekannt.

Auch eine dreijährige Suche nach den Magnetbändern habe keinen Erfolg gebrachte, sagte Dick Nafzger, der bei der US-Weltraumbehörde NASA für die Aufnahmen verantwortlich war, in Washington. «Uns ist klar, dass es sich um eine schlechte Nachricht handelt», sagte Nafzger. «Wir haben die Bänder nicht.» Zugleich zeigte die NASA erstmals aufwendig restaurierte Aufnahmen der Mondlandung vom 20. Juli 1969, die allerdings von TV-Material und anderen Kopien stammen.

Warum die historischen Original-Bilder, die die beiden «Apollo»- Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin während ihres zweistündigen Besuchs auf dem Erdtrabanten aufgenommen haben, verschwunden sind, ist noch immer nicht ganz geklärt. Es heißt, die NASA habe den Verlust der Bänder erst 2005 bemerkt. Ein Jahr später sei eine Suche eingeleitet worden, die aber bisher kein Ergebnis brachte. Ein offizieller Untersuchungsbericht solle in Kürze veröffentlicht werden.

Insgesamt dürfte es sich um etwa 45 Bänder handeln, schätzt Nafzger. Vermutlich seien die Bänder in den 70er Jahren überspielt und die ursprünglichen Aufnahmen damit für immer vernichtet worden. Allerdings bestehe die Möglichkeit, dass zwei der Bänder sich noch in Australien befinden, wo zwei Satellitenstationen die sensationellen Mondbilder seinerzeit empfangen haben.

Die NASA verfügt über zahlreiche Kopien der damaligen weltweiten Fernsehübertragungen - diese seien jedoch qualitativ schlechter als die Originale. Damals mussten die Original-Bilder, die Armstrong und Aldrin vom Mond an verschiedene Satellitenstationen auf der Erde sendeten, zunächst auf einen Bildschirm übertragen und dann noch einmal von einer Fernsehkamera aufgenommen werden, bevor sie weltweit ausgestrahlt werden konnten. Dadurch wurden die TV-Bilder unscharf und verschwommen.

Die jetzt vorgestellten Restaurationen wurden von einer Firma in Hollywood gemacht, sagte Nafzger. Es handele sich um digitale Bearbeitungen von Kopien. Die Qualität sei im Vergleich zu altem TV- Material erheblich verbessert worden. Insgesamt gebe es vier Stunden Bildmaterial. Die Arbeiten sollen bis September beendet werden. «Es wird die Öffentlichkeit, Historiker und die Nationalarchive mit Aufnahmen der bestmöglichen Qualität dieses historischen Ereignisses versorgen», sagte Nafzger.

Zugleich äußerten Experten die Befürchtung, dass der Verlust der Originale sowie die Restaurierung ausgerechnet in Hollywood den Anhängern der «Mondlandungs-Lüge» Auftrieb geben dürfte. Nach dieser Verschwörungstheorie war das gesamte Mondunternehmen nur ein gigantisches Spektakel, das in Wahrheit in einem Hollywood-Studio gedreht wurde. Die Technik sei in den 60er Jahren längst nicht so weit gewesen, die Landung eines Menschen auf dem Erdtrabanten zu ermöglichen. Die Amerikaner hätten sich mitten im Kalten Krieg eine Niederlage gegenüber der Sowjetunion im «Wettlauf im Weltall» nicht leisten können und in letzter Verzweiflung zum großen Betrug gegriffen. Dagegen meinte Nafzger, bei der Restaurierung habe es keinerlei Manipulationen gegeben. «Da wurde nichts hinzugefügt und nichts getrickst.»

