Eulerpool News

Nvidia-Chef Jensen Huang: Die Zukunft der Technologie hängt von globaler Zusammenarbeit ab

23. November 2024, 12:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nvidia-CEO Jensen Huang betonte in Hongkong die Bedeutung globaler Zusammenarbeit in der Technologie, trotz möglicher Exportkontrollen. Er sieht Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur Lösung von Herausforderungen wie CO2-Speicherung und plädiert für deren Einsatz mit nachhaltiger Energie.

Nvidia-CEO Jensen Huang betonte kürzlich, dass die internationale Zusammenarbeit im Technologiebereich trotz potenzieller verschärfter Exportkontrollen der USA weitergehen wird. Diese Aussage tätigte Huang während einer spannenden Gesprächsrunde in Hongkong, wo er die Bedeutung offener Wissenschaft und globaler Kooperation hervorhob. Er ist der Ansicht, dass diese Elemente essenziell für sozial- und wissenschaftlichen Fortschritt sind.

In der Vergangenheit hatte US-Präsident Donald Trump, mit einem Fokus auf nationale Sicherheit, technische Exporte nach China eingeschränkt—aus einer Politik, die auch unter Präsident Joe Biden Bestand hatte. Diese Maßnahmen zwangen Nvidia dazu, sein Produktangebot in China anzupassen. Dennoch zeigt sich Huang optimistisch: Unabhängig von eventuellen Änderungen seitens der kommenden US-Regierung, möchte Nvidia den Fokus auf Compliance, technologische Weiterentwicklung und weltweiten Kundenservice legen.

Während seines Besuchs in Hongkong, anlässlich seiner Ernennung zum Ehrendoktor der Ingenieurwissenschaften der Hong Kong University of Science and Technology, gab Huang interessante Einblicke in die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz. Er führte aus, dass KI nicht nur zum Training, sondern primär für Inferenzzwecke genutzt werden sollte. Beispielsweise könne sie innovative Ansätze zur Kohlenstoffdioxid-Speicherung oder zur Entwicklung neuer Windturbinen hervorbringen.

Huang betonte ebenfalls, dass der Einsatz von Energie zur Förderung von Intelligenz die sinnvollste Verwendung von Energie sei. Sein Wunsch sei, dass Künstliche Intelligenz durch nachhaltige Energiequellen betrieben wird, um deren positiven Einfluss auf die Welt zu maximieren.

Auf einer Abschlussfeier nutzte Huang die Gelegenheit, den Absolventen zu versichern, dass das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz begonnen habe und einen großen Einfluss auf alle Bereiche der Wissenschaft und Industrie haben werde. Dabei gestand er, dass er gerne in dieser spannenden Zeit seine berufliche Karriere begonnen hätte.

