Eulerpool News

Oracle auf dem Weg zu neuen Höhen: KI-Infrastruktur als Wachstumsbeschleuniger

12. Juni 2025, 16:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Oracle verzeichnete vor der Börseneröffnung einen Kursanstieg von 9 Prozent auf über 192 US-Dollar, angetrieben durch positive Erwartungen im Bereich KI-Infrastruktur. Analysten bleiben optimistisch, trotz gemischter Geschäftszahlen, und sehen Potenzial für weiter steigende Aktienkurse.

Die Vorfreude auf Oracles künftiges Wachstum in der KI-Infrastruktur trieb die Aktie des US-Softwaregiganten vor der Börseneröffnung an der New Yorker Börse weiter Richtung Allzeithoch. Analysten zeigten sich in ihren Einschätzungen überwiegend optimistisch. Mit ihren ambitionierten Kurszielen könnte das vor etwa sechs Monaten erreichte Rekordhoch bald Geschichte sein. Zu den optimistischen Experten gehören unter anderem Analysten von UBS, Bank of America und Jefferies.

Im vorbörslichen Handel stieg der Kurs durch die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das Jahr 2024/25 um satte 9 Prozent und erreichte damit knapp über 192 US-Dollar. Diese Marke stellt den höchsten Kursstand seit der Bestmarke von knapp unter 200 Dollar im Dezember 2024 dar. Der kontinuierliche Anstieg der Aktie seit Ende April könnte damit fortgesetzt werden, was einer Steigerung von fast 60 Prozent entspricht, wenngleich das Plus seit Jahresbeginn bei 'nur' 15 Prozent liegt.

Obwohl Oracle insgesamt durchwachsene Ergebnisse für das Geschäftsjahr bis Ende Mai präsentierte, sind die Prognosen für zukünftige Umsatzsteigerungen vielversprechend. Besondere Hoffnungen setzt das Unternehmen in den Bereich der Cloud-Infrastruktur (IaaS), die umfassende Rechenzentrumslösungen anbietet.

Karl Keirstead, Analyst bei UBS, beanstandete, dass Oracle bewusst keine spezifischen Ziele für die operative Profitabilität und den Gewinn pro Aktie für das kommende Geschäftsjahr 2025/26 veröffentlicht hat. Dies deutet er als Zeichen für möglicherweise geringere Margen. Dennoch sieht er Potenzial für weiter steigende Aktienkurse, solange die Margen über 40 Prozent bleiben. Trotz üppiger geplanter Investitionen von über 25 Milliarden Dollar bewertet Keirstead diese als angemessen und hebt sein Kursziel auf 225 Dollar an.

In einem ähnlichen Tonfall äußerte sich auch Mark Murphy von JPMorgan. Er sieht ebenfalls Risiken hinsichtlich der Margen und Barmittelzuflüsse aufgrund hoher Investitionen. Trotz Bedenken über ein 'stark lizenzgetriebenes Wachstum' glaubt auch Murphy, dass der Markt am Donnerstag seine positiven Aussichten überwiegen lassen wird. Grund dafür sind die hohen Tech-Indizes und die große Nachfrage nach KI-Anwendungen. Auch sein Kursziel veränderte er positiv, sieht jedoch die Aktie bei 185 Dollar und behält eine neutrale Bewertung bei.

AI
[Eulerpool News] · 12.06.2025 · 16:21 Uhr
[0 Kommentare]
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 35 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
 
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
Nicolás Maduro, der umstrittene Präsident Venezuelas, ist nach einer beeindruckenden Aktion der […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt.
(BANG) - Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt. Joseph, früher Finalist von […] (00)
Der Start in das neue Jahr verlief für die US-Börsen sowohl vielversprechend als auch […] (00)
 
 
Suchbegriff