Numerus Clausus - Interessante Fakten

(pressebox) Hamburg, 26.01.2015 - NC ist die Abkürzung für Numerus Clausus und bedeutet, dass für einen Studiengang nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung gestellt wird. Umgangssprachlich wird mit NC der Abitur-Schnitt bezeichnet, den man benötigt, um einen Platz in einem Studiengang der Wahl zu erhalten.

Natürlich gibt es nicht für alle Studiengänge einen NC. Weniger als die Hälfte aller Bachelorstudiengänge ist zulassungsfrei, das bedeutet, es genügt das Abitur als Bewerbungsgrundlage. In diesen Studiengängen kann man sich einfach einschreiben. Für die allermeisten Studiengänge lassen sich auch zulassungsfreie Studiengänge finden.

Wer legt den NC fest? Niemand. Der NC ergibt sich jedes Semester neu aus Angebot und Nachfrage nach Studienplätzen in einem Studiengang. Zählt nur der Abi-Schnitt, funktioniert das wie folgt: Erst bekommen die Bewerber mit einem 1,0-Abi einen Platz, dann die mit 1,1 und so weiter, bis es zum Beispiel bei 2,1 keine Plätze mehr gibt. Je mehr Abiturienten sich also für einen Studiengang bewerben und je besser ihr Abi-Schnitt ist, desto näher an der 1,0 liegt am Ende der NC.

Sind Studiengänge mit NC besonders schwierig? Nein, nur besonders beliebt. Wenn eine Hochschule in einem Studiengang die Bewerber nach NC auswählt, sagt das nichts über den Schwierigkeitsgrad der Inhalte aus. Es bedeutet, dass die Nachfrage nach dem Studiengang groß ist.

Wenn es einen NC gibt, kommt man dann nur mit einem Einser-Abi rein? Nein. Nur weil es einen NC gibt, heißt das nicht, dass lediglich Einser-Abiturienten eine Chance haben. Erstens zählen auch noch weitere Kriterien- Zweitens liegt der geforderte Schnitt für viele Studiengänge, selbst wenn nur die Note berücksichtigt wird, im Zweierbereich. Auch NCs mit einer drei vor dem Komma sind möglich.

Kann ich durch Wartezeit meinen NC verbessern? Wartezeit und Abi-Schnitt haben nichts miteinander zu tun. Die Wartezeit wird nicht in irgendeiner Form auf die Note angerechnet, auch wenn man das immer wieder hört. Die Sache mit der Wartezeit verhält sich wie folgt: Die Hochschulen müssen einen bestimmten Teil der Studienplätze in NC-Studiengängen nach Wartezeit vergeben. Mit welcher Wartezeit man einen Platz bekommt, ergibt sich jedes Semester neu. Mir vier Wartesemestern schlägt man beispielsweise jemanden, der drei oder weniger Wartesemester hat, auch wenn derjenige die besseren Noten hat. Als ein Semester Wartezeit zählt jedes halbe Jahr, das nach dem Abitur vergangen ist. Man muss sich dafür nicht speziell anmelden oder registrieren lassen.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 26.01.2015 · 17:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bericht: Aktivistin getötet - Irans Justiz dementiert
London/Teheran (dpa) - Iranische Sicherheitskräfte haben eine junge Aktivistin laut einem investigativen […] (00)
Neue Geschichten von «Renovation Aloha»
HGTV hat eine neue Staffel mit 10 Episoden der beliebten hawaiianischen Serie Renovation Aloha mit den […] (00)
Dopingverdachtsfall Portner: Öffnung der B-Probe steht bevor
Magdeburg (dpa) - Im Dopingverdachtsfall des Schweizer Handball-Nationaltorwarts Nikola Portner […] (00)
Foscam C5M – Mit Sicherheit alles im Blick
In ihrer Umgebung gehen Hunde und Katzen gerne auf Entdeckungstour. Allerdings können die […] (00)
Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn leicht gewachsen
Wiesbaden (dpa) - Ein Miniwachstum zu Jahresbeginn nährt die Hoffnung auf eine Erholung der […] (00)
Shonda Rhimes: TV-Branche verändert sich nicht zum Besseren
(BANG) - Shonda Rhimes glaubt, dass die Fernsehindustrie einer „sehr unsicheren" Zukunft […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News