Technology
[Eulerpool News] · 23.11.2024 · 12:36 Uhr
[0 Kommentare]
Deutscher Computerspielpreis
Berlin (dpa) - Das Survival-Actionspiel «Enshrouded» des Frankfurter Studios Keen Games ist der große Gewinner bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises. Bei einer Bühnenshow in Berlin setzte sich die Produktion in der mit 100.000 Euro am höchsten dotierten Kategorie «Bestes Deutsches Spiel» und in der Kategorie «Beste Innovation und Technologie» durch, für die es zusätzlich 40.000 […] (00)
vor 46 Minuten
Wladimir Putin (Archiv)
Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin wird nun wohl doch nicht nach Istanbul reisen, um dort am Donnerstag direkte Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu führen. Der russische Präsident steht nicht auf der Liste der vom Kreml für die Teilnahme an den Gesprächen zum Ukraine-Krieg vorgesehenen Namen, wie am Mittwoch bekannt wurde. Die russische Delegation wird […] (00)
vor 1 Minute
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors […] (00)
vor 4 Stunden
Square Enix setzt weiterhin auf Multiplattform-Strategie trotz Rückgang der Spieleverkäufe
Die Verkaufszahlen von Titeln wie Visions of Mana und Fantasian Neo Dimension konnten nicht mit großen Hits wie Final Fantasy 7 Rebirth oder Final Fantasy 16 mithalten. Dennoch gab es positive Nachrichten: Der Umsatz und die Gewinne aus den MMOs stiegen, insbesondere durch die Erweiterung „Dawntrail“ für Final Fantasy 14. Auch der Verkauf von mobilen Spielen ist gesunken, was teils mit der […] (00)
vor 1 Stunde
Robert Pattinson dreht neuen Netflix-Film
Denzel Washington und Daisy Edgar-Jones werden in dem Raubspielfilm ebenfalls zu sehen sein. Für den neuen Netflix-Raubspielfilm Here Comes the Flood konnte Netflix Denzel Washington, Robert Pattinson und Daisy Edgar-Jones verpflichten. Oscar-Nominierter Fernando Meirelles («City of God» übernimmt den Regie-Posten. Simon Kinberg («Mr. & Mrs. Smith») hat das Drehbuch verfasst, Genre Films wird den Streifen herstellen. «Here Comes the Flood» […] (00)
vor 2 Stunden
Max Verstappen und Fia-Chef Mohammed Ben Sulayem
Imola (dpa) - Im Zoff um schärfere Strafen fürs Fluchen und andere Vergehen von Formel-1-Fahrern tritt der Weltverband auf die Bremse. Vor dem Rennen in Imola verkündete der Internationale Automobilverband Fia «umfassende Verbesserungen» am umstrittenen Regelwerk und weichte eine Reihe von Sanktionen auf. So wurden die Bußgelder deutlich reduziert. Zudem werden Flüche und schlechtes Benehmen im […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Bullenmarkt scheint zurück zu sein, nachdem BTC $100.000 überschritten hat. Mit Marktteilnehmern, die sich nach dieser jüngsten Rallye erneut für Krypto interessieren, hat der Krypto-Experte Ardizor enthüllt, wann es an der Zeit ist, alles zu verkaufen, um Gewinne in diesem Bullenmarkt nicht wieder zu verlieren. Wann man alles in diesem Bitcoin-Bullenmarkt verkaufen sollte In einem X-Post […] (00)
vor 38 Minuten
Ucore erhält 18,4 Mio. USD für Kommerzialisierung von Seltenen Erden-Technologie von den USA
Hamburg, 14.05.2025 (PresseBox) - Das ist nun wirklich ein Hammer! Brandaktuell kam gerade über den Ticker, dass das US-Verteidigungsministerium der kanadischen Ucore Rare Metals (WKN A2QJQ4 / TSXV UCU) 18,4 Mio. US-Dollar zur Verfügung stellt, um ihre RapidSX-Technologie zur Separierung Seltener Erden-Elemente in Richtung Vollbetrieb voranzutreiben! Dazu gehören sowohl die Erweiterung der bereits in Zusammenarbeit mit dem US- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Erstes Halbfinale 69. Eurovision Song Contest
Basel (dpa) - Mit dem ersten Halbfinale hat beim Eurovision Song Contest (ESC) in Basel die […] (01)
Erik Menendez (l) und sein Bruder Lyle Menendez
Los Angeles (dpa) - Ein Richter in Los Angeles hat im Fall der wegen Mordes verurteilten Brüder […] (00)
iPad Lieferungen im ersten Quartal 2025 stark gestiegen
Laut der Marktforschungsfirma Canalys kletterten die iPad-Lieferungen im ersten Quartal 2025 um […] (00)
Henning Otte (Archiv)
Berlin - Der niedersächsische CDU-Verteidigungspolitiker Henning Otte hat bestätigt, dass er […] (00)
Die Spreewaldklinik startet Ende Juni in Runde 2
Die neue Staffel umfasst 126 Folgen und damit über 40 Episoden mehr als die erste Season. Nach 81 Folgen […] (00)
QNAP kooperiert mit VCA Technology – kosteneffiziente KI Lösung im Blick
QNAP Systems Inc, ein weltweit führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
CD Projekt-Finanzchef erklärt, warum Ciri die „perfekte Wahl“ für The Witcher 4 ist
Was Fans seit Jahren spekulieren, ist nun in Stein gemeißelt: Ciri, die Löwin von Cintra, wird […] (00)
Lager Online
Zusammenfassung Die ursprüngliche Meme-Coins hat die gestrigen Verluste ausgeglichen und […] (00)
 
 
Suchbegriff