Nvidia erwartet Neustrukturierung der Autobranche

21. Januar 2018, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Santa Clara (dts) - Der US-Chiphersteller Nvidia erwartet eine grundlegende Neustrukturierung der Automobilbranche: "Die Zulieferkette ist nicht länger vertikal", sagte Danny Shapiro, Nvidias Senior Director Automotive, der "Welt am Sonntag". Shapiro sucht deswegen neue Partner. "Niemand kann ein selbstfahrendes Auto allein bauen."

Nvidia habe den Supercomputer und das Betriebssystem sowie die Anwendungen, um die Sensordaten zu einem Lagebild zu fusionieren. Doch die Sensoren selbst könne der Chiphersteller nicht liefern, auch die Kartendaten nicht. "Deswegen setzen wir auf gleichberechtigte Partnerschaften." Shapiro ist überzeugt, dass künftig im Auto viele einzelne Steuergeräte durch einen einzigen Supercomputer ersetzt werden, und dass sich dadurch auch die Wertschöpfung im Automobilbau ändert. "Klassische Autos haben für jede Funktion ein Steuergerät von unterschiedlichen Zulieferern - die dynamische Fahrzeugsteuerung mit ESP kommt von einem Hersteller, das Hifi-System von einem anderen, die Assistenzsysteme von einem dritten." Doch diese Wertschöpfungskette ändere sich gerade radikal. "Nun werden immer mehr dieser Funktionen durch Software-Apps ausgeführt, die auf einem Computer laufen, der von einem Anbieter kommt - am liebsten natürlich von uns."
Wirtschaft / USA / Autoindustrie / Unternehmen
21.01.2018 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär (CSU), hat sich hochzufrieden über die geglückte Landung der Artemis II Mission geäußert. Diese sei ein "Riesenerfolg". Sie habe sowohl Start als auch Landung "mit gedrücktem Daumen" im Livestream verfolgt, sagte Bär den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ich bin mir […] (07)
vor 1 Stunde
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 1 Stunde
The Relic: First Guardian verschiebt sich in den Sommer – mehr Zeit für eine ambitionierte Welt
Seit seiner Ankündigung im Jahr 2021 hat The Relic: First Guardian eine bemerkenswert ruhige, aber stetige Entwicklungsreise hinter sich. Das koreanische Studio Project Cloud Games hat die Welt von Arsiltus in jahrelanger Arbeit aufgebaut – ein dunkles Fantasie-Universum, das von koreanischen Volksmärchen durchdrungen ist und einem Soulslike-Kampfsystem […] (00)
vor 37 Minuten
Der Trödeltrupp: RTLZWEI an der Spitze!
Zumindest eine Stunde lang, kann RTLZWEI die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen! RTLZWEI an der Spitze - diese Schlagzeile dürfte in der jüngeren Vergangenheit wohl durch nicht gerade viele Redaktionen gegangen sein. Und doch ist es die volle Wahrheit! Mit einer nicht zu vernachlässigenden Einschränkung - der Uhrzeit. Um an dieser Stelle den Fokus mal von den "größten Reichweiten" von […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 11 Stunden
Elektro-Desaster in den USA: Volkswagens radikaler Todesstoß für den ID.4
Es ist eine Kapitulation vor der Realität des US-Marktes, die in Wolfsburg für schmerzhafte Erschütterungen sorgt. Volkswagen stellt die Produktion des ID.4 in seinem einzigen US-Werk in Chattanooga, Tennessee, ab Mitte April 2026 komplett ein. Was einst als Speerspitze der globalen Elektro-Offensive gefeiert wurde, endet in den Vereinigten Staaten […] (00)
vor 36 Minuten
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 15 Stunden
 
Iran-Krieg - Pakistan
Islamabad (dpa) - Die US-Delegation um US-Vizepräsident JD Vance ist zu den […] (00)
häutligen, natur, nature, winter, snow, schnee
Trockene Nacht vor locker bewölktem Samstag In der Nacht zum Samstag bleibt es […] (00)
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Vor dem für Sonntag geplanten Koalitionsausschuss der Spitzen von Union […] (03)
Katze "Lotti" lebt in Baumarkt
Plön (dpa) - Eine tierische Mitbewohnerin im Baumarkt: Im schleswig-holsteinischen […] (04)
Halo-Remake kommt früher? Release-Leak nennt überraschenden Termin
Die Wartezeit könnte deutlich kürzer sein, als viele gedacht haben. Ein neuer Leak […] (00)
Geschäftsklima in der Reisebranche verschlechtert sich Die Reisebranche in […] (00)
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat seinen Vertrag bei […] (06)
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues […] (00)
 
 
Suchbegriff