Optimismus am deutschen Aktienmarkt – Unternehmensberichte im Fokus
Die Erholungsbewegung, die am deutschen Aktienmarkt zu Beginn der Woche einsetzte, dürfte sich auch am Dienstag fortsetzen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch die jüngsten Kursgewinne an der Wall Street, die am Vorabend im späten Handel nochmals anzogen. Dennoch sind zum Handelsauftakt keine größeren Sprünge in den Kursen zu erwarten. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Unternehmensberichte, die Bilanz über das vergangene Quartal ziehen.
Der X-Dax deutete etwa eine Stunde vor der Eröffnung auf ein moderates Plus von 0,4 Prozent für den Dax hin, was ihn auf 23.850 Punkte treiben könnte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird ein Anstieg von rund 0,3 Prozent prognostiziert.
Einzelne Unternehmen konnten trotz des schwierigeren Umfelds positive Ergebnisse vorlegen. Die DHL Group überraschte mit einem gestiegenen operativen Gewinn, entgegen der Erwartung stabiler Ergebnisse. Sie hält zudem an ihren Jahreszielen fest.
Auch Infineon optimiert seine Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr, nachdem das Automotive-Geschäft im dritten Quartal Umsatzzuwächse verbuchen konnte. Die operative Marge, ein Indikator für die Profitabilität, übertraf die Prognosen.
Continental stellte sich erfolgreich mit einem strengen Sparkurs den Herausforderungen im Automobilsektor und steigenden Zollkosten entgegen. Trotz eines Umsatzrückgangs um 4,1 Prozent stieg der Nettogewinn um zwei Drittel, begünstigt durch geringere Abschreibungen vor einer strategischen Abspaltung.
Hingegen hatten stagnierende Behandlungszahlen und ein schwacher Dollar negative Auswirkungen auf Fresenius Medical Care. Analysten hatten höhere Ergebnisse erwartet, doch der Umsatz verzeichnete nur ein schwaches Plus. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr jedoch bleibt optimistisch.
Hugo Boss kämpfte im ersten Halbjahr mit einer Kaufzurückhaltung der Kunden. Während der Umsatz um ein Prozent nachgab, verbesserte sich das operative Ergebnis um zwei Prozent, besser als von Analysten erwartet. Die Jahresziele wurden bestätigt.
Fraport steht vor Herausforderungen, da hoffnungsvolle Entlastungen durch die Politik ausbleiben. Der Umsatz ging im zweiten Quartal um zwei Prozent zurück, jedoch stieg der operative Gewinn um acht Prozent.
Aurubis und Rational blicken indes etwas skeptischer in die Zukunft. Aurubis schränkte den Gewinnausblick für das Gesamtjahr ein, während Rational aufgrund von US-Zöllen und einem starken Euro verhaltener optimistisch bleibt.

