Eulerpool News

Oracle erwartet kräftigen Wachstumsschub im Cloud-Geschäft

11. Juni 2025, 23:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Oracle erwartet bis Mai 2026 einen Umsatzanstieg von über 70 Prozent im Cloud-Geschäft. Konzernchefin Safra Catz äußerte sich optimistisch, während die Aktien im nachbörslichen Handel um sechs Prozent stiegen, unterstützt durch das Wachstum trotz eines schwächeren vierten Quartals.

Der US-Software-Riese Oracle prognostiziert für das Geschäft mit Rechenzentren eine beeindruckende Wachstumsrate im kommenden Geschäftsjahr. Nach einer soliden Performance im vergangenen Jahr plant das Unternehmen, seinen Umsatz im Bereich der Infrastrukturdienste für die Cloud (IaaS) bis Ende Mai 2026 um über 70 Prozent zu steigern. Letztes Jahr konnte bereits ein Zuwachs von 50 Prozent verzeichnet werden, und die Erwartungen sind weiterhin hoch.

Konzernchefin Safra Catz äußerte sich nach Börsenschluss in den USA optimistisch und prognostizierte, dass der Umsatzanstieg im neuen Geschäftsjahr „dramatisch höher“ ausfallen könnte. Diese positiven Aussichten beflügelten die Stimmung der Investoren, wodurch die Aktien des Unternehmens im nachbörslichen Handel um rund sechs Prozent kletterten. Seit dem Tiefpunkt im April hat das Papier schon etwa die Hälfte des verlorenen Wertes wiedererlangt, und es besteht die Chance, dass der Börsenwert erneut die 500-Milliarden-Dollar-Grenze überschreiten könnte.

Im Vergleich dazu bringt der deutsche Software-Konkurrent SAP derzeit 323 Milliarden Euro auf die Börsenwaage. Oracle konzentriert sich verstärkt auf Angebote im Bereich der Cloud-Datenzentren, ein Segment, das SAP bisher kaum bedient. Auch die Integration Künstlicher Intelligenz wird als Wachstumsfaktor betrachtet. Trotz eines im vierten Quartal etwas schwächeren Umsatzes von drei Milliarden Dollar gegenüber den Erwartungen, zeichnet sich für viele Marktteilnehmer eine vielversprechende Zukunft im Cloud-Geschäft ab.

Im vergangenen Jahr stieg Oracles Gesamtumsatz um acht Prozent auf 57,4 Milliarden Dollar, wobei das Wachstum in Bereichen, in denen Oracle direkt mit SAP konkurriert, bei etwa 20 Prozent lag. Dies zeigt jedoch einen geringeren Anstieg als bei den Walldorfern. Der Gewinn des Unternehmens stieg insgesamt um nahezu 20 Prozent auf etwas über 12 Milliarden Dollar.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 11.06.2025 · 23:09 Uhr
[0 Kommentare]
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 13 Minuten
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 23 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
2G Energy blickt nach vorne: Warum 2026 zum Wendepunkt werden könnte
Die Gründe sind bekannt und größtenteils temporärer Natur. Übergangsprobleme bei der Einführung […] (00)
Die renommierte kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung für die Aktien von Tesla auf […] (00)
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 […] (00)
Laut einem Bericht renommierter US-Medien geriet der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro […] (00)
Apple Watch Series 5 und letztes Intel MacBook Air jetzt Vintage
Zum Jahreswechsel nahm Apple die Apple Watch Series 5 und das letzte 13 Zoll Intel MacBook Air […] (00)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff