Nordfriese wird RTL-«Superstar» - Quote enttäuschend

04. April 2021, 10:17 Uhr · Quelle: dpa

Duisburg (dpa) - Der Azubi Jan-Marten Block aus Nordfriesland hat mit Unterstützung von Showmaster Thomas Gottschalk die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen.

Der 25-Jährige setzte sich am Samstag im Finale der 18. Staffel gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten durch. Zum Triumph verhalf ihm seine ungemein tiefe Stimme - und sein neu eingespieltes Sieger-Lied «Never Not Try». «Ich glaube, ich erkenne einen Hit, wenn ich einen höre», sagte Gottschalk (70), der in der Show den früheren Chef-Juroren Dieter Bohlen (67) vertrat. «Und das ist einer.»

Die Entscheidung, die Block 100 000 Euro und einen Plattenvertrag einbrachte, traf am Ende allerdings das Publikum. Ein Drittel (33,38 Prozent) votierte nach RTL-Angaben für den Sänger. Die Freude bei dem neuen «Superstar» war danach so groß, dass beim Hochstemmen des Siegerpokals glatt ein Teil aus der prächtigen Trophäe brach.

Die am Ostersonntagmorgen veröffentlichte Einschaltquote war ernüchternd: Statt mehr als 4,2 Millionen wie 2020 sahen diesmal im Schnitt nur 2,7 Millionen zu (was 10,0 Prozent Einschaltquote ab 20.15 Uhr beim gesamten TV-Publikum entsprach). RTL teilte mit: «Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil sehr gute 15,2 Prozent (1,08 Mio.) - in der jungen Zielgruppe war DSDS damit die Nummer 1 am Samstagabend und Primetime-Sieger.»

Nicht nur Gottschalk hatte sich in der Finalshow für Block stark gemacht. Auch Schlagersängerin Maite Kelly, die neben dem Showdino in der Jury saß, lobte ihn. Sie nannte Jan-Marten - nicht gerade Typ Schlaks - «big Kuschelbär», der aber auch eine Star-Aura habe.

Tatsächlich wirkt Block wie jemand, den nichts so schnell umweht. Dazu mag seine Herkunft beitragen: Geboren wurde er in Niebüll, wohnhaft ist er in Süderlügum, tiefes Schleswig-Holstein. Vom Habitus her könnte er sich jederzeit für einen Norddeutschland-Werbefilm gemütlich in eine Düne fallen lassen. Bislang hatte der Nordfriese etwa auf Geburtstagen und Hochzeiten gesungen, aber nicht den großen Durchbruch geschafft. Er macht eine Ausbildung zum Kaufmann. Im Finale war auch seine Freundin dabei. «Ich werde diese Songs für dich singen heute», versprach er ihr.

«Du bist ein netter Kerl, das sieht man», schmeichelte Gottschalk dem Nachwuchsmusiker. Selbst Blocks Bewegungen auf der Bühne konnte er etwas abgewinnen: «Also einige Dance-Moves habe ich seit Joe Cocker nicht mehr gesehen.» Zugleich riet der weit gereiste Showmaster, es bei dieser Stimme doch auch mal mit Country-Musik zu probieren. Das sei heute nicht mehr das «Gequäke» von Willie Nelson (87), versicherte Gottschalk. Er sehe Block einfach in dem Genre.

Dass Gottschalk bei der Inthronisierung des «Superstars» dabei sein und seinen Jury-Stuhl mit einer Luftgitarren-Nummer zur Musik von Status Quo einnehmen konnte, lag an der Abwesenheit von Langzeit-Juror Dieter Bohlen. RTL hatte vor Wochen angekündigt, dass seine Zeit bei dem Format nach der aktuellen Staffel ende. Generell soll die ganze Show einen komplett neuen Anstrich bekommen.

Eigentlich hätte das Finale, das in eher kleinem Rahmen aus Duisburg übertragen wurde, der große Schlussakkord für den Pop-Titan sein sollen. Dem kam Bohlen aber zuvor, indem er sich krank abmeldete. Gottschalk sprang ein, Bohlen ließ über Instagram-Aufnahmen, auf denen er fit wirkte, wissen, er habe bereits «super viele Angebote». Statt mit Pomp tröpfelte die Bohlen-Ära bei «DSDS» so aus.

Fast hätte man im Finale auch vergessen können, dass Bohlen einmal der Chef in der Manege war. Größeres Thema war er nicht - bis Gottschalk sich dem Finalisten Kevin Jenewein (27) widmete, der von einer «Blase» gesprochen hatte, in der er sich befinde. Der Showmaster konnte sich eine Spitze gegen Bohlen nicht verkneifen. «Wenn die Blase platzt - entspann dich. Sie platzt für jeden irgendwann mal», erklärte Gottschalk Kevin. «Der Dieter sitzt auch in Mallorca und sortiert seine Camp-David-Hemden jetzt.»

Einzig der nun abgelöste «Superstar» von 2020, der Schlagersänger Ramon Roselly, setzte zu einer Laudatio auf Bohlen an. Der «"DSDS"-Papa», «der Dieter», fehle ihm im Finale, beklagte Roselly. «Ich hätte so sehr gerne gehabt, wenn ich hier reingekommen wäre, dass er auch hier gesessen hätte.»

Als Maite Kelly daraufhin erklärte, Bohlen sei «bei uns im Herzen», stellte Moderator Oliver Geissen (51) dann doch lieber etwas klar. «Letztendlich müssen wir ja auch sagen, dass Dieter Gott sei Dank auch noch stoffwechselt», sagte er. «Wir sprechen hier keinen Nachruf.»

