Onlineshops: Mit intuitiven Webdesign zu mehr Umsatz

28. Februar 2020, 11:39 Uhr · Quelle: klamm.de
Onlineshops: Mit intuitiven Webdesign zu mehr Umsatz
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Zu Beginn wurden Onlineshops nicht sonderlich ernstgenommen und vor allem in Deutschland schien es so, als würden die Bestellkataloge noch einige Jahre so verbleiben. Der Trend ging aber kontinuierlich zurück und die alteingesessenen Unternehmen haben erhebliche Marktanteile verloren. Seither ist Amazon Weltmarktführer. Doch worin liegt das Erfolgsgeheimnis von erfolgreichen Shops oder Online-Marktplätzen?

Der Umsatz in der E-Commerce-Branche wächst zunehmend! Mit dem Smartphone und Tablet hat jeder die Möglichkeit, mit nur einem Klick zu bestellen. Das verhilft zu deutlich mehr Umsatz, als es über den Katalogen der Fall war. Doch bevor es überhaupt so weit kommt, muss der Onlineshop entsprechend optimiert werden.

Optik: Wie sieht ein gutes Webdesign aus?

Das Webdesign spielt an sich keine große Rolle. Der potenzielle Käufer muss aber sofort verstehen, wie die Seite funktioniert. Das wird geschafft durch eine einfache Menüführung und durch farbliche Akzente. Farben haben im Marketing durchaus eine Relevanz. Bei großen Marken ist die Farbe längst kein Zufall.

Blau wirkt zum Beispiel entspannend und drückt aber auch Verantwortlichkeit aus, während Orange eher Vitalität oder Freundlichkeit ausdrückt. Eine Farbe kann aber auch Wärme ausstrahlen oder eine Gefahr kennzeichnen, wie es bei der Farbe Gelb der Fall ist oder mit Grau eine gewisse Sachlichkeit und Professionalität ausstrahlen.

Nicht immer ist es einfach, eine geeignete Farbe zu finden und dieses Farbkonzept beizubehalten. Ein professioneller Betreiber hat somit nicht selten die Unterstützung von einer Webdesign Agentur Graz. Durch einen erfahrenen Ansprechpartner besteht die Möglichkeit, sich zu positionieren und seine Markenbekanntheit aufzubauen.

Ladegeschwindigkeit ist ein Teil des Webdesign

Wenn auf ein simples Webdesign verzichtet werden soll, dann wird gut und gerne auf ein verspieltes Design zurückgegriffen, damit gezeigt werden kann, wozu der Shop überhaupt in der Lage ist. Je nach Branche ist das auch die richtige Wahl. Ein wesentlicher Faktor darf jedoch nicht übersehen werden: die Ladegeschwindigkeit.

Forschungen aus Stanford haben gezeigt, dass 75 Prozent der Besucher die Seriosität nach dem Design beurteilen. Einer Infografik von Kissmetrics zufolge, verliert jede Webseite im Durchschnitt 25 Prozent aller Besucher, wenn die Ladezeit länger dauert als vier Sekunden. Im E-Commerce ist das gleichzusetzen mit einer finanziellen Katastrophe.

Zudem sind Google-Rankings in den vorderen Reihen komplett ausgeschlossen, da die Suchmaschine sehr auf die Ladegeschwindigkeit achtet. Die schnellere Konkurrenz ist damit in der Regel immer vor dem eigenen Onlineshop.

Bedienung mit mobilen Endgeräten

Es hat einen Grund, weshalb Agenturen häufig nur eine Desktop-Variante zeigen und eine mobile Version stets verheimlichen. Die Versionen für Smartphones oder Tablets ist nicht selten äußerst umständlich und teilweise auch gar nicht zu 100 Prozent angepasst.

Das ist fahrlässig, denn immer mehr Nutzer greifen via mobiles Endgerät auf den Onlineshop zu. Spätestens seit Ende 2016 ist eine mobile Version unausweichlich, denn seither besuchen mehr Menschen mit einem mobilen Gerät eine Internetseite, als mit dem PC.

Daher hat jede professionelle Webseite sowohl eine intuitive Navigation als auch eine angepasste Version.

Der Abbruch im letzten Bestellschritt

In jeder E-Commerce-Software kann verfolgt werden, wie viele Interessenten nun den Abschluss tätigen, also den Kauf beenden. Der Abbruch im letzten Bestellschritt kann mehrere Gründe haben. Entweder ist die Ladezeit unangemessen oder die Versandkosten zu hoch (Preisschock).

Um diese Schritte zu optimieren ist es wichtig, sich die Frage zu stellen, ob der Bestellverlauf eventuell zu kompliziert oder verwirrend ist und ob der Abschluss sogar einfacher gestaltet werden kann. Mittels einem A/B-Test lässt sich nach einer Zeit feststellen, welche Version des Check-Out-Fensters erfolgreicher ist.

Online-Shopping
28.02.2020 · 11:39 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 1 Stunde
Danny da Costa (Archiv)
Mainz - Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1: 0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, nachdem Tabakovic den Ball an seinen Rücken abgefälscht hatte. In einer zunächst zögerlichen Partie hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenige zwingende Chancen. Ein frühes Tor der Fohlen durch […] (00)
vor 7 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 21 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der entschlossensten Prognosen dieses Zyklus abgegeben und eine 91,5%ige Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass der Tiefpunkt von Bitcoin bereits erreicht ist. In einem X-Thread am 4. Dezember schrieb er: “F*ck it. Ich lege meinen Kopf auf den Block. Ich bin zu 91,5% sicher, dass der BTC-Boden erreicht ist. Und wenn dem so […] (00)
vor 59 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
RIDE 6 präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Milestone hat heute den ersten ausführlichen Gameplay-Trailer zu RIDE 6 veröffentlicht, der […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
 
 
Suchbegriff