Raumfahrt / USA
17.07.2009 · 10:18 Uhr
[26 Kommentare]
Polizei schießt Verdächtigen in Krefeld nieder
Krefeld (dpa) - Bei dem Vorfall in einem Krefelder Kino mit einem niedergeschossenen Verdächtigen gibt es laut Polizei keine Hinweise auf einen terroristischen Anschlag. Die genaue Motivlage sei noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Polizei am frühen Morgen mit. Der 38-Jährige habe versucht, in dem Foyer des Kinos einen Brand zu legen. Die Tat konnte demnach durch den […] (00)
vor 4 Minuten
Oasis
(BANG) - Liam Gallagher verkündete, dass er und Noel keine gemeinsamen Interviews planen. Die Oasis-Brüder beendeten vor kurzem ihre langjährige Geschwisterrivalität und kündigten ihre große Reunion-Tournee für 2025 an, wobei der 52-jährige Sänger jetzt erklärte, dass das Duo vor ihren ersten Live-Shows seit 2009 nicht mit der Presse sprechen wird. Gallagher verriet gegenüber einem Fan auf seinem […] (00)
vor 12 Stunden
Screenshot aus «Warhammer 40.000: Space Marine 2»
Berlin (dpa/tmn) - Krieg, Tod und religiöser Fanatismus – dieser albtraumhafte Dreiklang bildet die Basis des Tabletop-Universums «Warhammer». Seit den 1980er Jahren entwickelt der britische Hersteller Games Workshop Strategiespiele, in denen die Fans Miniaturen von Soldaten und Monstern über die Spieltische jagen. Mit dem Erfolg kamen unzählige Videospiel-Ableger. Eines davon war das Action-Spiel […] (00)
vor 5 Stunden
Silent Hill 2 Guide: So schaltest du alle Enden frei
In diesem Guide haben wir euch alle Enden aufgelistet und was ihr tun müsst um es zu erreichen. Drei der Enden können beim ersten Durchlauf erreicht werden, die anderen erst bei einem Neuen Spiel+. Eine Übersicht mit allen wichtigen Codes haben wir ebenfalls zusammen gestellt, so kommst du schneller durch das Spiel. Ende „Verlassen“ Erreichbar im ersten Durchlauf Schaut euch im Spieldurchlauf […] (01)
vor 6 Stunden
Dritte Staffel von «Diplomat» angekündigt
Netflix hat das Politdrama The Diplomat noch vor der Premiere der zweiten Staffel am 31. Oktober für eine dritte Staffel verlängert. Dies gab Bela Bajaria, Chief Content Officer von Netflix, auf der Bloomberg Screentime Conference in Los Angeles bekannt. Die Produktion läuft derzeit und wird in London und New York City stattfinden. Die Serie wurde von Debora Cahn entwickelt, die in der dritten Staffel neben Janice Wiliams, Keri Russell und Alex […] (00)
vor 5 Stunden
Deutsche Fußballfans
Zenica (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird beim Nations-League-Spiel in Bosnien-Herzegowina von mindestens 650 Fans unterstützt. Die Anfrage habe das Angebot der vom Heimverband zur Verfügung gestellten Tickets überstiegen, teilte der Deutsche Fußball-Bund auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Erwartet werden heute (20.45 Uhr/RTL) im Stadion Bilino Polje in Zenica gut […] (00)
vor 8 Minuten
Hapag-Lloyd und Maersk weichen dem Risiko aus
Die Schifffahrtsbranche steht erneut vor einer harten Bewährungsprobe. Zwei der größten Reedereien der Welt, Hapag-Lloyd und Maersk, haben beschlossen, ihre neuen Routen über das Kap der Guten Hoffnung zu führen. Der Grund: anhaltende Sicherheitsrisiken im Roten Meer, die durch Angriffe der Huthi-Rebellen eskaliert sind. Die Passage durch den Suezkanal, einer der wichtigsten Handelsrouten der Welt, ist derzeit zu gefährlich. Die Entscheidung, den […] (00)
vor 8 Stunden
Brixton Metals meldet Goldabschnitte von bis zu 254 Metern!
Hamburg, 10.10.2024 (PresseBox) - In letzter Zeit hat sich das kanadische Unternehmen Brixton Metals (WKN A114WV / TSX-V BBB) bei der Exploration des riesigen Thorn-Projekts in British Columbia auf seine vielversprechenden Kupferporphyr-Ziele konzentriert. Aber auch das Goldziel Trapper hat das Unternehmen nicht vernachlässigt - und meldet nun die ersten Bohrergebnisse aus dem Jahr 2024, die in […] (00)
vor 11 Stunden
 
Scholz kritisiert geplante 1000-Euro-Prämie für Bürgergeldempfänger
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich kritisch zur geplanten 1000-Euro-Prämie für […] (00)
Casting-Duell: Zerfleischen sich «DSDS» & «The Voice»?
Dass beide früheren Hit-Shows inzwischen reichlich angeschlagen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. […] (00)
Rebecca Hall
(BANG) - Sie ist seit ihrem zehnten Lebensjahr als Schauspielerin aktiv. Kein Wunder also, dass […] (00)
Daimler Truck unter Druck: Absatzrückgänge in Europa und Asien lassen Aktie fallen
Daimler Truck steht vor einer herausfordernden Phase: Der Nutzfahrzeugriese musste im dritten […] (00)
Erster immersiver Film mit Drehbuch von Vision Pro erscheint am Donnerstag
Das Mixed Reality Headset Vision Pro versetzt den Benutzer in die Lage immersive Videos zu schauen. […] (00)
Mortal Kombat 1: Khaos Reigns DLC – Game Review
Nun war MK1 bei weitem nicht perfekt. Aber ich hatte als Fan einfach Spaß da wieder Mal […] (00)
 
 
Suchbegriff