Offener Zugang zu Wasserstandsdaten bei PEGELONLINE erweitert
Mehr Open Data von WSVund ITZBund

22. Mai 2025, 12:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat den Zugang zu Wasserstandsdaten bei PEGELONLINE ausgeweitet, sodass nun Daten rückwirkend bis zum 1. Januar 2000 als Open Data verfügbar sind. Dies ermöglicht umfassende Analysen für Wirtschaft, Wissenschaft und interessierte Bürger.

Bonn, 22.05.2025 (PresseBox) - Die Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) haben den Service des gewässerkundlichen Informationssystems PEGELONLINE ausgeweitet. Als Open Data sind nun auch Wasserstandsdaten rückwirkend bis zum 1. Januar 2000 online und offen zugänglich.

PEGELONLINE liefert tagesaktuelle Rohwerte gewässerkundlicher Parameter von Binnen-und Küstenpegeln der Wasserstraßen des Bundes, darunter z. B. die Wasserstandsdaten. Das Informationssystem ist ein kostenfreies Angebot der WSV und wird vom ITZBund, dem zentralen IT-Dienstleister des Bundes, betrieben und weiterentwickelt.

Bereits seit 2006 veröffentlicht PEGELONLINE alle Rohdaten als Open Data und stellt diese über verschiedene Services bis maximal 30 Tage rückwirkend zur Verfügung. Dieser Zeitraum wurde nun deutlich ausgeweitet: Die hochauflösenden Zeitreihen der Rohdaten stehen ab dem 1. Januar 2000 zum freien Download zur Verfügung. Dies ermöglicht einen schnellen Vergleich mit Werten aus den vergangenen 25 Jahren. Während bisher eine Anfrage bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) erforderlich war, können Interessierte nun jederzeit selbst die vieljährlichen Daten bei PEGELONLINE ohne Registrierung herunterladen.

Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), begrüßt den offenen Zugang: „Mit dem neuen Datenangebot, das nun über 25 Jahre zurückreicht, schaffen wir eine wichtige Grundlage für fundierte Analysen und Vergleiche. Davon profitieren nicht nur Wirtschaft Seite 2 von 3 und Wissenschaft, sondern auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für Entwicklungen und Zusammenhänge interessieren. Ich danke dem ITZBund sowie den Kolleginnen und Kollegen in meinem Haus für die zügige und reibungslose Umsetzung.“

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund, erklärt: „PEGELONLINE ist ein besonderes Beispiel für die Vielfalt an fachlichen Themen, bei denen wir als IT-Dienstleister unseren Kunden aus der Bundesverwaltung seit vielen Jahren zur Seite stehen. Bei der erfolgreichen Weiterentwicklung von PEGELONLINE und anderen Fachverfahren arbeiten wir sehr partnerschaftlich mit der GDWS zusammen. Ich danke allen Beteiligten herzlich für das Engagement.“

Nicht nur bei Hochwasser oder bei der aktuellen Trockenheit ist der Service von PEGELONLINE mit rund 2,1 Mrd. Zugriffen pro Jahr essentiell für die Schifffahrt, Katastrophenstäbe und Einsatzkräfte, Forschungseinrichtungen, Kommunen, Wassersportvereine, Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Hinweis: Die Rohdaten von PEGELONLINE eigenen sich beispielsweise gut für einen Vergleich über mehrere Jahre. Für genaue statistische Auswertungen ist es weiterhin empfehlenswert, die plausibilisierten Werte bei den Betreibern der Messstellen anzufragen.

Über die GDWS:

Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) ist die zentrale mittelbehördliche Steuerungsinstanz der Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). 17 Wasserstraßen-und Schifffahrtsämter sorgen in den Regionen für die Unterhaltung und den Betrieb der Bundeswasserstraßen. Schwerpunkt der acht WasserstraßenNeubauämter der WSV sind Ersatz- und Ausbauprojekte. Die WSV ist die größte zivile Behörde des Bundes. Die ca. 12.500 Beschäftigten sorgen an den rund 7.300 km Binnenwasserstraßen und auf einer Fläche von 23.000 km² Seewasserstraßen für einen reibungslos fließenden und sicheren Schiffsverkehr. Dazu zählen mehr als 300 Schleusen-und Wehranlagen, 1.300 Straßen-und Bahnbrücken über Bundeswasserstraßen, 40 Kanalbrücken, vier Sturmflutsperrwerke, drei Schiffshebewerke und zwei Talsperren.

Weitere Informationen unter gdws.wsv.bund.de

Software
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 12:08 Uhr
[0 Kommentare]
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 25.262 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start auf Vortagesniveau baute der Dax bis zum frühen Nachmittag seine Zugewinne aus. Im Anschluss konnte sich der Index - bis auf einen deutlichen, aber nur vorübergehenden Einbruch - […] (00)
vor 1 Minute
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 43 Minuten
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 24 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 49 Minuten
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von umgerechnet 70,8 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr und markiert ein neues Allzeithoch. Haupttreiber war erneut die Cloud- und Netzwerksparte, die stark von der weltweit steigenden Nachfrage nach Hochleistungsrechnern für […] (00)
vor 47 Minuten
 
Ergonomische Be- und Entladung, intelligente Sortierung und robuste Stahlpaletten
Neuhausen, 09.01.2026 (PresseBox) - Halle 1, Stand 1A37 Seit über 35 Jahren steht die […] (00)
FORMIC Transportsysteme bewegt schwere Lasten im Schwarm
Karlsruhe, 09.01.2026 (PresseBox) - Eingang Ost / Stand EO61E Ameisen können bekanntlich erstaunlich […] (00)
Rohstoffjahr 2026: Analysten prognostizieren auf breiter Front steigende Metallpreise
Hamburg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Analysten von BMI, einer Einheit von Fitch Solutions, […] (00)
Mülllawine auf Deponie in Philippinen
Cebu City (dpa) - Durch eine gewaltige Mülllawine ist auf einer Deponie auf den Philippinen ein […] (02)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Französische Bankengruppe schließt OLB-Übernahme ab
Die Übernahme ist formell abgeschlossen Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance […] (01)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
ZDF-Podcasts: Lanz & Aktenzeichen jetzt auch bei RTL+
Die Mainzer wollen die Sichtbarkeit ihrer Inhalte offenbar weiter verstärken. ZDF-Podcasts sind ab […] (00)
 
 
Suchbegriff