Olivia Jones wird mit Ehren-Pride-Award 2017 ausgezeichnet

(BANG) - Olivia Jones erhält den Ehren-Pride-Award 2017.

Deutschlands bekannteste Dragqueen wird nun für ihr besonderes Engagement von 'Hamburg Pride e.V.' gewürdigt. Die Hamburger Reeperbahn-Größe erhält den Award für ihre hingebungsvolle Unterstützung für die Vielfalt von Lebensweisen und gegen rechte Hetze. Der Preis soll ihr im Rahmen der 'Pride Night' am 29. Juli im Schmidtchen auf der Reeperbahn im Beisein der zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank überreicht werden. Stefan Mielchen, der erste Vorsitzende von 'Hamburg Pride e.V.' erklärt laut einer Pressemitteilung dazu. ''Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Prominente klar und deutlich gegen Homophobie und Rechtsextremismus positionieren. Olivia Jones verbindet Haltung mit Humor und entlarvt auf diese Weise rechte Rattenfänger. Gleichzeitig wirbt ihr Kinderbuch für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensformen, die schon von klein auf vermittelt werden muss. Mit unserer Auszeichung wollen wir dieses Engagement würdigen.''

Mit ihrem TV-Auftritt bei einem NPD-Parteitag hat Olivia Jones Mut gegenüber Rechtsextremisten gezeigt und mit ihrem Kinderbuch 'Keine Angst in andersrum' hat sie auch für die Akzeptanz und Selbstverständlichkeit vielfältiger Lebensweisen geworben. Außerdem stellte sie sich bei einem Zusammentreffen mit der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt engagiert und mit breiter öffentlicher Beachtung gegen ein Positionspapier der Rechtspopulisten, das sich gegen die Akzeptanz vielfältiger Lebensweisen richtet und auch von Hamburger AfD-Bürgerschafstabgeordneten unterzeichnet wurde.

Jedes Jahr werden von der 'Hamburg Pride e.V.' mit dem Pride Award Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die queere Community verdient gemacht haben. Der Preis wird als Publikumspreis ausgelobt, über den online abgestimmt wird. Der Ehren-Pride-Award wird jedoch nur zu besonderen Anlässen vergeben. Olivia Jones ist die zweite Person, die damit ausgezeichnet wird. Die erste Preisträgerin war 2015 die mittlerweile verstorbene lesbische Aktivistin Karin Wilsdorf, die sich über Jahrzehnte hinweg für die Gleichberechtigung von Frauen und Lesben in Hamburg stark gemacht hat.

Deutsche Stars
28.07.2017 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kanzlerberater distanziert sich von früherer Russland-Politik
Berlin - Erstmals hat sich der außen- und sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzler Olaf […] (00)
Audi kracht: Drei Milliarden Umsatzverlust!
Audi verliert rasant an Boden: Ein Umsatzeinbruch von drei Milliarden Euro markiert einen der […] (00)
«Stax: Soulsville U.S.A.» kommt Mitte Mai
Die vierteilige HBO-Dokumentarserie Stax: Soulsville U.S.A., eine offizielle Auswahl des SXSW Film & TV […] (00)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Kylie Minogue: Sie will weiter in Vegas auftreten
(BANG) - Kylie Minogue plant Berichten zufolge, ihre Residenz in Las Vegas im Voltaire […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News