Investmentweek

Ölpreise explodieren nach israelischem Angriff auf Iran

14. Juni 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Ölpreise explodieren nach israelischem Angriff auf Iran
Foto: InvestmentWeek
Rohöl im Krisenmodus: Nach Israels Angriff auf Iran explodieren die Ölpreise binnen Stunden.
Israels Militärschlag gegen Irans Nuklearprogramm lässt die Ölpreise schießen und reißt die globalen Finanzmärkte mit sich. Anleger fliehen aus Aktien, während die Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten wächst.

Der Konflikt trifft die Märkte ins Mark

Kaum hatte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu den Angriff auf Irans Atomanlagen bestätigt, reagierten die Finanzmärkte mit einem Schockmoment: Die Ölpreise schossen innerhalb von Stunden zweistellig in die Höhe.

Brent-Rohöl verteuerte sich am Freitagmorgen um bis zu 13 Prozent auf 75,60 Dollar pro Barrel, die US-Sorte WTI legte um rund 14 Prozent auf 74,44 Dollar zu.

Hinter der plötzlichen Preisrally steht eine neue Eskalationsstufe in der ohnehin angespannten Lage zwischen Israel und Iran. Das Risiko einer militärischen Ausweitung des Konflikts bringt ein altbekanntes Thema zurück auf die Agenda der Märkte: die Versorgungssicherheit mit Energie aus dem Nahen Osten.

Der Flaschenhals Hormus rückt ins Zentrum

Besonders brisant: Fast ein Drittel des weltweiten Ölhandels auf dem Seeweg verläuft durch die nur rund 50 Kilometer breite Meerenge von Hormus. Für Iran – den viertgrößten Produzenten der OPEC – wäre die Blockade des strategischen Nadelöhrs eine naheliegende Vergeltungsoption.

Auch Qatar, das etwa 20 Prozent des globalen Flüssigerdgasmarkts (LNG) abdeckt, wäre direkt betroffen.

„Leider gibt es für Öl und LNG keine alternative Route“, warnt Warren Patterson, Rohstoffchef der ING. „Die Folge wären weltweit steigende Preise – besonders in Europa droht eine neue Gaspreisspirale.“

Inflationsängste schlagen sofort durch

Die Finanzmärkte reagieren mit einer typischen Krisenbewegung: raus aus Aktien, rein in sichere Häfen wie Anleihen, Gold und US-Dollar.

Netanjahu eskaliert: Der israelische Premier rechtfertigt den Angriff mit angeblich wachsenden Nuklearbeständen Teherans.

An der Wall Street fielen die Futures auf den S&P 500, Dow Jones und Nasdaq vorbörslich jeweils um 1,5 bis 1,8 Prozent. Auch in Asien sackten die Kurse ab. Der Nikkei verlor 1,3 Prozent, der Hang Seng 0,7 Prozent, der CSI 300 aus China lag 0,8 Prozent im Minus.

Die Sorge: Ein anhaltender Ölpreisschock könnte die Inflation wieder anfachen – mitten in einer ohnehin fragilen Konjunkturphase. „Ein Anstieg der Energiepreise wäre toxisch für das globale Wachstum“, warnt Vishnu Varathan von Mizuho.

Politisches Pulverfass

Während die Märkte noch die direkten wirtschaftlichen Folgen verdauen, bahnt sich politisch eine hochexplosive Lage an. Israels Premier Netanjahu sprach von einer „Operation, die so lange dauert, wie nötig“, und warf dem Iran vor, ausreichend Uran für neun Atombomben angereichert zu haben. Belege dafür blieb er allerdings schuldig.

Der Angriff erfolgt zudem inmitten heikler diplomatischer Gespräche zwischen Washington und Teheran über ein mögliches neues Atomabkommen.

