Oddworld: New 'n' Tasty: Momentaner Entwicklungsstand der Versionen für PC, PS3, PS Vita, Xbox One und Wii U
Bisher haben die Oddworld Inhabitants uns nicht gerade mit Informationen zu den anderen Versionen von Oddworld: New ‘n’ Tasty überschüttet. Nachdem aber erst kürzlich bekannt wurde, dass sich die Entwicklung der Wii U-Version schwierig gestaltet, als erwartet, haben sie nun ein großes Update zu allen kommenden Versionen veröffentlicht.
PS4-Spieler können die Neuauflage des PS1-Klassikers bereits seit Juli dieses Jahres spielen. PC, PS3, PS Vita, Xbox One und Wii U-Spieler warten derweil ungeduldig Abe und die Mudokons vor allerlei Gefahren retten zu dürfen.
“Heute würden wir euch gerne ein Update geben [...], um euch den Fortschritt in der Entwicklung der anderen Versionen des Spiels ein wenig näherbringen zu können.”
PC, Mac und Linux
Die PC-Version von Oddworld: New ‘n’ Tasty ist bereits vollständig durchspielbar und wurde im Oktober bereits in Manchester (GB) vorgestellt. Dennoch ist der Titel noch nicht auf jegliche Hardware optimiert und benötigt somit mindestens noch ein paar Monate bis zum Release. New ‘n’ Tasty wird auf Steam (und weiteren Vertriebsplattformen) erscheinen.
PS3 und PS Vita
Wie bei der Basic-Edition der Wii U, stellt es auch auf PS3 und PS Vita ein Problem dar, die umfangreichen Welten von Oddworld: New ‘n’ Tasty auf die Plattformen zu bekommen. Hier jedoch weniger aufgrund des Festplattenspeichers, sondern aufgrund des stark limitierten Arbeitsspeichers. Deswegen mussten einige der großen scrollenden Areale in mehrere Teilpassagen aufgeteilt werden.
Darüber hinaus seien einige der visuellen Effekte sowie die Beleuchtung und Animationen nicht ganz auf dem Level, mit dem die Entwickler zufrieden wären. Die PS3-Version soll dabei möglichst ruckelfrei auf 720p laufen und die PS Vita-Version in ihrer nativen Auflösung, was jedoch nicht so einfach zu bewerkstelligen sei.
“Wir wissen, dass PS3- und PS Vita-Besitzer verzweifelt auf das Spiel warten, aber bitte seid versichert, dass wir alles dafür tun, um es so schnell wie möglich auf den PlayStation Store zu kriegen.”
Xbox One
Da die Xbox One-Version die jüngst Angekündigte ist, ist es nicht verwunderlich, dass diese sich zurzeit noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet.
“Wir sehen ein relativ kurzes Zeitfenster voraus, bis das Spiel für den Release fertig ist. [...] Und erwartet, dass das Spiel dieselben großartigen Grafik- und Gameplay-Standards, wie die PlayStation 4-Version, bietet.”
Wii U
Wie Fans dem Entwickler versichert haben, ist das Problem mit dem 8 GB-Modell der Wii U nicht so groß, wie sie es zuvor angenommen haben. Dennoch gibt es auch weitere technische Hürden, die es erst zu überwinden gilt:
“Viele der Optimierungen, die momentan für die PS3- und PS Vita-Versionen erarbeitet werden, werden später auch in der Wii U-Version verwendet. Deswegen müssen wir momentan darauf warten, dass diese fertiggestellt werden. Drüber hinaus gibt es eine spezifische Funktionalität in Unity, welche bisher nicht von der Wii U unterstützt wird. Alles in allem, haben wir noch erheblich viel Arbeit an dieser Version.”