Optimismus kehrt an die US-Börsen zurück
Nach massivem Rückgang zum Ende der vergangenen Woche erleben die US-Börsen einen Aufschwung zum Wochenauftakt. Trotz der ernsthaften Besorgnis über den eskalierten Konflikt zwischen Israel und Iran überwiegt derzeit die Hoffnung der Investoren.
Analysten betonen, dass die kritische Seeroute der Straße von Hormus bislang offen bleibt, was die Versorgung mit Öl sichert. Gleichzeitig halten sich die USA, die über signifikante Truppenpräsenz in der Region verfügen, aus der direkten Konfrontation heraus.
In diesem Klima positiver Erwartungen legte der New Yorker Leitindex Dow im Frühhandel um 0,9 Prozent zu und erreichte 42.560 Punkte. Auch der S&P 500 konnte einen gleich hohen Anstieg verzeichnen und überschritt die bedeutende Marke von 6.000 Punkten, um schließlich bei 6.030 Zählern zu landen.
Der Technologie-Index Nasdaq 100 glänzte mit einem Plus von 1,2 Prozent und kam auf 21.893 Zählern.