Medien / Fernsehen / Leute / Buntes / Musik / Deutschland / Schleswig-Holstein
04.04.2021 · 10:17 Uhr
[24 Kommentare]
Katar - Gasanlagen von Ras Laffan
Doha (dpa) - Der Iran hat nach katarischen Angaben erneut ein Industriegebiet in dem Golfstaat angegriffen, in dem sich wichtige Anlagen zur Produktion und Verschiffung von Flüssiggas befinden. Der Zivilschutz bekämpfe einen Brand im Industriegebiet Ras Laffan, teilte das Innenministerium auf der Plattform X mit. Es gebe keine Verletzten. Weitere […] (00)
vor 39 Minuten
Dieser Roboter denkt mit: Wie KI die Objektsuche effizienter macht
Wer einen Schlüssel, eine Brille oder ein anderes Alltagsobjekt verlegt, verlässt sich bislang auf Erinnerung, Zufall oder langwieriges Suchen. An der Technischen Universität München ist nun ein Roboter entstanden, der solche Aufgaben deutlich systematischer angeht. Er kombiniert dafür eine dreidimensionale Karte seiner Umgebung mit dem Wissen eines […] (00)
vor 9 Stunden
iMessage mit animierten Texteffekten bei Apple
Berlin (dpa/tmn) - Nur blaue und grüne Sprechblasen, ein paar Fotos und Videos? Apples Nachrichten-App kann tatsächlich auch eine ganze Reihe bunter Effekte abfeuern. Das Problem: Die Funktion steckt an einer Stelle, wo viele sie eher zufällig finden.  Dabei kann man seine Chats mit schönen Texteffekten und Hintergründen versehen - mit nur einem Klick […] (00)
vor 2 Stunden
Remothered: Red Nun’s Legacy setzt auf Survival Horror und Psychoterror
Mit Remothered: Red Nun’s Legacy kehrt die bekannte Horror Reihe zurück. Entwickler Stormind Games arbeitet erneut mit Soft Source Publishing zusammen und bringt damit den dritten Teil nach Remothered: Tormented Fathers und Remothered: Broken Porcelain an den Start. Der Release ist für 2026 geplant und erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X, […] (00)
vor 6 Stunden
«American Gladiators» startet im April bei Prime Video
Der legendäre Wettkampf kehrt zurück: Mit neuen Gladiatoren, bekannten Disziplinen und 100.000 Dollar Preisgeld. Prime Video bringt einen echten TV-Klassiker zurück: American Gladiators feiert am 17. April 2026 sein Comeback – und das weltweit in über 240 Ländern. Zum Start werden zunächst drei Episoden veröffentlicht, gefolgt von weiteren Folgen am 24. April und dem Finale am 1. Mai. […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Atalanta Bergamo
München (dpa) - Und nun Real Madrid! Angeführt vom doppelt treffenden Kapitän Harry Kane hat der FC Bayern München ein zweites Torfest gegen Atalanta Bergamo in der Champions League gefeiert und darf nun dem Giganten-Duell mit den «Königlichen» entgegenfiebern.  Nach der 6: 1-Gala in Italien dominierte der deutsche Fußball-Rekordmeister auch das Rückspiel gegen den […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Ethereum hat in etwas mehr als einer Woche um 24% zugelegt und dabei einen wichtigen Widerstand mit starkem Volumen durchbrochen, was auf erneuten Aufwärtsschwung hindeutet. Die Frage ist nun, ob ETH den Anstieg in Richtung des Ziels von $4.956 fortsetzen kann oder ob zunächst eine kurze Korrektur erfolgt. Ethereum erreicht Widerstand nach 24% Rallye – […] (00)
vor 1 Stunde
70. BetonTage
Ostfildern, 18.03.2026 (lifePR) - Die EMIDAT GmbH aus München ist die Gewinnerin des Innovationspreises der Zulieferindustrie Betonbauteile 2026. Der Preis wurde am 10. März 2026 im Rahmen der 70. BetonTage in Ulm verliehen. Ausgezeichnet wurde ihre digitale Plattform für verifizierte Umwelt- und Produktdaten. Die Lösung unterstützt die Hersteller von […] (00)
vor 9 Stunden
 
Dirk Wiese am 18.03.2026
Berlin - Im Streit um die angebliche Zweckentfremdung von Infrastrukturmilliarden […] (01)
Wolfram Weimer (Archiv)
Berlin - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat sein Vorgehen mit Blick auf den […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Eskalation am Persischen Golf droht die Versorgung europäischer […] (00)
Anhörung der Corona-Enquete-Kommission (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Enquete-Kommission zu Corona, Franziska Hoppermann […] (00)
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Der Bitcoin-Kurs hat einen starken Anstieg verzeichnet und die Marke von.500 […] (00)
Call of Duty: Warzone bringt Black Ops Royale und Community-Turnier auf der gamescom 2026
Vom 20. bis 22. März 2026 wird Call of Duty: Warzone  Teil der  gamescom lan  sein […] (00)
Prime Video baut Partnerschaft mit LEONINE aus
Mehrjährige Vereinbarung bringt Kino-Highlights frühzeitig ins Streaming und stärkt Amazons […] (00)
Sexy Tiktok-Clips
Berlin (dpa) - Ein TikTok-Video zeigt zunächst eine Person beim Abwasch – eine […] (01)
 
 
Suchbegriff