Original und Modell: Zerspanungsherausforderungen gelöst
Hyperloop-Sponsor Hufschmied nutzt Projekt zu Demonstrationszwecken

15. Dezember 2025, 15:34 Uhr · Quelle: Pressebox
Original und Modell: Zerspanungsherausforderungen gelöst
Foto: Pressebox
Ender Murat Ferat, Product Manager Additive Manufacturing, und Kristijan Mikic, Expert Sales Manager Additive Manufacturing bei KraussMaffei, zusammen mit Wolfgang Rinke, Business Development bei Hufschmied, und dem Hyperloop-Modell auf der Kunststoffmess
Hufschmied präsentiert ein Hyperloop-Modell als Demonstrator für Zerspanungstechniken. Es zeigt, wie spezielle Werkzeuge schwierige Materialien effizient bearbeiten.

Bobingen, 15.12.2025 (PresseBox) - Hufschmied Zerspanungssysteme nutzt jetzt auf Messen ein Modell der Vakuum-Magnetschwebebahn Hyperloop als Demonstrator für die Zerspanung herausfordernder Materialien. Erstmals war es auf der Kunststoffleitmesse K 2025 im Oktober in Düsseldorf zu sehen. Hintergrund dieses Ausstellungsstücks ist TUM Hyperloop, ein Projekt der Technischen Universität München, an dem Hufschmied maßgeblich beteiligt war. TUM Hyperloop stellte 2023 Europas erstes Hyperloop-Testsegment in Passagiergröße fertig, erhielt die erste Zertifizierung für den Personenverkehr durch den TÜV SÜD und führte eine bemannte Testfahrt durch. Ein Großteil der Formwerkzeuge für das neuartige Gefährt und die Transportröhre war im Technologiezentrum von Hufschmied Zerspanungssystem in Bobingen hergestellt worden. Auch die Nachbearbeitung der Faserverbundbauteile erfolgte zumeist bei dem Hersteller materialspezifischer Werkzeuge.

Das Hyperloop-Prinzip des luftwiderstandsfreien Transports durch Vakuumröhren verlangt höchste Präzision bei der Fertigung der Druckkabine für Passagiere. Das Hyperloop-Team der TU München ließ sich deshalb gerne von Hufschmied Zerspanungssysteme unterstützen, deren Werkzeuge und Prozessoptimierungen im Bereich der Faserverbundstoffe in der Automobil- und Aerospace-Industrie einen hervorragenden Ruf genießen. TUM-Hyperloop-Sponsoring wurde nun als Thema für einen gemeinsam mit KraussMaffei realisierten Demonstrator gewählt. Der Hersteller von Maschinen für die Kunststoffproduktion steuerte den additiv gefertigten Rohling der Transportröhre zu dem Hyperloop-Modell bei.

Beispiele für Herausforderungen

Die Röhre wurde aus PETG mit 30 % Glasfaser gefertigt. Neben der schwierigen Aufspannung des Teils war es auch das sehr temperaturempfindliche 3D-Druck-Filament des mit Glycol modifizierten PET, das eine präzise Bearbeitung erschwert. Die Bearbeitung erfolgte mit Proto-Line HC403, einem dreischneidigen HSC-Torusfräswerkzeug mit geringer Wärmeentwicklung, das durch seine Schneidengeometrie und seine polierten Spannuten Anhaftungen und Aufschmelzung vermeidet. Das Werkzeug wurde zudem zum Schlichten der Fasen am Modell der Schiene aus dem sehr dichten Blockmaterial SikaBlock M960 verwendet. Ansonsten kamen, wie auch für das SikaBlock M700 N der Fahrgastzelle, die Werkzeuge der Blockbuster-Reihe zum Einsatz. Diese Lösung Hufschmieds für Modell- und Prototypenbau wird für ihre hohen Abtragsraten beim Schruppen und beste Oberfläche beim Schlichten geschätzt.

Das Modell der Antriebseinheit aus ALU 6080 dient zu guter Letzt als Beispiel für den Einsatz des Wolverine-Werkzeugs, eines Aluminium-Schruppwerkzeugs mit außergewöhnlich hohem Spanvolumen.

„Wir haben gerne das TUM-Hyperloop-Projekt unterstützt und es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit KraussMaffei diesen ‚Hingucker‘ für Messeauftritte zu kreieren“, sagt Wolfgang Rinke, Business Development bei Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Additive Fertigung und die notwendige zerspanende Nachbearbeitung sind ein hochaktuelles Thema, zu dem wir wertvolle Beiträge leisten können – denn letztlich entscheidet sich an der Effizienz des gesamten Prozesses, ob sich additive Fertigung als wirtschaftliche Option weiter von den Laboren in die Werkhallen ausdehnt.“

Produktionstechnik / Hyperloop / Zerspanung / Additive Fertigung / Faserverbundstoffe
[pressebox.de] · 15.12.2025 · 15:34 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 4 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Mehr als eine Woche nach Beginn der landesweiten Proteste im Iran erreichen die Demonstrationen in Teheran einen Höhepunkt. Videos in sozialen Medien zeigten Menschenmassen in der Hauptstadt. Augenzeugen berichteten von Sicherheitskräften, die mit Tränengas gegen vermummte Demonstranten vorgingen. Videos von Aktivisten zeigten brennende Fahrzeuge der Sicherheitskräfte in Teheran.  Die Proteste kehrten auch in viele andere […] (00)
vor 23 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 2 Stunden
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 20 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 5 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 41 Minuten
 
„Meine GoldStars! präsentiert von Anni Perka“ feiert exklusive TV-Premiere auf GoldStar TV
Grünwald, 08.01.2026 (lifePR) - GoldStar TV überrascht mit einem völlig neuen Showkonzept, das […] (00)
BeeWaTec auf der LogiMAT 2026: Lean denken. Smart bewegen
Pfullingen, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 1 / Stand 1J40 Die LogiMAT 2026 ist der Hotspot […] (00)
DENIOS auf der LogiMAT 2026 – Sicherheit für Lager, Logistik und Industrie
Bad Oeynhausen, 08.01.2026 (PresseBox) -   Halle 7, Stand 7C19 Wenn sich im März 2026 die […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (01)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Französische Bankengruppe schließt OLB-Übernahme ab
Die Übernahme ist formell abgeschlossen Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance […] (00)
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga […] (02)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
 
 
Suchbegriff