Optimierte Auftragsabwicklung senkt Ressourcenverbrauch
Das Halveraner Unternehmen Jung GmbH & Co. KG Präzisionsfedern nutzte die Beratung Ressourcenschonung der Effizienz-Agentur NRW

16. Januar 2025, 11:58 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Jung GmbH & Co. KG optimierte ihre Auftragsabwicklung durch die Beratung der Effizienz-Agentur NRW und senkte den Materialeinsatz um 23,5 Tonnen jährlich. Zudem reduzierten sie den CO2-Ausstoß um 120 Tonnen und erzielten Einsparungen von 49.200 kWh Energie.

Halver, 16.01.2025 (PresseBox) - Die Jung GmbH & Co. KG Präzisionsfedern Halver-Carthausen, Spezialist für technische Federn, nutzte die Beratung Ressourcenschonung der Effizienz-Agentur NRW (efa) zur Analyse der Fertigungsprozesse und senkte mit der Neuorganisation der Auftragsvorbereitung und -durchführung den Materialeinsatz.

Das Unternehmen Jung verarbeitet jährlich 365 Tonnen Rohstahl zu Präzisionsfedern sowie zu Stanz- und Biegeteilen. Dabei kommen Walzdraht und Federbandstahl in verschiedenen federharten Materialqualitäten zum Einsatz.

Aus Drahtstärken von 0,1 bis 3,5 mm werden je nach technischen Anforderungen verschiedene Federtypen wie Druck-, Zug- und Schenkelfedern sowie Stanz- und Biegeteile hergestellt. Diese Federn finden Anwendung in zahlreichen Branchen, wie der Automobilzulieferindustrie, Möbelindustrie, Verpackungsindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Pharmaindustrie und Kunststoffindustrie.

„Wir nutzten die Beratung Ressourcenschonung der efa, um mehr Transparenz in der Planung der Kapazitäten der Winde- und Wickelautomaten sowie Anlassöfen zu erhalten. Ziel war es, Maßnahmen zu entwickeln, um die Ausschussmenge zu reduzieren“, erklärt Geschäftsleiterin Lea Jung.

Die Beratung der efa bestätigte die vermuteten Schwachstellen: „Häufig mussten Aufträge vorgezogen werden, entweder aufgrund von Nacharbeiten oder um zugesagte Liefertermine einzuhalten. Dies führte dazu, dass bereits eingeplante Aufträge mit reservierten Maschinenkapazitäten nicht problemlos verschoben werden konnten. Zudem fehlte es an einer innerbetrieblichen Nachverfolgbarkeit der Aufträge“, so Artjom Hahn, Berater der efa.

Im Rahmen des Projekts wurden in Mitarbeiterworkshops die tatsächlichen Fertigungsschritte und Auftragslosgrößen korrekt digital abgebildet. Dadurch können Rüstzeiten und Folgeaufträge an den Maschinen nun exakt geplant werden. Die Prozesse sind heute so verknüpft, dass das Ende eines Auftrags nahtlos mit dem nächsten Prozessschritt abgestimmt ist. Aufträge mit Auslieferungsterminen innerhalb der nächsten sieben Tage werden fest eingeplant und nicht mehr verschoben.

„Wir haben die Fertigung optimiert, indem mehrere Aufträge mit demselben Drahtdurchmesser heute direkt nacheinander produziert werden. Dadurch konnten wir sowohl den Rüstaufwand als auch den damit verbundenen Einfahrausschuss verringern“, freut sich Lea Jung.

Durch die Maßnahmen erzielte das Unternehmen jährliche Einsparungen von 23,5 t Material und 49.200 kWh Energie. Auch der CO2-Ausstoß sank um 120 Tonnen pro Jahr – eine Win-win-Situation für Wirtschaft und Umwelt.

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 16.01.2025 · 11:58 Uhr
[0 Kommentare]
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 6 Stunden
Serhou Guirassy (Archiv)
Dortmund - Im Hinspiel der Play-offs zur Champions League hat Borussia Dortmund am Dienstagabend mit 2: 0 gegen Atalanta Bergamo gewonnen. Vor heimischem Publikum erwischten die Dortmunder einen Start nach Maß. Bereits in der 3. Minute brachte Serhou Guirassy die Gastgeber in Führung: Nach einer präzisen Hereingabe von der rechten Seite setzte sich der […] (00)
vor 45 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 4 Stunden
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines elektronischen Türschlosses in der Variante für Schweizer Rundzylinder vor. Der europäische Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen vereint damit kompakte Bauweise, hohe Geschwindigkeit sowie Sicherheitsstandards und verbesserte Kompatibilität für Schweizer Türen. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 1 Stunde
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 10 Stunden
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Torjäger Serhou Guirassy klatschte im dicken Parka auch mit Ex-BVB-Star Mats Hummels ab, hochzufrieden ließen sich die Profis von Borussia Dortmund dann von der Südtribüne feiern. Vor allem dank Guirassy haben die Westfalen die Tür zum Achtelfinale der Champions League weit aufgestoßen.  Beim 2: 0 (2: 0) im Playoff-Hinspiel gegen […] (00)
vor 25 Minuten
Die Entwicklung der US-Aktienmärkte zeigte sich trotz des feiertagsbedingten, verlängerten Wochenendes durchwachsen. Während der Dow Jones Industrial ein minimales Plus von 0,07 Prozent erzielte und den Tag bei 49.533,19 Punkten beendete, zeigten sich vor allem Software-Aktien schwach. Der technologiefokussierte Nasdaq 100 fiel auf ein Dreimonatstief, […] (00)
vor 13 Minuten
 
Neue Farben bei SURBALIN
Leonberg, 17.02.2026 (PresseBox) - Peyer Cover, der Branchenpartner für hochwertige […] (00)
bluechip bei den Channel Excellence Awards 2026 ausgezeichnet
Meuselwitz, 17.02.2026 (PresseBox) - Auch in diesem Jahr hat bluechip erfolgreich an […] (00)
CypSec Group und C4SAM vertiefen strategische Partnerschaft für souveräne Sicherheitsarchitekturen
Wien, Österreich, 17.02.2026 (PresseBox) - Gut einen Monat nach der Etablierung der […] (00)
Abwasser im Fluss Potomac
Washington (dpa) - Dieses Mal wird es im wahrsten Sinne des Wortes schmutzig: US- […] (06)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Los Angeles (dpa) - Im Alter von 6 Jahren schaute sie sich Youtube-Videos an, dann […] (00)
Milliarden für Moskau: EU importiert weiter russisches LNG – trotz Ausstiegsbeschluss
LNG bleibt Schlupfloch der Energiepolitik Während Öl und Kohle aus Russland nach […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten […] (04)
Sony verschiebt PS6 wohl auf 2028/2029 – Nintendo könnte „Switch 2“-Preis erhöhen
Kommt die nächste PlayStation doch später als erwartet? Laut einem aktuellen Bericht […] (00)
 
 
Suchbegriff