US-Präsident Donald Trump hatte noch am Vortag einen möglichen Angriff nicht ausgeschlossen. Nach dem israelischen Schlag betonte Außenminister Marco Rubio:

„Die USA sind nicht beteiligt und konzentrieren sich auf den Schutz der eigenen Truppen.“

Anleger ziehen die Notbremse

Für viele Investoren ist das Zeitfenster zum Positionsabbau schmal geworden. Nach der Erholung der letzten Wochen – der S&P 500 notierte nur wenige Tage zuvor nahe seines Allzeithochs – kapitulieren zahlreiche Marktteilnehmer nun vor dem unkalkulierbaren geopolitischen Risiko.

„Die Gefahr einer unkontrollierten Eskalation zwingt Fondsmanager weltweit, Risikopositionen zu reduzieren“, analysiert Tony Sycamore von IG Markets.

Die Unsicherheit dürfte sich in den kommenden Tagen weiter verschärfen. Vor dem Wochenende bauen institutionelle Investoren traditionell ihre Positionen ab, um nicht mit vollen Büchern in ein potenziell eskalierendes Szenario zu geraten.

Der Ölmarkt wird wieder politisch

Lange Zeit bewegten sich die Rohölpreise in einem ruhigen Fahrwasser – Überangebot und gedämpfte Nachfrage hatten die Kurse stabilisiert. Doch mit der neuen Eskalation im Nahen Osten werden geopolitische Faktoren wieder zum entscheidenden Treiber. Und diese lassen sich weder von Notenbanken noch von OPEC-Sitzungen kontrollieren.

Die Nervosität am Ölmarkt könnte nun dauerhaft einen neuen Risikoaufschlag einpreisen. Vor allem Europa droht dabei erneut zur energiepolitischen Problemzone zu werden, sollte sich die Lage am Golf weiter zuspitzen.

Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 14.06.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Zusammenfassung Der CEO von SBI behauptet, dass die Einführung von XRP zunehmen wird, da globale Banken weiterhin Ripple-basierte Zahlungslösungen integrieren. Der ETF-Vorstoß und das Streben nach einer US-Bankenlizenz deuten auf eine steigende institutionelle Nachfrage nach XRP-Engagement hin. SBI-CEO sagt, dass XRP-Einführung wachsen wird Tomoya Asakura, CEO von SBI Global Asset […] (00)
vor 32 Minuten
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
Berlin - Der Düsseldorfer Volkswirtschaftsprofessor Jens Südekum warnt angesichts der von US-Präsident Donald Trump angedrohten Strafzölle gegen die EU vor einer Eskalation des Handelsstreits. "Ein Handelskrieg würde Deutschland schon empfindlich treffen", sagte der ökonomische Berater von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Aber noch stärker getroffen […] (00)
vor 4 Minuten
Björn Ulvaeus weiß nicht, ob ABBA Voyage weitergeführt wird, wenn eines seiner Bandmitglieder stirbt.
(BANG) - Björn Ulvaeus weiß nicht, ob ABBA Voyage weitergeführt wird, wenn eines seiner Bandmitglieder stirbt. Die einflussreiche Popgruppe – bestehend aus Anni-Frid Lyngstad (79), Benny Andersson (78), Björn Ulvaeus (80) und Agnetha Fältskog (75) – ist 2022 in Form digitaler "Abba-tars" wiedervereint worden. Seitdem performten Hologramme der Band die größten ABBA-Hits in virtuellen Konzerten […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Govee Baum Stehlampe: Intelligente Lichtkunst für stilvolle Wohnräume
Smarte Beleuchtung hat sich längst zu einem festen Bestandteil moderner Wohnkonzepte entwickelt. Egal ob beim abendlichen Entspannen auf dem Sofa, konzentrierten Arbeiten im Homeoffice oder bei geselligen Abenden mit Freunden – die richtige Lichtstimmung verändert das gesamte Raumgefühl. Genau hier setzt die H60B2 Govee Tree Floor Lamp an: Sie bringt mit ihrer innovativen Dreifach-Lampenstruktur, […] (00)
vor 16 Stunden
The Expanse: Osiris Reborn – Mehr als nur ein Mass Effect? Entwickler über Gameplay & Vergleiche
Ein Held, der sich hinter Deckung verschanzt, treue Begleiter an seiner Seite, ein Universum, das von den Entscheidungen des Spielers geformt wird, und sogar eine Zwillingsgeschwister-Thematik – es ist schier unmöglich, einen Blick auf The Expanse: Osiris Reborn zu werfen, ohne dass die geisterhafte Silhouette der Normandy am Horizont erscheint. Die Vergleiche mit der legendären Mass Effect - […] (00)
vor 15 Minuten
«Tatort» Frankfurt: Ex-Ermittler Wolfram Koch spricht über hr-Beziehung
Der Sendeanstalt attestiert der Schauspieler Sparmaßnahmen. Mit dem «Tatort» hätte er noch eine Weile weitergemacht, kann den Wechsel jedoch verstehen. Im letzten Jahr wurde der letzte Frankfurter Tatort mit Wolfram Koch als Paul Brix sowie Margarita Broich als Anna Janneke in den Hauptrollen gedreht, der im September ausgestrahlt wurde. Zukünftig sollen sie von Melika Foroutan und Edin Hasanovic als neuem Duo in der Bankenmetropole abgelöst […] (00)
vor 1 Stunde
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Jannik Sinner musste lachen. Zum Ende eines perfekten Tages stellte sich für den Wimbledon-Triumphator beim traditionellen Champions Dinner doch noch ein Problem. Er tanze «sehr schlecht», berichtete der Italiener grinsend. «Aber ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal. Ich bin sicher, auch da finde ich eine Lösung.» Im schwarzen Anzug führte Sinner die Damen-Siegerin Iga Swiatek in einem Fünf-Sterne-Hotel nahe […] (00)
vor 34 Minuten
Emissionsfreie Maschinen für grüne Energie im Einsatz
Roth, 14.07.2025 (PresseBox) - Im Rahmen der Montage einer großflächigen Photovoltaikanlage an der Fassade eines Parkhauses auf dem Gelände der Bonn Netz kamen ein Deichselstapler sowie eine vollelektrische Teleskopbühne mit Allradantrieb der BEYER-Mietservice KG zum Einsatz. Die im Auftrag der Stadtwerke Bonn Energie und Wasser durch die CE Solar Rheinland GmbH installierte PV-Anlage erstreckt […] (00)
vor 2 Stunden
 
Kraft Heinz plant Aufspaltung – zehn Jahre nach Buffett-3G-Megadeal
Kraft Heinz bereitet eine weitreichende Unternehmensaufspaltung vor. Wie mit der Angelegenheit […] (00)
Radikal anders: Jaguars Zukunft fährt elektrisch, exklusiv – und bewusst polarisiert
478 Meilen Reichweite, ein Einstiegspreis jenseits der £100.000-Marke und ein Markenauftritt, […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Während das US-amerikanische Federal Reserve sich auf ein entscheidendes Upgrade seines […] (00)
Konflikt in Syrien - Damaskus
Damaskus (dpa) - In Syrien ist trotz der Bemühungen um mehr Stabilität im Land erneut Gewalt […] (01)
Nie mehr »Kurbeln« beim Parken: Automatisches Einparken kommt bei BYD mit Versicherung
Der chinesische Autokonzern BYD setzt voll auf Elektromobilität – und jetzt auch auf umfangreiche […] (03)
Kostenloses Stock Foto zu abbildung, divination, dnd
Square Enix arbeitet angeblich an einem Remake von Dragon Quest VII. Das behauptet MP1ST unter […] (00)
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Sekundenlang breitete Jannik Sinner seine Arme aus, ging in die Knie und klopfte […] (02)
«The Chief» kehrt zurück
Die BBC hat eine zweite Runde der Sitcom bestellt. Der Comedian Jack Docherty wird seine Rolle als […] (00)
 
 
Suchbegriff